Welches Musikinstrument?

Fragen zu Tasteninstrumenten, Schlagwerk, Mechanische Spielwerke u..
Händler und Handelsfirmen

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann, Johannes Meinel, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Oberlausitzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 14:56

Welches Musikinstrument?

Beitrag von Oberlausitzer »

017.JPG
017.JPG (37.99 KiB) 2061 mal betrachtet
Hallo, wer kennt dieses Musikinstrument und kann mir ein paar Informationen dazu geben? Auf dem Schild steht der Name "Monika". Es muss aus den sechziger Jahren stammen und wurde in der PGH"Klingende Täler" Zwota/Sachsen hergestellt. Ich konnte im Internet leider gar nichts darüber finden, weder bei den Tasten- noch bei den Blasinstrumenten. Vielen Dank im Voraus.

s.richard
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 9
Registriert: Mi 03. Sep 2008, 15:17

Re: Welches Musikinstrument?

Beitrag von s.richard »

Hallo,

bei diesem Instrument handelt es sich um eine Blasharmonika.
Es ist weder ein Blas- noch ein Tasteninstrument sondern ein Zungeninstrument.
Zur Tonerzeugung werden Stimmzungen mit Hilfe eines Luftstroms in Schwingung versetzt.

Mit freundlichen Grüssen

intune
Beiträge: 1547
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: 69xxx bei heidelberg

Re: Welches Musikinstrument?

Beitrag von intune »

pssssssssst!!!

nochmal überdenken

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1249
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Welches Musikinstrument?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Wieso überdenken? Richard hat das meiner Meinung nach richtig erklärt. Das Instrument findet sich bei uns in der Abteilung Mund- und Handharmonika und die gehören instrumentenkundlich zu den Zungeninstrumenten. :pleasantry:

Antworten