Josef Lidl Helikon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
zweini
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:06

Josef Lidl Helikon

Beitrag von zweini »

Liebe Bläserfreunde!

Vor kurzem habe ich ein recht altes Helikon gekauft, um es bei Außeneinsätzen (Umzüge, Kirmes, Friedhof) zu spielen.
Am Schallbecher ist die silberne Herstellerplakette angebracht mit der Aufschrift " PRVNÍ ČESKÁ TOVÁRNA HUDEBNÍCH NASTROJU - JOSEF LIDL - BRNO-ZELNÝ TRH 10 - MADE IN CZECHOSLOVAKIA"
Unterhalb der Plakette am Schallbecher ist, komischerweise verkehrtherum, "ČSD-18" eingraviert.
Am Rohr vor dem ersten Ventil sind die Ziffern "13983" eingestanzt.
Es handelt sich um ein Bb-Helikon mit 4 Drehzylinderventilen und Neusilberkranz am Schallbecher.
Mein Instrumentenbauer meint, das Helikon könnte aus den 1920er Jahren stammen (das hat er anhand der Maschine geschlussfolgert).
Ich würde es natürlich gerne genau(er) wissen wollen, aus welcher Zeit mein Helikon stammt und freue mich über hilfreiche Antworten.

Beste Grüße

zweini

U.Weissmann
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 14:59
Wohnort: Hornburg

Re: Josef Lidl Helikon

Beitrag von U.Weissmann »

Hallo zweini,
vielleicht helfen dir die nachfolgenden Informationen (aus Die Geigen und Lautenmacher Band III) etwas weiter!


Lidl Josef (Brünn)

Geboren * 01.07.1864 in Manetin bei Pilsen
Gestorben † 11.01.1946

Geschäftsgründung 1892

Ausbildung als Blasinstrumentenmacher, erst bei Sternberg, dann bei Georg Drab in Brünn. 1892 Eröffnung einer eigenen Werkstatt und Übernahme der Geschäftsvertretung der Klavierfabrik Alois Hynek Lhota aus Königgrätz.
In der Folge dehnte er die Geschäftstätigkeit auch auf Streich- und Blasinstrumente aus und stellte Mitarbeiter an, die neue Instrumente herstellten und auch Reparaturen durchführten.
Zithern fertigten um 1900 zwei Mitarbeiter aus Schönbacher Gegend.
Das Hauptinteresse des Unternehmens lag aber auf dem Blasinstrumentenbau .

Schüler:
KRC, Konrad (*1896- †1962) 1923 war er bei Lidl in Brünn unter Galla,
Klier und Schrage. Machte später die Gesellenprüfung unter Galla.

KREUTZER, Josef (*1892-†1970) Lernte bei der Firma Lidl unter Josef Werner

PODESVA, Jan (*1888-†1977) Sohn eines Metallpolierers in der Brünner Firma Lidl.
Im gleichen Unternehmen machte er 1902-1906 eine Geigenbaulehre unter Josef
Werner(*1869-†1929).

Gesellen:
Dotzauer, Josef (*1863-†1920) von 1894 bis 1897 arbeitete er für die Firma Josef Lidl in Brünn.

GALLA, Antonin (*1897-†1972) er arbeitete ab 1911 in den Werkstätten von Josef
Lidl in Brünn, wo er Andreas Klier und Jan Podesva (*1892-†1970) unterstand

SOMMER, Egyd (*1863-(nach Kurfürst1857) †1913)
war 1870-75 Schüler des Vinzenz Lutz in Schönbach.1893 erhielt er einen Gewerbeschein, arbeitete aber 1894-95 noch bei Josef Lidl in Brünn.

Werner, Josef (*1869-†1929) 1895 wechselte er zur Fa. Josef Lidl nach Brünn und eröffnete dort 1910 wieder eine eigene Werkstatt.

ZYKA, Frantisek (*1904- †1971 ) Sohn eines Bäckers. Machte zunächst eine Schlosserlehre
und erlernte 1919-22 den Geigenbau bei der Firma Lidl in Brünn unter J. Podesva und A.
Galla. Bis 1945 war er als Werkstattleiter für Lidl tätig.


Viele Grüße

Uwe

zweini
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Nov 2013, 10:06

Re: Josef Lidl Helikon

Beitrag von zweini »

Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine Informationen.
Jetzt kann ich zumindest eingrenzen, dass mein Helikon zwischen 1892 und 1946 gebaut wurde, wobei ich nicht denke, dass Josef Lidl mit über 80 Jahren noch Instrumente gebaut hat...

Sollte hier im Forum allerdings jemand noch genauere Informationen haben, wäre ich sehr dankbar...


Beste Grüße
zweini


Hier noch ein paar Fotos:
Heli_003.jpg
Heli_003.jpg (76.04 KiB) 3315 mal betrachtet
Heli_002.jpg
Heli_002.jpg (72.69 KiB) 3315 mal betrachtet
Heli_001.jpg
Heli_001.jpg (76.11 KiB) 3315 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Josef Lidl Helikon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo zweini,

Ihr Instrumentenmacher hat schon Recht, wenn er das Helikon in die 1920er Jahre einordnet. Natürlich kommen auch die 1930er Jahre noch in Frage, wobei aber wohl beide Jahrzehnte eher schlecht zu beweisen sind.

Fakt ist jedoch eins, nicht vor 1918! Warum? Weil erst im Zuge des Ausgangs des 1. Wekltkrieges der eigenständige Staat Tschechoslowakei einstanden ist.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten