Es-Klarinette Rudolf Uebel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
bassklari
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 10:33

Es-Klarinette Rudolf Uebel

Beitrag von bassklari »

Ich habe kürzlich eine schöne Es-Klarinette von Rudolf Uebel bekommen, gut ausgestattet (6 Ringe, 4 Triller, 2 seitl. Resonanzklappen). Ich habe nur ein kleines Stimmungsproblem: Ich komme auf 439 hz, ein befreundeter Klarinettist gar auf 434 Hz. Hat Uebel so tiefe Klarinetten gebaut? Bei 439 Hz könnte ich eventuell mit einer kürzeren Birne auf etwa 441 Hz kommen. Wie alt ist das Instrument, sie hat eine eingravierte Nummer 45 und darunter 6219

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Es-Klarinette Rudolf Uebel

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Da haben Sie mir Sicherheit ein Instrument aus den Anfangsjahren der Firma G. Rudolf Uebel. Darauf deutet zum einen die vierstellige Seriennummer und dann eben die Grundstimmung von 435 Hz. Es waren zwar nur wenige Jahre zwischen der Neugründung in Wohlhausen und der Stimmtonkonferenz von 1939, aber genau aus dieser Zeit dürfte ihr Instrument stammen.
Weiteres zu den Uebel-Firmen finden Sie an anderen Stellen dieses Forums, z. B. unter http://www.museum-markneukirchen.de/for ... ette#p1964

Viele Grüße
E. Weller

Antworten