Die Suche ergab 343 Treffer

von tobi
Mi 02. Dez 2020, 20:22
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: G.Rudolf Uebel Tenor Saxophon
Antworten: 7
Zugriffe: 54

Re: G.Rudolf Uebel Tenor Saxophon

ich nochmal... Hier ist der große Bruder von Deinem Max Keilwerth - SN 3673 und ein Bariton. Möglicherweise im selben Monat hergestellt, wie Deins. http://www.fxhuller.com/duits/max.php?part=toning&toon=89 Wenn ich Dir was raten darf: Spiele das Sax und genieße es. Vergeudet wäre es eher, wenn es in...
von tobi
Mi 02. Dez 2020, 17:27
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: G.Rudolf Uebel Tenor Saxophon
Antworten: 7
Zugriffe: 54

Re: G.Rudolf Uebel Tenor Saxophon

So, ich bin's nochmal. Beim S-Bogen wurde die Original-Stimmschraube entfernt. Dieser Schraub-Mechanismus kann zu leichten Undichtigkeiten führen, daher wurde das gute Stück früher leider öfter durch ein gerades Rohr ersetzt. Max Keilwerth hat damals Saxophone von sehr hoher Qualität gebaut. Der Sou...
von tobi
Mi 02. Dez 2020, 12:58
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: G.Rudolf Uebel Tenor Saxophon
Antworten: 7
Zugriffe: 54

Re: G.Rudolf Uebel Tenor Saxophon

Moin, es handelt sich um ein von dem Saxophonhersteller Max Keilwerth in Graslitz gefertigtes Instrument. Gerhard Rudolf Uebel hat Saxophone nur vertrieben, und zwar von mehreren hochwertigen Saxophonherstellern, u.a. F.X. Hüller. Was auffällig ist, ist die Plakette. Vielleicht können wir nochmal ei...
von tobi
Mo 30. Nov 2020, 18:55
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baritonsaxophon „Saturn“
Antworten: 12
Zugriffe: 131

Re: Baritonsaxophon „Saturn“

Leider nein. Das Saturn ist aus meiner Sicht kein Amati. Saturn hat irgendwas von Jupiter - vielleicht ist das Saturn ein Chinese oder Taiwanese? Wie gesagt - nur Vermutungen... Wir brauchen Saxophone, die dieselben Design-Elemente zeigen. Solche hab ich leider nicht finden können. Also, gerne weite...
von tobi
Sa 28. Nov 2020, 9:03
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baritonsaxophon „Saturn“
Antworten: 12
Zugriffe: 131

Re: Baritonsaxophon „Saturn“

Moin, leider hab ich keine klare Bestimmungsmöglichkeit für das Bariton gefunden. Hersteller noch unbekannt. Das Bariton ist aus meiner Sicht kein deutsches Instrument. Zumindest finde ich überhaupt keine Baumerkmale, die ich den "üblichen Verdächtigen" zuordnen würde. Jetzt sind wir im Bereich der ...
von tobi
Mi 25. Nov 2020, 19:39
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baritonsaxophon „Saturn“
Antworten: 12
Zugriffe: 131

Re: Baritonsaxophon „Saturn“

Das ist schonmal ein Anfang. Leider kenne ich die Gravur nicht. Vielleicht kann sich irgendjemand daran erinnern? Ein Foto von der Seriennummer und der Umgebung wäre hilfreich. Ebenso eins mit der Gravur des Bechers mit Schriftzug. Wir schauen auch auf bauliche Besonderheiten. Dazu wären diverse Fot...
von tobi
Di 24. Nov 2020, 19:54
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baritonsaxophon „Saturn“
Antworten: 12
Zugriffe: 131

Re: Baritonsaxophon „Saturn“

Guten Abend, ein bischen Informationen wären schon hilfreich. Bilder beispielsweise. Oder einen Link, unter dem das Instrument zu sehen ist. Oder Seriennummern und alle weiteren Gravuren des Instrumentes. Jede Information ist wertvoll bei der Bestimmung der Hersteller. So aber kann ich nicht helfen ...
von tobi
Mi 04. Nov 2020, 23:15
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Atlantic" und "World Master" Saxophone
Antworten: 20
Zugriffe: 4797

Re: "Atlantic" und "World Master" Saxophone

... und das ist wieder so eine schöne Geschichte, die mich froh und glücklich macht, im Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen aktiv zu sein !!!

Besten Dank dafür, Rolf!
VG, Tobi.
von tobi
Mi 04. Nov 2020, 12:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Atlantic" und "World Master" Saxophone
Antworten: 20
Zugriffe: 4797

Re: "Atlantic" und "World Master" Saxophone

So klein war er ja gar nicht. Und ATLANTIC ist seine Marke, die steht doch drauf. Ist doch nichts anderes, als WORLD bei FX Hüller. Da steht ja auch selten "F.X. Hüller" drauf. PS: Du wolltest mal Saxophone mit Cigar Cutter Merkmal raussuchen (FEB 2017). Wie weit bist Du eigentlich damit? Das müssen...
von tobi
Mi 04. Nov 2020, 7:04
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: "Atlantic" und "World Master" Saxophone
Antworten: 20
Zugriffe: 4797

Re: "Atlantic" und "World Master" Saxophone

Moin Rolf, dieses Atlantic HR G (oder AR G ?) ist klar ein "Adolf Rölz" aus Graslitz, sogar noch mit der gestichelten Seriennummer 1806. Das erste Sax, das ich mit Klappen auf der rechten Seite des Bechers von ihm gesehen habe. SN 1745 hat noch die "Spilt Bells"-Anordnung. Baujahr ca. Mitte der 30er...
von tobi
Di 03. Nov 2020, 20:07
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: BS Dave Guardala Serie New York
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: BS Dave Guardala Serie New York

Hallo,
gebaut irgendwann Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Hat das Sax 2 S-Bögen? Ist der Original-Koffer dabei?

VG, Tobi.
von tobi
Mo 26. Okt 2020, 22:20
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Weltklang alto sax year of manufacture
Antworten: 15
Zugriffe: 1547

Re: Weltklang alto sax year of manufacture

You are lucky - your saxophone still has the wire keyguards, not the press parts, right?
SN 11020 should have been made in 1960.
It is for sure a very nice instrument. Enjoy!
Regards, Tobi.
von tobi
Mo 26. Okt 2020, 21:11
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon Johannes Adler von wann und welches?
Antworten: 11
Zugriffe: 203

Re: Saxophon Johannes Adler von wann und welches?

Hallo Karin, ja, es handelt sich um ein Alt-Saxophon. Der S-Bogen ist der Bogen, der in den Korpus vom Saxophon eingesteckt wird. Das Mundstück ist das braune Ende, das auf dem Kork vom S-Bogen sitzt. Insgesamt ein sehr schönes Instrument. Wenn man sich überlegt, dass es um die 90 Jahre alt ist - Wa...
von tobi
So 25. Okt 2020, 21:58
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Saxophon Johannes Adler von wann und welches?
Antworten: 11
Zugriffe: 203

Re: Saxophon Johannes Adler von wann und welches?

Guten Abend Karin, danke für die Fotos - mit diesen kann ich dann doch noch etwas anfangen. Wie schon vermutet: Es handelt sich klar um ein Saxophon des Herstellers F.X. Hüller aus Graslitz (heute Kraslice) - vermutlich Alto. Ob Alto oder C-Melody etc: dafür bräuchte ich ein Bild vom S-Bogen und die...