Lietuvos Kaunas " Die Kleine Liese"

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
lordbizarre
Beiträge: 60
Registriert: Fr 08. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Wange,Belgium,€pe
Kontaktdaten:

Lietuvos Kaunas " Die Kleine Liese"

Beitrag von lordbizarre »

Bild
hallo !
habe dies kleine schatzen gefunden.Auf einen schild steht Lietuvos Musikos Centras und Kaunas und auch Laisves Al.64 (muss eine adresse sein Laisves allé n°64 ?) und eine sehr altes telefonnummer.
Auf der korpus steht auch "Der Kleine Liese " und "Ges.Gesch."(???) Es ist nicht grade eine Ost-Deutsche gitarre aber sicherlich von "Ostens" Europa .
...und sie ist "kleine" ! : korpus lange 40 cm , breite 20 & 27 cm , saiten lange 57,5 cm.
Wann ich die gitarre also einsehe denke ich das sie zwischen der zwei Kriegen(1918-1939) gebaut is ...aber durch wie und wann ?
Das sie ausgetaught ist in Lithuania ( Kaunas ) ist kein referenze das dort auch gitarren gebaut wurde ?Aber es kan sein...sicherlich da die einfluss USSR da ist : 7 saiten !!
Also...hatte jemanden eine idee ???
danke !
ivan alias lordbizarre
"lordbizarre's electric guitar and amp museum Wange belgiën €pa "
0032495260531

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Lietuvos Kaunas " Die Kleine Liese"

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Lordbizarre,

doch, "Die kleine Liese" wurde in Markneukirchen hergestellt und zwar von der Firma "RiDi" = Richard Dick in der Apian-Bennewitz-Str. Im Gebäude dieser Firma habe ich selbst einige Arbeitsjahre zugebracht, allerdings als Geigenmacher.

Und ja, das ist eine Adresse in Litauen, die Straße gibt es auch noch, siehe:
Kaunas,Laisvės alėja 64

Mit freundlichen Grüßen

Udo

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Lietuvos Kaunas " Die Kleine Liese"

Beitrag von intune »

ach wenn ich von der holzbläserfarktion reinschaue muss ich einfach sagen wie beglückend es doch ist wiei hier die informationen zu sammen "prallen". es tut sich etwas, welche freude.
wollt ich nur mal so los werden - und bin schon wieder weg!

TOPP!! :v:

lordbizarre
Beiträge: 60
Registriert: Fr 08. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Wange,Belgium,€pe
Kontaktdaten:

Re: Lietuvos Kaunas " Die Kleine Liese"

Beitrag von lordbizarre »

ja sicher intune , unglaublich ! Hatte nie gedacht das diese frage beantwortet soll wurden !!!
Dafur meine dank herr Kretzschmann !
Konnen sie bescheit geben uber der geburtzeit dieses schonen Kleine Liese ?(wieleicht kann ich einen bessere abbildung der mechaniken geben,scheinen mir 20-30-tziger jahren zu sein ?)
ivan alias lordbizarre
"lordbizarre's electric guitar and amp museum Wange belgiën €pa "
0032495260531

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Lietuvos Kaunas " Die Kleine Liese"

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Ivan,

leider kann ich zum Bau der Gitarre (Alter der Mechaniken) keine Auskunft geben, wie schon erwähnt bin ich nur Geigenmacher. Aber lesen kann ich ;-) ,und so habe ich inzwischen Kataloge bzw. Prospekte angeschaut.

Der erste war schätzungsweise von Ende der 20er Jahre, "allgemein schlechte wirtschaftliche Lage" im Vorwort, Preise in "RM" und (noch) "Hochachtungsvoll" als Gruß lassen mich das annehmen. In diesem Komplettkatalog ist die "kleine Liese" noch nicht zu finden, obwohl mir bei den abgebildeten Instrumenten Stegform und Machart schon sehr ähnlich erscheinen.

Der nächste Prospekt ist von 1961. In diesem ist "die kleine Liese" enthalten, aber schon mit modernem rechteckigem Steg.
Ich glaube, der gleiche Brandstempel wurde noch verwendet, er ist aber von der Mittelfuge auf die Seite gewandert.

Der letzte Prospekt, den ich einsehen konnte, stammt laut Druckgenehmigung von 1965, auch hier ist das Instrument wieder vertreten.
Der Text lautet:
Nr. 604 "Die kleine Liese"
Kleines Modell, als Wandergitarre sehr geeignet, Korpus rotbraun lackiert, hell poliert, bräunliche matte Decke, verdeckte Messing-Mechanik, Mensur 58cm

Hilft das weiter?

Viele Grüße

Udo

lordbizarre
Beiträge: 60
Registriert: Fr 08. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Wange,Belgium,€pe
Kontaktdaten:

Re: Lietuvos Kaunas " Die Kleine Liese"

Beitrag von lordbizarre »

ja sicher !
und danke sehr...von Der Kleine Liese ( und ich !!)
gruss
ivan alias lordbizarre
"lordbizarre's electric guitar and amp museum Wange belgiën €pa "
0032495260531

Antworten