Holzquerflöte - wer kennt sie?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
schabett
Beiträge: 1
Registriert: Di 09. Feb 2010, 14:35

Holzquerflöte - wer kennt sie?

Beitrag von schabett »

Hallo,
ich habe von meinem Vater eine Holzquerflöte mit Klappen (sieht ein bisschen aus wie eine Klarinette) geerbt. Er hat sie als Junge gebraucht gekauft. Da das so ca. 1930 war, gehe ich davon aus, dass sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts gebaut wurde. Eingeprägt ist der Hinweis (Schuster, Marktneukirch). Es handelt sich, nach Meinung einer Bekannten, wohl um eine Schwedler-Kruspe Flöte. Meine Frage ist vor allem, ob jemand dazu eine Grifftabelle hat. Wenn man die Löcher "abspielt", kommt eine D-Dur-Tonleiter heraus. Alle anderen Töne, die wohl mit Klappen gegriffen werden, sind mir unbekannt.
Bild1.jpg
Bild1.jpg (22.42 KiB) 2374 mal betrachtet
Dateianhänge
P1120662.JPG

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Holzquerflöte - wer kennt sie?

Beitrag von intune »

wieso d dur - sie hat sogar einen h -fuss und müsste in c stehen.

Küde
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 13:41
Wohnort: Zürich

Re: Holzquerflöte - wer kennt sie?

Beitrag von Küde »

Guten Tag Schabett

Was Sie hier zeigen ist eine "Deutsche Reformflöte" welche unter Federführung des Flötisten Herr Schwedler Patentiert wurde.
Ich schreibe nicht gerne Worte, wenn Sie aber wissen wollen, rufer Sie http://www.oldflutes.com/articles/schwedler.htm auf, und geniessen Sie Musikalität.
Die Grifftabelle für Reformflöte erhalten Sie auch heute noch vom Musikverlag Wilhelm Zimmermann Frankfurt a.M., aber vor der Bestellung werden Sie sich wahrscheinlich einige Überlegungen machen müssen.

Herzliche Grüsse Küde

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Holzquerflöte - wer kennt sie?

Beitrag von intune »

über die deutsche flötengesellschaft wird es bestimmt eine copie der grifftabelle geben.
wenn alle schritte scheitern eine pm an mich.

Antworten