Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
petter@brasseriet.no
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 8:49
Wohnort: Oslo, Norwegen
Kontaktdaten:

Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?

Beitrag von petter@brasseriet.no »

Ich habe eine alte schöne Ventilposaune die mit einer Händlerplakette vermerkt ist.
Der Händler ist William Johnsen, Kristiania (jetzt Oslo-Norwegen). Er importierte
Blasinstrumente von Deutschland, Böhmen und Frankreich, und verkaufte diese unter
seinem eigenen Namen.

Die Posaune ist bestimmt ein Meisterinstrument. Wahrscheinlich Dresden, Leipzig oder Erfurt.
Die ist aus Goldmessing gebaut mit Schlangen und vielen schönen Details.

Kennt jemand von Euch die Floralgravur am Neusilberrand um den Hersteller zu identifizieren?
Ich habe eine ganz ähnliche Posaune von Heckel, aber die Gravur ist nicht identisch.
Dateianhänge
ventilposaune2.jpg
ventilposaune3.jpg
ventilposaune4.jpg
ventilposaune1.jpg
Petter Utne Börrehaug
http://www.polarbrass.no
Marstranderveien 25
NO-1369 Stabekk, Norwegen

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?

Beitrag von Mario Weller »

Lieber Petter,

wieder ein tolles Instrument was Du uns hier zeigst! Leider finde ich zu genanntem Händler bei mir keine Informationen. Aber ein anderer Händler, sein Name war Carl M. Iverson, wurde u.a. auch aus Markneukirchen mit Metallblasinstrumenten beliefert.

William Johnsen und Iverson waren aber bestimmt Konkurrenten?


Viele Grüße nach Norwegen!

Mario

petter@brasseriet.no
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 8:49
Wohnort: Oslo, Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?

Beitrag von petter@brasseriet.no »

Lieber Mario,
William Johnsen war einer der ersten Händler von Blasinstrumenten in Norwegen.
Später hat er seinen Nachname zu "Farre" geändert . Viele alte Blasinstrumente bei uns
sind mit "Farre" Gravur, und viele von denen sind im Musikwinkel gebaut.

Carl M. Iversen war ein was späterer Händler. In der Nachkriegszeit
hat Carl M. Iversen eine Menge Perinet-Instrumente von Markneukirchen
in Norwegen verkauft. Die waren alle versilbert und mit Reichel oder Schuster-Plaketten
bestückt. Ich habe nie diese Instrumente im deutschen Raum gesehen, aber ab und zu in Polen:-)
(Diese Instrumente waren sehr gut gebaut und sterben nie! - Viele sind noch im Gebrauch)

TEMA war ein Händler und Musikinstrumentenfabrik in Bergen. (Ich glaube die kauften alle Teile zu)
B&S und Weltklang-Instrumente wurden als TEMA-Instrumente bei uns verkauft. Ich habe ein
Baritonsaxophone mit Tema Gravur und Plakette. Baugleich das Weltklang.

Viele B&S Instrumente mit "Coupon"-Gravur gibt es auch bei uns, aber ich weiss noch nicht
von welchem Händler die stammen.

Also, ein bischen über markneukirchner Instrumente in Norwegen:-)
Petter Utne Börrehaug
http://www.polarbrass.no
Marstranderveien 25
NO-1369 Stabekk, Norwegen

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?

Beitrag von Mario Weller »

Lieber Petter,

da hast Du uns wieder viele Neuigkeiten mitgeteilt, da hatte ich teils noch nie was davon gehört. Farre ist auf jeden Fall ein großer Name, hier vielen ein Begriff als Händler. Das hinter Farre dieser Herr Johnsen steckt, dass ist für mich neu.

Über die versilberten Instrumente (hauptsächlich mit Perinetventilen)von Philipp Reichel hatten wir uns schon vor langer Zeit einmal geschrieben.

Den Name TEMA hatte ich schon einmal gehört, aber nie in Richtung Norwegen vermutet. Das es B & S / Weltklang-Instrumente mit dieser Gravur gibt werde ich mir notieren.

Der Markenname "Coupon" ist mir ebenfalls neu, noch ein neues Gebiet um zu recherchieren.........


Viele Grüße

Mario

petter@brasseriet.no
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 8:49
Wohnort: Oslo, Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?

Beitrag von petter@brasseriet.no »

Hallo Mario,
hier eine B-Tuba mit "Coupon"-Gravur. Baugleich B&S.
Dateianhänge
coupun_tuba_2.jpg
coupun_tuba_3.jpg
coupun_tuba_4.jpg
coupun_tuba_1.jpg
Petter Utne Börrehaug
http://www.polarbrass.no
Marstranderveien 25
NO-1369 Stabekk, Norwegen

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ventilposaune "Schwedische Bauart" - Hersteller?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Petter,

das sieht gut aus! Hat die Tuba eine Seriennummer? Dann ließe sich vielleicht mehr herausfinden.

Jetzt hat es auch bei mir Klack gemacht, irgendwoher hatte ich den Namen Coupon (bzw. so ähnlich) schon mal vernommen.

Mit wurde aber damals der Markenname / der Schriftzug "Couper" geschrieben.

Ich habe gerade Dein Foto größer gemacht, kann aber den letzten Buchstaben nicht zweifelsfrei als ein "N" lesen.

Kann es eventuell sein, dass der letzte Buchstabe vielleicht ein "R" ist? Dann würde der Name "Coupor" heißen. Bitte schau noch einmal von ganz nahem darauf.


Viele Grüße

Mario

Antworten