Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
dudeldim
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Dez 2008, 16:55

Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Beitrag von dudeldim »

Liebes Forum,
Manchmal habe ich hier selbst Fragen beantwortet, diesmal komme ich bei einer Frage nicht weiter.
Kürzlich bekam ich ein Altsaxophon, gegelabelt: „Antoine Courtois AS 239“, zur Reparatur. Courtois stellte bereits 1973 den Bau von Saxophonen ein. Auf der Rückseite des Instruments stand: „B&S Medusa Serie for Courtois“. Es unterscheidet sich von den „Medusa“- Saxophonen nur durch eine unterschiedliche Gravur: Blumenmuster statt Medusa. Was ich erfahren habe: In den 2000er Jahren wurde Courtois Teil der deutschen Gruppe „JA Musik“, 2006 wurde Buffet-Crampon der Eigentümer. 2013 schließlich erwarb Buffet-Crampon auch die B&S Gmbh. Kurz darauf erfolgte der Umzug von Courtois von Paris in die 1993 in Betrieb genommenen neuen Produktionsräume von B&S. 2014 wurde die französische Courtois-Produktion ganz eingestellt. Was mich interessiert:
Sind die nach 2014 entstandenen Courtois Blechblasinstrumente einfach B&S Modelle mit einem anderen Label oder gab/gibt es noch eigenständige Produktreihen?
Weiß jemand etwas über die unter „Antoine Courtois“ gelabelten Medusa Saxophone? Was war der Sinn des Handels unter „Courtois“-Label, da beide Marken ohnedies unter demselben Firmendach stehen? Wie viele etwa wurden etwa gebaut und wann? Diese Instrumente (Alt und Tenor) wurden übrigens noch 2020 von Kessler & Sons Music, USA als neu angeboten.

Ich habe bei B&S angerufen. Dort wusste man von gar nichts, Der langjährige Produktmanager Herr Frank König war auch nicht mehr bekannt („Ein Herr König arbeitet nicht bei uns“). Die Eigentümerin des Instruments konnte sich erinnern, dass es um 2005 von einem Herrn Klaus Bader oder Baader aus Markneukirchen erworben wurde, der nach Einstellung der Produktion wohl Restbestände übernommen und verkauft hat. Auch ihn habe ich nicht ausfindig machen können, um mehr zu erfahren.
Kann jemand mehr Licht in das Halbdunkel bringen? Bin gespannt.

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Beitrag von tobi »

Hallo Dudeldim,

ich weiß auch nur das, was ich durch meine Beobachtungen im Netz erkennen konnte.
Eins ist recht sicher, es sollte nur sehr wenige Instrumente von B&S gegeben haben.
Lass mich tippen: die Seriennummer liegt zwischen 16050 und 16150? Ist das korrekt?
Dann könnte ich auch auf das Baujahr tippen.

Was es ist, steht ja drauf: ein Stencil von B&S Medusa für den Händler Courtois. Ja, der scheint bereits zur JA-Gruppe gehört zu haben. Vielleicht hat man den "ehemaligen" Kundenstamm ansprechen wollen? Wäre zumindest eine Möglichkeit. Saxophone hat Antoine Courtois lt. Netz bis 1973 gebaut, danach nicht mehr. Ob das stimmt??

VG, Tobi

dudeldim
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Dez 2008, 16:55

Re: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Beitrag von dudeldim »

Hallo tobi,
frohes Neues, lange nichts mehr voneinander gehört :-)
Die von dir genannten Ser.Nummern klingen nicht nach Schätzungen, sondern nach gut recherchiertem Wissen. Du hast damit genau ins Schwarze getroffen. Das Sax trägt die Ser. Nr. 016113.
LG
Dudeldim

dudeldim
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Dez 2008, 16:55

Re: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Beitrag von dudeldim »

Die beiden 2003 in einem Test für SONIC besprochenen Medusa Altos tragen übrigens die Ser.Nummern 14831 (sand finish) und 14967 (Goldlack).

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Beitrag von tobi »

dudeldim hat geschrieben:
Fr 01. Mär 2024, 14:00
Hallo tobi,
frohes Neues, lange nichts mehr voneinander gehört :-)
Die von dir genannten Ser.Nummern klingen nicht nach Schätzungen, sondern nach gut recherchiertem Wissen. Du hast damit genau ins Schwarze getroffen. Das Sax trägt die Ser. Nr. 016113.
LG
Dudeldim
Hallo Dudeldim,
danke, danke. Aber wir haben doch schon Frühjahr, zumindest von den Temperaturen her. Dann wünsch ich schon mal Frohe Ostern! :drinks:

Die SN 016113 wurde im Jahr 2004 gebaut. Und für mich sieht es so aus, dass eine einzige Serie Medusas mit der Antoine Courtois Gravur bestellt worden ist. Und zwar um die 100 Stück.

VG, Tobi.

dudeldim
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Dez 2008, 16:55

Re: Altsaxophon Antoine Courtois AS 239

Beitrag von dudeldim »

Ich bin beeindruckt. Danke!
Dudeldim

Antworten