Wer ist der Geigenbauer dieser Migma Meister Geige?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Tolles Violinchen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 16:20

Wer ist der Geigenbauer dieser Migma Meister Geige?

Beitrag von Tolles Violinchen »

Liebes Expertenteam,
ich habe eine Geige der Firma Migma erstanden mit innenliegendem Zettel und Unterschrift des Geigenbauers. Ich hoffe, die Bilder als Anlage sind zu öffnen und zu sehen.
Offensichtlich handelt es sich um einen Maggini-Nachbau, das habe ich bereits gelernt.
Wer ist der Geigenbauer und wie ist die Geige zu beurteilen? Leider kann ich die Unterschrift nicht deuten.
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen und Informationen.
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
s-l16050.jpg
s-l16030.jpg
s-l160018.jpg
s-l16004.jpg
s-l1600.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wer ist der Geigenbauer dieser Migma Meister Geige?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Michael,

nun, Ihre Frage bzw. vielmehr die verschiedensten Deutungen den Namen des Geigenmachers zu entziffern, haben bei uns große Kreise gezogen. Im ehrenamtlichen Sinne gemeint haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, damit ich Ihnen nun eine, nein, die richtige Antwort geben kann.

Der Name lautet: Walter Meinhold

Er lebte von 1906-1986, lernte den Beruf des Geigenmachers bei Eduard Tauscher in Erlbach. Ab 1950 war er hier in Markneukirchen selbstständig und arbeitete u.a. auch für die Migma e.G.


Mit freundlichen Grüßen und in Sachen Entzifferung der ausgeprägten Handschrift ein großes Dankeschön an Heidrun Eichler!

Mario Weller

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der Geigenbauer dieser Migma Meister Geige?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Michael und Mario,

ich bin leider an dem Versuch der Identifizierung gescheitert, daher auch von mir ein herzlicher Dank an Heidrun!!

Viele Grüße

Udo

Antworten