Weltmeister Supita B

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
Ippenstein
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Feb 2009, 11:57

Weltmeister Supita B

Beitrag von Ippenstein »

Hallihallo,

heute habe ich mal eine Frage, die nicht so schwer sein sollte: Wurden in den Supitas (I) bzw. Supita B immer die gleichen Stimmplattenqualitäten verbaut und wenn ja, von welchem Hersteller und welche Güte, oder waren das unterschiedliche?

Ich habe hier eine schöne (späte) Supita B in Sonderausführung:
Generalregister, schönere Schalter als die Standardregister (Mit Metallplättchen obendrauf), Baßregister sind die gleichen wie bei der Cantus-Serie, silber-graue Perlmutknöpfe im Baß, der Baß hat 164 Knöpfe. (Standard + vorgelagerter M III), Stimmung 441 Hz.

Die Stimmplatten sind recht groß, der Zungenfuß ist länglich, die Zungen laufen leicht konisch zu, die Nieten sind handgeschlagen (nicht 3-Punkt sondern mehrseitig), es fand sich auf zwei oder drei Platten der Aufdruck "N" oder "Z". Der Klang ist überraschend angenehm, das Cassotto kommt voll zum Tragen. Der Baß geht (natürlich) bis zum E hinunter. Die Stimmstöcke sind entgegen den normalen Weltmeisterstimmstöcken, wie man sie in den Consonas oder auch Cantus-Serien findet, oben rund und das Holz ist viel heller. Insgesamt eine sehr saubere Arbeit.

Viele Grüße

Andreas

Antworten