Querflöte / Seriennummer / Riß im Kopf

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Neubauer
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Apr 2011, 6:17

Querflöte / Seriennummer / Riß im Kopf

Beitrag von Neubauer »

Ich habe vor Jahren eine Carl Schreiber Böhm Flöte geerbt. Es ist ein konische Holzflöte mit der Seriennummer 1484. Weiß jemand etwas zum Entstehungsjahr dieses Instrumentes?

Leider hat der Kopf einen Riß. Auch nach einem Reparaturversuch ist er wieder aufgegangen. Gibt es Spezialisten, die mir Hoffnung machen, dass ich das Instrument doch wieder in einen spielbaren Zustand versetzt bekomme?

Könnte es sinnvoll sein, sich einen Kopf aus Silber anfertigen zu lassen und was würde so etwas kosten?

Ich bin gespannt auf alle Antworten und danke schon einmal im Voraus.

Horst Neubauer

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Querflöte / Seriennummer / Riß im Kopf

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Sehr geehrter Herr Neubauer,

Ihre Flöte dürfte kurz vor dem Jahr 1920 gebaut worden sein. Das ergibt sich aus den Datierungen, die Karl Ventzke zu den C.-A.-Schreiber-Flöten erstellt hat. Die Quelle und weitere Angaben finden Sie im folgenden Forumseintrag.

http://www.museum-markneukirchen.de/for ... ntzke#p256

Über die Reparaturmöglichkeiten Ihres Instrumentes sollten Sie direkt mit einem Fachmann reden, Hinweise dazu finden Sie im Herstellerverzeichnis unseres Museums.

http://www.musikinstrumentenbau.eu/holz ... enbau.html

Bei einem Instrument vor 1939 rate ich aber, die damals tiefere Stimmung zu beachten.

Herzliche Grüße
E. Weller

Neubauer
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Apr 2011, 6:17

Re: Querflöte / Seriennummer / Riß im Kopf

Beitrag von Neubauer »

Hallo Herr Weller,
vielen Dank für die Antwort!

Geissler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:14

Re: Querflöte / Seriennummer / Riß im Kopf

Beitrag von Geissler »

Guten Tag Herr Weller!

Auch ich würde gerne eine Frage zur Datierung einer Carl Schreiber Flöte stellen. Es hat die Seriennummer 2331. Das Instrument ist aus Cocos, dünnwandig und aus nur zwei Teilen. Könnten Sie mir sagen wann es entstanden ist?

Mit freundlichen Grüßen
J. Geißler

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Querflöte / Seriennummer / Riß im Kopf

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Sehr geehrter Herr Geißler,

Ihre Flöte ist ein Nachkriegskind und wurde von Schreibers Nachfolger Franz Mehnert und seinen Mitarbeitern gebaut. Karl Ventzke, auf den ich mich bisher immer bezogen habe, datierte die Nr. 2332 auf 1946.

Herzliche Grüße
E. Weller

Geissler
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 15:14

Re: Querflöte / Seriennummer / Riß im Kopf

Beitrag von Geissler »

Sehr geehrter Herr Weller,

ganz vielen Dank für die Information! Auch wenn die Flöte nicht von Schreiber selbst gebaut ist - es ist ein wunderbares Instrument!

Mit freundlichen Grüßen
J. Geißler

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Querflöte / Seriennummer / Riß im Kopf

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Sehr geehrter Herr Geißler,

von Schreiber zu Mehnert, der als langjähriger Mitarbeiter in Markneukirchen vor seinem Umzug nach Stuttgart noch unter Carl August Schreiber jun. firmiert hat, gab es einen nahtlosen Übergang.
Man kennt zwar auch manche Firmen, bei denen es unter neuen Inhabern zu einem Bruch mit bewährten Modellen kam, so dass man zwar noch die Marke verwendet, aber vieles vom Bewährten aufgegeben hat. Bei Carl Schreiber und Franz Mehnert war das nicht so und Sie können sich weiterhin an einer originalen Schreiber-Flöte freuen.

Herzliche Grüße
E. Weller

Antworten