Die Suche ergab 16 Treffer

von ChrDawid
Mo 19. Nov 2012, 14:02
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Oskar Neidhardt
Antworten: 8
Zugriffe: 4273

Re: Oskar Neidhardt

Danke für den Tipp. Ich habe gerade vom Militärhistorischen Museum der Bundeswehr erfahren, dass die eingeritzte Abkürzung für die "II. Abteilung des am 1.10.37 in Tutow (ab April 1939 in Barth) aufgestellten Flak-Lehr-Regiments" steht.

Demnach steht 1935 wohl tatsächlich für die Jahreszahl.
von ChrDawid
Sa 17. Nov 2012, 17:40
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Oskar Neidhardt
Antworten: 8
Zugriffe: 4273

Re: Oskar Neidhardt

die 866 erinnert mich an die 433, also kurz unter der 435 Hz ! Haha... nein, selbst mit einem modernen Boehm-Mundstück kommt sie (mit der kurzen Birne) auf 440 und stimmt recht gut. Ansprache, Ausgeglichenheit und Tonqualität schönster Neidhardt-Luxus... insgesamt recht schwer und dickwandig dab...
von ChrDawid
Sa 17. Nov 2012, 14:36
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Oskar Neidhardt
Antworten: 8
Zugriffe: 4273

Re: Oskar Neidhardt

...insgesamt liest sich das Ganze so:
von ChrDawid
Sa 17. Nov 2012, 14:35
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Oskar Neidhardt
Antworten: 8
Zugriffe: 4273

Re: Oskar Neidhardt

Die Stempel sind recht verwaschen und schwer zu fotografieren... hier ein Versuch. :smile:
von ChrDawid
Sa 17. Nov 2012, 14:31
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Oskar Neidhardt
Antworten: 8
Zugriffe: 4273

Oskar Neidhardt

Liebes versammeltes Fachwissen, ich habe gerade ein interesantes Instrument aufgetrieben, zu dessen Geschichte ich gern mehr erfahren möchte. Es handelt sich um eine B-Klarinette von Oskar Neidhardt. Kein Neidhardt-System, sondern Oehler mit Oehler-Deckel, F- und Es-Heber etc, ohne Becherklappe. Of...
von ChrDawid
Mo 22. Jun 2009, 19:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Echte F. Arthur Uebel mit Fragezeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 5093

Re: Echte F. Arthur Uebel mit Fragezeichen

Habe Dir gerade ein paar Bilder "nach Hause" geschickt...
von ChrDawid
Sa 20. Jun 2009, 14:00
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Echte F. Arthur Uebel mit Fragezeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 5093

Echte F. Arthur Uebel mit Fragezeichen

Liebe Spezialisten, mir ist eine Uebel Bb-Klarinette zugeflogen, 19/5 mit Duodez, vernickelt, die vier mir neue Eigenschaften hat: 1) Sie wurde offenbar über Hug&Co, Zürich, vertrieben, denn selbiger Händler hat sogar einen Stempel am Unterstück hinzugefügt. 2) Sie hat zwei Seriennummern! Könn...
von ChrDawid
Sa 23. Mai 2009, 21:05
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Unbekannte Schutzmarke
Antworten: 0
Zugriffe: 1059

Unbekannte Schutzmarke

Ein Kollege hat eine C-Klarinette mit uns unbekannter Schutzmarke erworben. Es ist ein älteres Instrument, zwei Ringe, 15 Klappen, und sieht nach Graslitz-Stil aus. Der Stempel, auf dem Kopf auf dem Unterstück, zeigt einen Engel/Frau mit wehendem Kleid die Violine spielt, auf einem Strohbündel o....
von ChrDawid
Do 14. Mai 2009, 13:06
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Rudolf Uebel b-Klarinette
Antworten: 3
Zugriffe: 1493

Re: Rudolf Uebel b-Klarinette

Katzensprung ist gut... ist aber sicher eine Adresse zum notieren, die Reparaturarbeiten sind hervorragend bei Müller.
von ChrDawid
Mi 13. Mai 2009, 10:01
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Rudolf Uebel b-Klarinette
Antworten: 3
Zugriffe: 1493

Re: Rudolf Uebel b-Klarinette

Hallo Ina,

kommst Du manchmal nach Bremen?
Fa. Richard Müller im Viertel könnte Dir sagen, was sie wert ist, und sie vielleicht auch für Dich verkaufen.
http://www.klarinettenmueller.de/

Gruß, Christian
von ChrDawid
Mi 13. Mai 2009, 9:02
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Josef Alka Graslitz
Antworten: 6
Zugriffe: 2759

Re: Josef Alka Graslitz

Aha, Foto zu groß, schicke ich Dir direkt...
von ChrDawid
Mi 13. Mai 2009, 9:00
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Josef Alka Graslitz
Antworten: 6
Zugriffe: 2759

Re: Josef Alka Graslitz

Sehr gern! Sowas ist spannend. Ich weiß, das die Instrumentbauer ihre Arbeiten markiert haben, als sie nach Instrument bezahlt wurden, würde aner gern mehr über diese tardition erfahren. In Amerika gab's ein System aus langen und kurzen eingeritzten Strichen, an denen man sehen konnte, an welcher...
von ChrDawid
Mo 11. Mai 2009, 14:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Klarinette
Antworten: 5
Zugriffe: 4137

Re: Klarinette

...und damit mir das schreiben leichter fällt, hör ich etwas goodmann auf böhm (ob der mal ne albert, wie der ami sagt, in der hand hatte - bestimmt, in den jungen jahren, ich nehme an dass er danach serie 9 spielte). Goodman hat erst Radio Improved (was für ein wunderbarer Name!) gespielt, und...
von ChrDawid
Mo 11. Mai 2009, 12:26
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Josef Alka Graslitz
Antworten: 6
Zugriffe: 2759

Re: Josef Alka Graslitz

gotthard alka wurde 1878 in graslitz geboren und arbeitete mit kohlert zusammen (klaris und saxe). bereits 1905 ging er nach bremen zu fischer (klaris und querflöten - hervorragende arbeiten!) Sehr interessant... ich habe eine A.E.Fischer C-Klarinette, die ich auf etwa 100 Jahre schätze, ein sehr...
von ChrDawid
Mo 11. Mai 2009, 8:49
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: High Pitch - Low Pitch Klarinetten
Antworten: 2
Zugriffe: 1729

Re: High Pitch - Low Pitch Klarinetten

hi intune, danke für Deine Anregungen! Daß die Bohrung mitspielt, ist mir klar... und auch die Mundstückskammern haben sich natürlich teils radikal verändert. Ich versuche gerade, eine alte A.E. Fischer C-Klarinette wieder auf 440 zu bekommen, die C-Mundstücke vor 100 Jahren waren einfach wese...