TRIUMPF Saxophone

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

TRIUMPF Saxophone

Beitrag von tobi »

Dann hab ich auch mal ne Frage:

Gibt es bestätigte Hintergründe zu Triumpf Saxophonen?

Achtung - ich meine keine Triumph Saxophone von Oscar Adler. Die Schreibweise der gesuchten Instrumente ist im Deutschen nicht korrekt, aber halt an diversen (zumeist Full Pearls) Saxophonen eingraviert. Ich kenne nur Tenöre mit dieser Gravur, bisher keine Altos.

Danke für Infos,
Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: TRIUMPF Saxophone

Beitrag von intune »

hallo Tobi,

auf die schnelle....das hier ist unstrittig

https://www.saxophonforum.de/threads/ke ... ost-395004



ich werde morgen Peter mal anklingeln, - an meine externe Festplatte komme ich derzeit nicht ran.

Aus dem Gedächtnis JK, oder was ich weniger bewerte Mönnig, aber da fehlt zuviel an Details.


die Schreibweise stört mich nicht - ich denke da an Bandmaster, oder Jazzfriend, etc.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: TRIUMPF Saxophone

Beitrag von intune »

Nachsatz:

http://www.fxhuller.com/stencils.php

zur Kenntnis.

der Text hierzu:
fourth and fifth row: both Star and Triumpf tenors were probably build by Julius Keilwerth and might be assembled by a so called ''Fertigmacher'', who used FXH parts ? ( bow guard on the Star, neck and bow guard on the Triumpf ). I've seen a 1939 Tone King solo tenor with the ''JKG best in the world'' stamp which except for the bow guard and engraving was the excact same horn as the Star!

Keili und FX in Zusammenabeit? vor 1945? =nein.
Verwertung von Teilen nach 1945? glaube ich hier nicht, da hatte es andere Probleme gegeben als ein Luxusinstrument zu bauen, noch dazu mit einer nackten Dame...

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: TRIUMPF Saxophone

Beitrag von intune »

Nachtrag:

https://www.bluespeter1.de/tenor-saxophone-seite-iv/

etwas runterscrollen.

die Meinung von Peter.



btw: bestens als SaxDoc zu empfehlen!!

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: TRIUMPF Saxophone

Beitrag von tobi »

Danke, intune.

Ja, Vermutungen gibt es viele. Offensichtlich wurden Teile von FX Hüller und auch von Julius Keilwerth Graslitz zusammen zu einem Instrument verbaut.
Aber wer hat's gemacht? Das ist hier die Frage.

Zur Schreibweise: genau darauf kommt es an!

VG, tobi.

Antworten