Die Suche ergab 91 Treffer

von Pylades
Sa 19. Jun 2021, 17:35
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Herkunft einer „no name“- A- Klarinette
Antworten: 2
Zugriffe: 3290

Herkunft einer „no name“- A- Klarinette

Kürzlich habe ich eine ältere A- Klarinette bekommen ohne Herstellerbezeichnung. Sie kam aus einem „Satz“ in einem Etui aus der Zeit, zusammen mit einer deutlich moderner konfigurierten B- Klarinette von Hüller, Schöneck. Auffällig ist, daß sie, anders als diese B- Klarinette, Steckachsen hat, Anson...
von Pylades
Sa 13. Mär 2021, 18:07
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B-Klarinette Oehlersystem Boucet
Antworten: 2
Zugriffe: 1100

Re: B-Klarinette Oehlersystem Boucet

Im New Langwill steht auch nur "Boucet Jean fl France 20c (also in Frankreich im 20. Jahrhundert tätig), A clarinet reported"
von Pylades
Mi 10. Feb 2021, 14:45
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Oskar Neidhardt Klarinette
Antworten: 11
Zugriffe: 3378

Re: Oskar Neidhardt Klarinette

Hier: https://www.museum-markneukirchen.de/fo ... rdt#p11083
haben wir vor einigen Jahren schon einmal ausführlich über die von mir so genannte "Flak- Neidhardt" korrespondiert.
von Pylades
Mi 03. Feb 2021, 16:15
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S
Antworten: 4
Zugriffe: 1520

Re: Holzblasinstrumente - Exportmodelle VEB B&S

Zu „Künstlerinstrument“ darf ich einen früheren Beitrag von Enrico Weller zitieren; ein Bild von einer FAUe- Klarinette Modell 700 hänge ich an. Die "Künstlerinstrumente" wurden mit einem kleinen k mit Notenkopf gekennzeichnet. Marke 1.jpg "Als Instrument der Qualitätskontrolle und der Preisbildung ...
von Pylades
So 06. Dez 2020, 14:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Zeitungsfund im Klarinettenkoffer, Zeugnis seiner Zeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2321

Re: Zeitungsfund im Klarinettenkoffer, Zeugnis seiner Zeit

Solche Beilagen sind doch sehr berührend und aufschlußreich (ebenso manchmal Informationen von Verkäufern über die Familiengeschichte usw.). Dies hier lag bei einer alten Clemens Meinel- Klarinette (Vielen Dank, Enrico Weller für das Bild).
Meinel.jpg
von Pylades
Fr 04. Dez 2020, 16:37
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Klarinette
Antworten: 11
Zugriffe: 2841

Re: Klarinette

"...Musikinstrumente die ein anderer gebaut hat, mit seinem Stempeleindruck zu verkaufen": Die Amerikaner nennen das "Stencil". Viele Instrumente der großen Hersteller wie z.b. Kohlert wurden dort mit Phantasienamen markiert und verkauft.
von Pylades
Mo 09. Nov 2020, 17:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Gebe „klassische“ Klarinetten ab
Antworten: 0
Zugriffe: 2787

Gebe „klassische“ Klarinetten ab

Falls der/die Admin einverstanden ist möchte ich hier, bevor ich an den allgemeinen Markt gehe, den Interessierten anzeigen, daß ich altershalber einige von meinen Klarinetten abgeben werde: F.A.Uebel 17126 (1962); O.Neidhardt 866 (1935); H.N.White „Silver King“ Metallklarinette109529 (1925). Bei In...
von Pylades
So 19. Apr 2020, 15:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Qualitätsverlust bei Keilwerth
Antworten: 10
Zugriffe: 4064

Re: Qualitätsverlust bei Keilwerth

Melody. Top Sound und Konzert sind von Richard, Gelnhausen. Siehe auch Etikett auf dem Foto oben. Klarinetten von Julius, bekannt für ihre Saxophone (jetzt bei Buffet Crampon in Markneukirchen), hießen sie nicht auch Toneking? gab es wohl, ich habe sie aber noch nicht oft angeboten gesehen. Übrigens...
von Pylades
Mo 13. Apr 2020, 19:10
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Qualitätsverlust bei Keilwerth
Antworten: 10
Zugriffe: 4064

Re: Qualitätsverlust bei Keilwerth

Hallo. Becher aus hellerem Holz habe ich schon ein paarmal gesehen, z.B. bei einer älteren Klarinette von C. Kruspe. Bei einer Keilwerth topsound habe ich einmal mit Spiritus den schwarzen Lack abgebeizt (lackierte Klarinetten gefallen mir nicht sehr), und was zum Vorschein kam war wohl Cocobolo, sc...
von Pylades
Fr 28. Jun 2019, 13:27
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Altersschätzung F. Arthur Uebel
Antworten: 2
Zugriffe: 1373

Re: Altersschätzung F. Arthur Uebel

Das ist demnach eine F.A.Uebel von 1936, "Deutsches" System mit 6 Ringen, also nicht "Oehler". Über diese nicht voll ausgestatteten Uebels siehe hier: http://www.museum-markneukirchen.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1139&p=14067&hilit=Uebel#p14067 . Also wohl ebenfalls ein hervorragendes Instrument, s...
von Pylades
Mo 10. Jun 2019, 18:25
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Echte F. Arthur Uebel mit Fragezeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 8407

Re: Echte F. Arthur Uebel mit Fragezeichen

Nach langer Zeit wieder etwas über "kleine" F.A.Uebels:
Gerade werden in der "Bucht" zwei angeboten:
B 18/5 Nr. 14046 und C, 4 Ringe, doppelt numeriert: 11002 und 7383 (ist das vielleicht wieder Hug?)
von Pylades
Fr 08. Mär 2019, 18:53
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Henry Dolnet Saxophon
Antworten: 2
Zugriffe: 7265

Re: Henry Dolnet Saxophon

Manufact_b.jpg Im US- Clarinet Bboard ( http://test.woodwind.org/clarinet/BBoard/list.html?f=1 ) findet man mit der Suchfunktion einiges über Dolnet, vor allem werden die Saxophone gelobt. Hier gibt es auch etwas: http://www.saxpics.com/?v=man&manID=5 Ein altes Foto der Werkstatt in Mantes hänge ic...
von Pylades
Mo 18. Feb 2019, 17:53
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: B-Konzertflügelhorn Barth aus Stuttgart
Antworten: 3
Zugriffe: 2429

Re: B-Konzertflügelhorn Barth aus Stuttgart

Radio- Barth am Rotebühlplatz in Stuttgart (vor dem Krieg war da, wenn ich mich recht entsinne, der „Alte Postplatz“) war wohl das größte Fachgeschäft in Stuttgart für Radio, Fernsehen und dann hifi-Geräte. Sie hatten auch eine größere und gut sortierte Musikinstrumentenabteilung. In den 1970er- Jah...
von Pylades
Fr 19. Jan 2018, 14:08
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Amati Seriennumernliste ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3531

Re: Amati Seriennumernliste ?

Im Clarinet Bboard fragt jemand nach dem Alter von Amati/Lafleur (offenbar ein stencil). Hat hier schon jemand davon gehört:

http://test.woodwind.org/clarinet/BBoar ... 1&t=461581