Altersbestimmung Weltklang Bari Sax

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
ChrisN
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2024, 8:38

Altersbestimmung Weltklang Bari Sax

Beitrag von ChrisN »

Liebes Team,
ich habe ein Weltklang Bari Sax versilbert mit der Nr. 1050 erworben. Kann das Alter genauer bestimmt werden? Ich tippe auf 1960/61.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Chris

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Altersbestimmung Weltklang Bari Sax

Beitrag von tobi »

Lieber Chris,
leider kann ich auch nur tippen - ich bin zeitlich ganz in der Nähe.

Ich vermute 1964, aber plus / minus ein oder sogar zwei Jahre.

VG, Tobi

ChrisN
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2024, 8:38

Re: Altersbestimmung Weltklang Bari Sax

Beitrag von ChrisN »

Hallo Tobi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie würdet Ihr die Qualität der Baris in diesen Jahren einschätzen?
Viele Grüße
Chris

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Altersbestimmung Weltklang Bari Sax

Beitrag von tobi »

Hallo Chris,
das ist persönliche Einschätzung bzw. Geschmackssache. Das Bari mit SN 1050 müsste noch versilbert und mit Klarlack beschichtet sein, richtig?
Ich selber kann von der SN 1072 berichten, also quasi vom Brüderchen - das ist ein super Instrument, klingt knorzig und intoniert wirklich gut.
Beim S-Bogen soll es manchmal Themen geben, ist hier aber nicht der Fall.

Die Weltklang Baris (gerade die älteren mit den gebördelten Tonlöchern) werden noch häufig als "Geheimtipp" gehandelt. Hörensagen: Sie wurden wohl lange Zeit von einem gesonderten, recht konstanten Team gebaut, daher die ziemlich gleichbleibende Qualität.

Viel Spaß mit dem Sax,
Tobi.

ChrisN
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Apr 2024, 8:38

Re: Altersbestimmung Weltklang Bari Sax

Beitrag von ChrisN »

Hallo Tobi,
danke für Deine Einschätzung. Ja das "Brüderchen" ist versilbert, hat gebördelte Tonlöcher und ist noch mit dem alten Schriftzug vor der Weltkugel und den Streben über den Klappen. Es ist auf dem Weg zu mir und ich freue mich drauf.
Viele Grüße
Chris

Antworten