Die Suche ergab 108 Treffer

von swingtime
Fr 16. Feb 2024, 14:26
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Hallo Herr Dr. Weller, danke für die ausführliche Erläuterung. Ein befreundeter Instrumentenmacher hat noch ein paar gebrauchte Metallbecher in seinem Fundus. Er wird mir für die Sonora einen ebensolchen anpassen, damit ich in der Öffentlichkeit keine Erklärungsprobleme bekomme. Ich habe mir die Son...
von swingtime
Mo 12. Feb 2024, 9:33
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Re: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Hallo Herr Dr. Weller,

wie verhält es sich mit dem Reichsadler und dem Hakenkreuz?

Darf ich mit diesem Instrument in der Öffentlichkeit spielen oder muss / sollte ich diese Zeichen abkleben?

Viele Grüße

swingtime
von swingtime
Di 06. Feb 2024, 22:52
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939
Antworten: 7
Zugriffe: 403

Altklarinette Oscar Adler " Sonora" 1939

Guten Abend! Nachdem ich meine Altklarinette Caradl 2020 verkauft habe, ist mir vorgestern bei Ebay aus England ein älteres Modell der Altklarinette von Oscar Adler aus 1939 Modell "Sonora" mit der Seriennummer 39008 unter die Finger gekommen. Bei der "Caradl" Altklarinette wurde seinerzeit geschrie...
von swingtime
Di 06. Feb 2024, 7:53
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altklarinette Oscar Adler "Caradl"
Antworten: 11
Zugriffe: 3443

Re: Altklarinette Oscar Adler "Caradl"

Kleiner Nachtrag: Laut dem Verkäufer wurde diese Klarinette nach dem 2. Weltkrieg von dem britischen Klarinettisten und Bandleader Monty Sunshine gespielt. Nach dessen Pensionierung schenkte er die Klarinette den englischen Musiker und Schriftsteller Louis de Bernières. Ein Herkunftsnachweis sei ang...
von swingtime
Mo 05. Feb 2024, 23:48
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altklarinette Oscar Adler "Caradl"
Antworten: 11
Zugriffe: 3443

Re: Altklarinette Oscar Adler "Caradl"

Anbei ein weiteres Bild.
von swingtime
Mo 05. Feb 2024, 23:46
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altklarinette Oscar Adler "Caradl"
Antworten: 11
Zugriffe: 3443

Re: Altklarinette Oscar Adler "Caradl"

Guten Abend! Nachdem ich meine Altklarinette Caradl 2020 verkauft habe, ist mir heute Nacht bei Ebay aus England ein älteres Modell der Altklarinette von Oscar Adler aus 1939 mit der Seriennummer 39008 unter die Finger gekommen. https://musikinstrumentenbau.eu/viewtopic.php?f=13&t=3596&p=13669&hilit...
von swingtime
Mo 08. Jan 2024, 17:53
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Josef Meinl Rosenheim Holzblasinstrumentenbauer
Antworten: 1
Zugriffe: 147

Josef Meinl Rosenheim Holzblasinstrumentenbauer

Hallo,
seit einiger Zeit kommen mir immer wieder einmal Instrumente von Josef Meinl Rosenheim unter die Augen.
Leider finde ich zu diesem Instrumentenbauer nahezu keine Angaben.
Weiß eventuell jemand von Euch mehr über ihn bzw. die Werkstatt?
Viele Grüße
Swingtime
von swingtime
So 24. Sep 2023, 12:41
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Thomann Piccolino Kids Saxophon
Antworten: 2
Zugriffe: 2612

Re: Thomann Piccolino Kids Saxophon

so etwas lief schon vor 80-90 JAhren als "Homemodell" von Buescher und Conn, teilweise ( und seltener) in Europa in der Herstellung. Nutzwert: hm.... was will man erreichen? Ich könnte mir vorstellen, dass man aufgrund des geringeren Gewichts auch jüngere Kinder ansprechen kann. In der Vergangenhei...
von swingtime
So 24. Sep 2023, 12:37
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten
Antworten: 34
Zugriffe: 20849

Re: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten

Haben die neuesten Beiträge denn noch etwas mit den Lebensdaten von Fritz und Herbert Wurlitzer zu tun? Ich meine: eher gar nicht. 2017 hat man sich doch auch bereits über diese Cantor Wurlitzer Klarinetten in diesem Beitrag ausgetauscht. Warum sollte man dies dann jetzt nicht mehr fortführen? "Int...
von swingtime
So 24. Sep 2023, 7:27
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Thomann Piccolino Kids Saxophon
Antworten: 2
Zugriffe: 2612

Thomann Piccolino Kids Saxophon

Hallo, gestern bin ich beim Durchstöbern der Thomann Saxophone auf das Modell Piccolino Kids Saxophon gestoßen. Es soll für Kinder ab 5 Jahren geeignet sein und geht von D' bis Cis'''. Die Klappen für C', H und B sind nur optisch angebracht, aber ohne Funktion. Die Stimmung ist in B. Hat von Euch sc...
von swingtime
Sa 23. Sep 2023, 16:55
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten
Antworten: 34
Zugriffe: 20849

Re: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten

Hallo, ich hole das Thema H. Wurlitzer Cantor nochmals heraus. Heute Nacht habe ich mir eine Cantor bei Ebay in Australien gekauft. Morgens habe ich die Fa. Wurlitzer kontaktiert und nachgefragt wann ungefähr diese Instrumente gebaut wurden. Anbei die Antwort von Bernd Wurlitzer: "Guten Morgen, das ...
von swingtime
Mo 17. Jul 2023, 19:59
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Koffer / Etui für Kontraaltklarinette
Antworten: 5
Zugriffe: 2977

Re: Koffer / Etui für Kontraaltklarinette

Mein Kontrabassklarinettenkoffer ist nunmehr 12 Wochen bei Kariso. Jedes Mal wenn ich nachgefragt habe, hieß es der Koffer würde die nächste Woche fertig sein. Nachdem ich heute erneut angefragt habe, sagte man mir, dass man den Koffer vor den Betriebsferien nicht mehr schaffen würde. Bei der Auftra...
von swingtime
Mi 31. Mai 2023, 15:13
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Koffer / Etui für Kontraaltklarinette
Antworten: 5
Zugriffe: 2977

Re: Koffer / Etui für Kontraaltklarinette

Die "kleine" Klarinette neben der Kontrabass ist meine Hammerschmidt Bassklarinette bis Tief C.
von swingtime
Mi 31. Mai 2023, 15:12
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Koffer / Etui für Kontraaltklarinette
Antworten: 5
Zugriffe: 2977

Koffer / Etui für Kontraaltklarinette

Hallo, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Selmer Kontraaltklarinette in Es bis Tief Es und einer Leblanc 342 Kontrabassklarinette in B bis Tief Es. Während die Kontrabass in ihrem Koffer zerlegt aufbewahrt wird, wird die Kontraalt im Koffer mit zusammengebautem Ober- und Unterstück g...