Informationen zu einer Weltklang-Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Jesiii
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:47

Informationen zu einer Weltklang-Trompete

Beitrag von Jesiii »

Sehr geehrter Herr Weller,

auf dem Dachboden unseres Hauses habe ich heute eine Weltklang-Trompete gefunden. Da ich mich leider überhaupt nicht mit Instrumenten auskenne, wollte ich mir gern einmal genauere Informationen einholen. Vielleicht könnten Sie mir helfen?

Hier die Informationen, die ich besitze:
- das Symbol ist von Weltklang, zusammen mit der Weltkugel
- auf dem Rohr ist die Seriennummer I 56700 angegeben
- zudem steht beim 2. Ventil die Nummer T 6369

Ich würde mich sehr über ein paar genauere Informationen über das gute Stück freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Jesiii

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Informationen zu einer Weltklang-Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Jesiii,

Ihre (Perinet-) Trompete wurde im Werk I des VEB B & S in Markneukirchen angefertigt. Die von Ihnen angegebene Seriennummer auf dem Mundrohr (oder auf der verdeckten Seite des Schallstücks?) belegt dies, aber mangels Aufzeichnungen kann sie von mir leider nicht datiert werden. Auch die Nummer T 6369 kann nicht zur Altersbestimmung herangezogen werden, da dies nur eine innerbetriebliche Kennzeichung war. Im Werk I wurden seinerzeit nur die einfachen Trompeten angefertigt, gute Instrumente, aber trotzdem nicht für höchste Ansprüche ausgelegt.

Zur Firmengeschichte des VEB B & S finden Sie hier im Forum sicher noch mehrere Informationen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Jesiii
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:47

Re: Informationen zu einer Weltklang-Trompete

Beitrag von Jesiii »

Hallo!

Danke für Ihre schnelle Antwort. Die Nummer befindet sich auf dem Schallstück. Zudem konnte ich durch meine Familie noch herausfinden, dass man sich die Trompete circa 1975 zugelegt hat.

Noch eine Frage: da wir selbst mit der Trompete nichts anzufangen wissen, würden wir sie gern an jemanden weiterverkaufen. Können Sie mir ungefähr sagen, wie viel man noch realistisch für sie verlangen kann? Die Ventile lassen sich alle noch leichtgängig drücken.

Mit freundlichen Grüßen
Jesiii
Dateianhänge
Trompete 2.jpg
Trompete 2.jpg (37.63 KiB) 1368 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Informationen zu einer Weltklang-Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Jesiii,

da kann ich Ihnen leider keine Empfehlung geben, denn es ist nicht Sinn und Zweck unseres Forums Wertschätzungen vorzunehmen. Da ich dies häufiger und zu jeder Preisanfrage schreibe, bitte ich auch Sie sich auf anderen Wegen Informationen dazu zu holen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Jesiii
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 12:47

Re: Informationen zu einer Weltklang-Trompete

Beitrag von Jesiii »

Alles klar danke für Ihre Mühe :)

Antworten