Die Suche ergab 30 Treffer

von Christian-Grenoble
So 28. Jun 2020, 21:43
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: ältere Klarinette
Antworten: 1
Zugriffe: 699

Re: ältere Klarinette

Hallo, ohne Photos werden wir Ihnen nicht weiterhelfen können.
Edmund Paulus war ein Händler, wer die Klarinette hergestellt hat, wird man wohl nicht mehr feststellen können.
von Christian-Grenoble
Sa 31. Aug 2019, 13:23
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: FAU 9036 and 10610
Antworten: 3
Zugriffe: 663

Re: FAU 9036 and 10610

Hello, Bill,

photos would be helpfull - difficult to comment the instruments without.

Best regards from France

Christian
von Christian-Grenoble
Do 31. Jan 2019, 10:02
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel
Antworten: 16
Zugriffe: 30606

Re: Uebel-Klarinette mit HUG-Stempel

Guten Tag, im wesentlichen kann ich bestätigen, was hier bislang zu dem Instrument gesagt worden ist. Ich habe mich sein einigen Jahren, ausgehend von den Forschungen von "Hans aus Holland" (den ich hier herzlich grüssen möchte, wenn er mitliest), mit der Präzisierung des Uebel-Nummernschemas beschä...
von Christian-Grenoble
So 21. Okt 2018, 13:09
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten
Antworten: 27
Zugriffe: 8508

Re: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten

Lieber Achim,

das ist ein weiterer Irrtum - obwohl die Sache nicht ganz falsch ist.

Er hat quasi bis zu seinem Tod für seinen Sohn mitgearbeitet - aber eben in Erlbach.

Mehr gerne per PN.
von Christian-Grenoble
So 21. Okt 2018, 13:05
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten
Antworten: 27
Zugriffe: 8508

Re: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten

Lieber Achim, das ist auch ein Irrtum.

Mehr per PN, wenn Du Lust hast.
von Christian-Grenoble
So 21. Okt 2018, 12:26
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten
Antworten: 27
Zugriffe: 8508

Re: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten

Mir ist in der letzten Randinfo tatsächlich ein Fehler unterlaufen - hier die Korrektur: Fritz Wurlitzer (Vater von Herbert Wurlitzer) zog anders als seine Brüder Arno und Paul Kurt, die in der DDR blieben, nach Westdeutschland. Das ist ein weiterer Irrtum. Fritz Wurlitzer blieb in der DDR und star...
von Christian-Grenoble
Mi 25. Okt 2017, 20:08
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fritz Wurlitzer Klarinette
Antworten: 4
Zugriffe: 1401

Re: Fritz Wurlitzer Klarinette

Guten Abend,

es gehört zum guten Ton, hier im Musikforum keine Spekulationen zum Marktwert eines Instruments anzustellen.

Dazu sind die Instrumentenbauer- und Händler da, eine lokale Auswahl an Adressen findet sich auf der Seite des Museum.

Freundliche Grüsse

C.
von Christian-Grenoble
Mi 11. Okt 2017, 21:24
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fritz Wurlitzer - Gedeckelt !!
Antworten: 1
Zugriffe: 862

Re: Fritz Wurlitzer - Gedeckelt !!

Ich habe sowas nie gesehen. Ich besitze allerdings eine Original-FAU gedeckelt. Sie ist im Moment bei dem Mann mit den 600 Klarinetten, also bei Dir in der (relativen) Nähe. Es wäre vielleicht interessant, die beiden nebeneinander zu legen und zu vergleichen.

Herzliche Grüsse

Christian
von Christian-Grenoble
Fr 06. Okt 2017, 20:26
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten
Antworten: 27
Zugriffe: 8508

Re: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten

intune hat geschrieben:
Doch die Frage bleibt existent: wer baut eigentlich die originalen Herbert W. ??


http://www.wurlitzerklarinetten.de/de/W ... chaft.html
Offenbar Sabine Meyer :dirol:
von Christian-Grenoble
Fr 06. Okt 2017, 20:24
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten
Antworten: 27
Zugriffe: 8508

Re: Fritz und Herbert Wurlitzer - Lebensdaten

achimhohlfeld hat geschrieben:Das ist reine/deine Spekulation.
Nein, Achim, das ist der Stand der Forschung.
von Christian-Grenoble
Mo 02. Okt 2017, 7:57
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Seriennummern für Uebel-Klarinetten
Antworten: 33
Zugriffe: 22886

Re: Seriennummern für Uebel-Klarinetten

Guten Tag, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die "richtige" Nummer die 64xxx. Die Instrumente sind nach dem Tod des Firmengründers und unter der Aegide des Neffen G. Rudolf Uebel hergestellt worden. Näheres kann man wohl nur anhand von Photos sagen - könnten Sie hier welche einstellen? Und könnten si...
von Christian-Grenoble
Di 19. Sep 2017, 15:15
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Baujahr eines F.A.Uebel-Satzes
Antworten: 3
Zugriffe: 1144

Re: Baujahr eines F.A.Uebel-Satzes

Guten Tag, die Klarinetten stammen aus der Endphase der DDR - anders gesagt aus der zweiten Hälfte der 80er Jahre. Weiteres findet sich hier http://www.museum-markneukirchen.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=652&p=4804&hilit=Uebel+Seriennummern#p4804 Diese Instrumente waren damals so ziemlich das beste,...
von Christian-Grenoble
So 05. Jun 2016, 21:46
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ungewöhnliche Klarinette
Antworten: 6
Zugriffe: 2010

Re: Ungewöhnliche Klarinette

Hallo, Ralph,

(ich grinse etwas)

nein, nein - ist auch nicht nötig. Die Annonce mit hochauflösenden Bildern kann noch beim bekannten Auktionshaus abgerufen werden. Da habe ich mir das Instrument angesehen !
von Christian-Grenoble
So 05. Jun 2016, 11:03
Forum: Blasinstrumente und ihre Hersteller
Thema: Ungewöhnliche Klarinette
Antworten: 6
Zugriffe: 2010

Re: Ungewöhnliche Klarinette

Hier noch der besagte Beitrag - leider ist das Photo nicht mehr erkennbar.

http://www.museum-markneukirchen.de/for ... f+Es#p6014