stimmung bei tuben

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
tubafon
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Mai 2012, 10:26

stimmung bei tuben

Beitrag von tubafon »

hallo, kann man,wenn ein Stück für die C Tuba geschrieben steht,das auch ohneweiteres mit einer f tuba spielen? Ist für Kenner bestimmt ne blöde Frage, aber man macht sich da so seine Gedanken.LG Tubafon :wink2:

schwermetall
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 14:41

Re: stimmung bei tuben

Beitrag von schwermetall »

Ja, natürlich. Tuba in C heißt nichts anderes, als daß das Stück klingend notiert ist, also so, wie auch ein Klavierspieler liest. Steht dort z.B. ein Es, dann muß auch ein Es erklingen.
Du mußt nun nur noch wissen, wie auf einer F Tuba ein Es zu greifen ist und den Klang Es im Kopf spüren, dann kannst Du ein Es blasen.
Im Gegensatz zu (fast allen) anderen Blasinstrumenten liest und spielt die Tuba in Deutschland (beinahe) immer klingend im Bassschlüssel. Eine C Tuba braucht man nicht eigens.
Egal, ob B- C- Es- oder F Tuba, wenn man mal von der Klangfarbe, den oberen und unteren Randlagen absieht. Natürlich ist jede Tuba anders zu greifen.
Grüße
schwermetall

tubafon
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Mai 2012, 10:26

Re: stimmung bei tuben

Beitrag von tubafon »

Hallo Schwermetall, vielen Dank. ich war etwas iritiert wegen dieser Notierung, aber jetzt ist alles klar. :v: Danke und Grüße v.Tubafon

Antworten