ältere Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Hans Haug
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 19:59

ältere Klarinette

Beitrag von Hans Haug »

Hallo,
im Nachlass meines Grossvater war auch eine Klarinette. Eingeprägt "Edmund Paulus, Markneukirchen". Ich gehe davon aus, dass mein Grossvater das Instrument zwischen 1920 - 1930 spielte. Es hat eine Länge von ca. 67 cm, hat 10 Klappen. Mundstück und Birne, sowie Trichter und das Teil drüber sind miteinander fest verbunden. Gibt es Grifftabellen für dieses Instrument? Ich bin kein Musiker, mein Musikunterricht in der Schule liegt 60 Jahre zurück. Ich setzte die Klarinette als Flöte ein und die hohen Töne sind Zufallsergebnisse. Ist es möglich mir ein paar hilfreichen Informationen zu vermitteln?
Gruss Hans Haug

Christian-Grenoble
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:18

Re: ältere Klarinette

Beitrag von Christian-Grenoble »

Hallo, ohne Photos werden wir Ihnen nicht weiterhelfen können.
Edmund Paulus war ein Händler, wer die Klarinette hergestellt hat, wird man wohl nicht mehr feststellen können.

Antworten