Arjurma = August Reichel junior Markneukirchen

Moderator: intune

Antworten
s.florian
Beiträge: 96
Registriert: Mi 03. Sep 2008, 12:47

Arjurma = August Reichel junior Markneukirchen

Beitrag von s.florian »

Die Firma Arjurma, oder August Reichel Junior, Markneukirchen, wurde 1868 gegründet.
Die Firma stellte Metallblasinstrumente her.
Außerdem hatte man eine herausragende Stellung bei der Ausbildung weiterer Musikinstrumentenbauer inne. So wurden, neben den eigenen Söhnen, die ersten Meister der Familien Knopf und Mönnig hier ausgebildet, ebenso wie zahlreiche Meister, die sich später im Umland von Markneukirchen ansiedelten, wie Gustav Jehring und August Spengler.
Auch ein Versandgeschäft war der Firma angegliedert.
Der letzte Firmeninhaber war Karl Armin Reichel, der 1962 verstarb.

Antworten