Bass Klarinette in B von Berthold & Söhne

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
grenser_gustl
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Sep 2010, 12:04

Bass Klarinette in B von Berthold & Söhne

Beitrag von grenser_gustl »

Guten Tag,

Ich habe eine B - Bass-Klarinette von Berthold & Söhne / Speier gefunden, die der Instrumentenbauer Rudolf Tutz in Innsbruck in einen recht guten, spielbaren Zustand versetzt hat. Die Seriennummer ist 10144. Gibt es eine Möglichkeit, das Bau-Datum herauszufinden?
Danke!

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Bass Klarinette in B von Berthold & Söhne

Beitrag von intune »

ein kurzes nein! - wenn auch leider.

die berthold unterlagen sind allesamt untergegangen, die letzte reste wurden von den franzosen 1945 geplündert.

es wäre aber schön wenn wir uns über die bassklarinette austauschen könnten.

grüsse, intune

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bass Klarinette in B von Berthold & Söhne

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Auch wenn in den Lexika der Blasinstrumentenbauer (Langwill-Waterhouse 1993, Dullat 2010) keine Angaben zu den Berthold-Seriennummer zu finden sind, kann ich einige vage Anhaltspunkte dazu beitragen.
Zunächst engt der Zusatz „& Söhne“ das Zeitfenster auf die Jahre 1883-1937 ein.
Zwei Instrumente unserer Markneukirchner Sammlung tragen die Seriennummern 4874 und 4875, sie wurden 1891 erworben und wohl auch um 1890 hergestellt. Doch jetzt ist Vorsicht geboten, denn man sollte nicht einfach linear von 1883 = Nr. 0001 über die beiden Markneukirchner Flöten dann ins Jahr 1900 rechnen, um Ihre Bassklarinette dort einzuordnen. Die Zahl 10.000 wurde mit Sicherheit erst einige Jahre später erreicht, denn selten haben die Hersteller mir der Nr. 1 begonnen. Im Falle der Bertholds könnte man auch das Lebenswerk des Vaters mit eingerechnet haben, selbst wenn es anfangs keine Nummern gab.

Hier im Forum gab es schon einmal eine ähnliche Frage, vgl. http://museum-markneukirchen.de/forum/v ... hold#p1215

Viele Grüße
E. Weller

grenser_gustl
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Sep 2010, 12:04

Re: Bass Klarinette in B von Berthold & Söhne

Beitrag von grenser_gustl »

Vielen Dank für Ihre Antworten! Die Bass-Klarinette funktioniert erstaunlich gut bis in die dritte Oktave. Ich werde versuchen, nächste Woche ein Foto online zu stellen. Gerne möchte ich die Frage stellen, welcher (originale) Typus Bass-Klarinette für Liszt's Dante Symphonie in Frage kommt.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Bass Klarinette in B von Berthold & Söhne

Beitrag von intune »

@grenser_gustl

ich möchte den Beitrag nochmals in Erinnerung rufen.

mit Sammlergruß

intune

Antworten