Mal wieder eine Frage zu anonymer Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Schrottsammler
Beiträge: 10
Registriert: Di 03. Jan 2023, 8:56

Mal wieder eine Frage zu anonymer Trompete

Beitrag von Schrottsammler »

Hallo mal wieder
Habe da neulich eine Trompete in die Sammlung aufgenommen.
Mit der habe ich ein Zuordnungsproblem (kein Herstellerstempel)
Bin mir nahezu 100% sicher dass sie aus Markneukirchen (oder drumrum) kommt.
Die Maschine ist die Kugelgelenkmechanik von Voigt (hat auch die Herstellerpunze und "deutsche Qualitätsmaschine" D.R.P Stempel)
Somit ordne ich sie mal zeitlich in die 30er Jahre ein
Material-Goldmessing und Neusilber.
Die Bohrung ist 11.8 mm (habe noch nie eine so grosse Bohrung bei Drehventilern gesehen-ausser vielleicht noch bei Lidl) Eigentlich sind das ja eher Waldhorn Bohrungsweiten.
Recht ungewöhnlich sind auch diese grossen geriffelten Rändel am Stimmzug und an der Mundstückaufnahme.

:rose: Hat jemand eine Ahnung wer sowas gebaut haben könnte?? Mein Verdacht geht da in Richtung Gesellenstück oder Sonderanfertigung,bin aber recht ahnungslos :cray:

Bild

Bild

Bild
Grüsse aus dem Süden bei Freiburg :wink:
Dennis

.....Vintage Instrumente spielen besser...und älter... :v:
"Ich arbeite ja nicht-ich mache nur Musik" James Last

Antworten