Wer hat Lust auf ein Bundesfreiwilligenjahr?

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1242
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Wer hat Lust auf ein Bundesfreiwilligenjahr?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Ab dem 1. September kann ein Jugendlicher (m/w, unter 25 Jahre) für 12 Monate über den Bundesfreiwilligendienst bei uns arbeiten.
Unsere jetzige "Bufdine" hilft uns vor allem bei der täglichen Besucherbetreuung (Führungen, Vorspielen von mechanischen Musikinstrumenten, Aufsicht) und auch bei Verwaltungsaufgaben. Es ist von Vorteil, wenn man ein Musikinstrument spielt, auf alle Fälle sollte man aber Interesse für Musikinstrumente mitbringen und lernwillig sein. Einmal innerhalb von 3 Wochen ist Wochenenddienst (Sa und So) von 10-17 Uhr angesagt, dafür ist der Montag in der Regel frei.
Für die Arbeit gibt es ein Taschengeld, das Kindergeld wird weitergezahlt und man ist sozial- und krankenversichert. Seminare, die vom BFD organisiert werden, müssen besucht werden.

Wer Interesse hat, kann sich bei uns bewerben oder am besten mal vorbei kommen.

Wir freuen uns auf Euch :pleasantry:

Caroline Prüßner
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jan 2018, 7:56

Re: Wer hat Lust auf ein Bundesfreiwilligenjahr?

Beitrag von Caroline Prüßner »

Guten Tag!

Hier meldet sich die aktuelle Bundesfreiwillige, oder "Bufdine" - wie wir hier gerne sagen, um euch mal einen kleinen Einblick in die Arbeit eines BFD'lers im Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen zu geben. :search:

Vor allem helfe ich bei der Besucherbetreuung. Das heißt, dass ich auch mal einen ganzen Tag in der Ausstellung verbringe und dort den Besuchern Instrumente wie die Drehleiher oder das Pianola vorführe und erkläre. Oft kommen auch (Reise)Gruppen in unser Museum, daher mache ich auch Führungen. Diese dauern ungefähr 1 Stunde.
Man lernt hier viele verschiedene und interessante Menschen kennen und lernt manchmal auch noch etwas dazu. :good:

Ich verbringe natürlich nicht jeden Tag in der Ausstellung. Häufig bin ich im Büro und helfe den Kollegen bei ihrer Arbeit. Das reicht von "Botengängen" in das Rathaus, bis hin zum selbständigen Arbeiten an Projekten.
Was meine ich nun mit Projekten? :unknow:

Ich erarbeite zum Beispiel Informationen über Instrumente, die Geschichte des Instrumentenbaus und bringe neue Ideen und Konzepte für die Ausstellung mit ein.


Das erstmal zum Anfang. Ich werde euch immer mal wieder berichten, was ich hier so tue. :wink2:

Bis denn dann :pleasantry:

Caroline Prüßner
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jan 2018, 7:56

Re: Wer hat Lust auf ein Bundesfreiwilligenjahr?

Beitrag von Caroline Prüßner »

Hallo!

Zum Beginn der neuen Museums-Woche gibt es wieder mal einen kleinen Bericht von mir - der "Bufdine" des Museum!

Heute möchte ich euch mal ein bisschen darüber berichten, wie so ein Tag in der Besucherbetreuung aussieht.

Das Museum öffnet das ganze Jahr über von Dienstag bis Sonntag ab 10 Uhr seine Türen.
Manchmal stehen die ersten Besucher schon um 10 vor der Türe, manchmal lassen sie aber auch auf sich warten. ;-)

Sind die Gäste erstmal da, dann können Sie mir Fragen über Instrumente, die Geschichte des Instrumentenbaus, oder was Sie eben interessiert, stellen. In der Ausstellung werden die Drehleiher, das Polyphon, die Drehorgel und das Pianola vorgeführt. (Keine Angst, diese Instrumente zu bedienen ist nicht schwer :good: )
Da ich selber auch ein paar Instrumente spiele, kann es auch vorkommen, dass ich mein Saxophon oder meine Klarinette auspacke und den Besucher darauf etwas vorspiele. Sowas kommt immer gut an ;-)

Die letzten Eintrittskarten werden im Sommer bis 16 Uhr, im Winter bis 15 Uhr verkauft. Warum die unterschiedlichen Zeiten?
Im Sommer schließt das Museum um 17 Uhr und im Winter um 16 Uhr.

Wenn alle Gäste das Museum verlassen haben, geht es daran zuzuschließen. Dazu gehören alle Fensterläden, alle Türen und auch die Besuchertoilette.


So viel erstmal dazu.

Bis denn dann! :search:

Caroline

Caroline Prüßner
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jan 2018, 7:56

Re: Wer hat Lust auf ein Bundesfreiwilligenjahr?

Beitrag von Caroline Prüßner »

Hallo!

Heute ist mein erster Arbeitstag nach meiner Seminar-Woche :v:

Wie bitte, was? Seminar? :search:
Ja genau. Während meinem BFD, fahre ich regelmäßig nach Sondershausen in Thüringen zu Seminaren. Insgesamt gibt es 5 davon.
Jedes Seminar steht unter einem anderen Thema - zum Beispiel: politische Bildung.

Wer sich jetzt denkt "Och nöö, das ist ja wie Schule. Na toll.", der liegt falsch. Auf den Seminaren werden interessante Themen behandelt, man kann seine eigene Meinung einbringen und mit den anderen Teilnehmern darüber diskutieren. :friends:

Auch Ausflüge stehen dort auf dem Programm. Zum Beispiel die Gedenkstätte Mittelbau-Dora oder die Gedenkstätte Andreastraße in Erfurt!
Ich persönlich mag die Seminare sehr, denn dort bin ich mit vielen Leuten in meinem Alter zusammen. Jeder bekommt einen oder mehrere Mitbewohner, mit denen man sich 5 Tage ein Zimmer teilt. Ich habe dort schon viele Freundschaften geschlossen und freue mich wirklich immer wieder dort zu sein. :smile:

Also keine Angst, eigentlich ist es in Sondershausen sehr schön :clapping:

Liebe Grüße!

Caroline Prüßner
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Jan 2018, 7:56

Re: Wer hat Lust auf ein Bundesfreiwilligenjahr?

Beitrag von Caroline Prüßner »

Hello again!
Die "Bufdine" meldet sich mal wieder :wink2:

Heute geht es mal um's Thema Social Media :friends:
Das Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen hat auch eine Facebookseite und seit ein paar Monaten auch einen Instagram- Account. Auf Social Media kann man richtig gut Werbung machen, daher bin auch ich als Bundesfreiwillige für regelmäßige Posts zuständig. Vor Allem auf Instagram kann man junge Leute sehr gut erreichen. :shout:
Auf Instagram poste ich zum Beispiel Ausschnitte unserer Ausstellung, Außenansichten usw. Alles was für künftige Besucher interessant sein könnte. :good:

Das macht auch eine Menge Spaß, denn man kann mit interessierten Menschen in Kontakt treten und in Kontakt bleiben.

Ihr könnt ja mal auf dem Account vorbei schauen @museum_markneukirchen

Bis denn!
Caroline

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1242
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wer hat Lust auf ein Bundesfreiwilligenjahr?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Unsere Caroline hat sich verabschiedet. Wir hatten eine schöne Zeit mit ihr. Da sie schon in der Schulzeit als Museumsführerein bei uns gearbeitet hat, gab es keine Eingewöhnung. Sie konnte gleich loslegen und hat das Jahr gut genutzt, um ihren beruflichen Weg zu finden. Sie war uns eine große Hilfe, immer gut gelaunt und einsatzbereit.

Wir wünschen Dir alles Gute, liebe Caroline, und freuen uns, wenn Du mal wieder vorbeischaust.

Instergram wird Dich auch vermissen.

Es gibt aber Hoffnung, dass es auch da weitergeht, denn Paulina wird im September bei uns als Bundesfreiwillige beginnen.

Sie ist vom Fach und nutzt dieses Jahr zur Weiterbildung. Herzlich willkommen, Paulina!

KastotV
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 15:12

Get real British driver license, Get original Eu passeports, Order real and false European id cards, EU VISA

Beitrag von KastotV »

w w w. Buyrealdocuments.cc do you want to travel to some other countries? Well, this can be the wish of many people who want to study in another country or get a job in another country. But you can’t make your wish a reality if you don’t have a passport. What to do then? Buy Database registered passport. Yes, you can buy real passport online and buy fake passport online from us. We offer fake passport for sale at an attractive price.

We understand and know your requirement as well as your situation. And that is the main reason why we are offering fake passport for sale. Have you lost your passport and worried that you cannot go to any other country ever? From us, you can buy real passport online as well as buy fake passport online. So Buy Database registered passport from us and remain tension-free.

The passports that we sell real and fake maintain high-quality. If you buy real passport online, know that you can use it to travel to other countries. This is possible because the information entered in that passport will be registered into the database system and all your information will come up if one searches for you. If you buy fake passport online, you can use it inside the country only, as the information that contains in that document will not be entered into the database system. This is the only difference between a real and a fake passport. Buy Database registered passport and use it for the purpose you need it. Our fake passport for sale is something that you should not miss.


To get the additional information and place the order just visit our website:



w w w. buyrealdocuments.cc w w w. buyrealdocuments.cc



Keywords:

fake residence card European union
Buy fake permanent resident card
fake permanent resident card canada
fake resident alien card
Get fake us resident card
fake resident identity card number
fake permanent resident card usa
fake residence permit card
fake residence permit card uk
how to spot fake resident alien card
spotting a fake permanent resident card
how to spot a fake resident card
how to identify a fake resident card
how to tell a fake permanent resident card
how to identify a fake permanent resident card
how to spot a fake resident alien card
how to make a fake permanent resident card
how to get a fake permanent resident card
how to order a fake permanent resident card
what does a fake permanent resident card look like
permanent resident card fake vs real
permanent resident card real or fake
buy fake resident cards online
Buy fake permanent resident cards
buy fake residence card australia
get fake resident card
obtain fake residence permit card
get fake residence permit card uk
getfake uk residence card
order fake eu residence card
order fake resident cards
order fake permanent resident cards
fake national id card maker
fake national identity card
fake national id card online
fake national id card creator
fake national id card
fake national id for paypal
create a fake national id card
make a fake national id card
fake national id bangladesh
fake national id card bd
fake national id card online bd
create fake national id card bangladesh
fake national id card maker online
fake numero d'identification national france
free fake national id card generator
fake national id generator
fake national id card generator
fake national id number generator
fake nigeria national id generator
how to make fake national id card
how to create fake national id card
bd fake national id card maker
fake national id italy
fake national id indonesia
national identity card fake id
fake us national id number
fake national id indonesia
fake saudi national id
fake national id card trickbd
fake national id uk
fake us national id card
European fake national id
fake driving permit maker
fake driving permit canada
how to get a fake driving permit
european driving permit fake
fake british driving license
fake driving license Europe template
fake driving license ireland
fake driving license spain
fake driving license portugal
fake driving license germany
fake driving license in usa
fake driving license id uk
fake driving license in uk
fake driving license france
fake driver's permit maker
european driving permit real or fake
fake driving permits
fake driver's permit test
real driver's license id
real driver's license illinois
real driver's license nc
real driver's license tn
real driver's license ny
real driver's license arkansas
real driver's license application
real driver's license ar
real driver's license az
real id driver's license application
a real driver's license
a real id driver's license
the real driver's license california
the real driver's license ca
buy a real drivers license
buy real drivers license
buy real drivers license online
buy real registered drivers license
buy real fake drivers license
real driver's license cost
real driver's license ca requirements
real i d driver's license
real or enhanced driver's license

To get the additional information and place the order just visit our website:



w w w. buyrealdocuments.cc w w w. buyrealdocuments.cc

Antworten