Friedrich August Meisel Violine

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Heidrun Eichler, Udo Kretzschmann, Johannes Meinel

Antworten
Dilettant79
Beiträge: 6
Registriert: Mi 04. Dez 2019, 21:34

Friedrich August Meisel Violine

Beitrag von Dilettant79 »

Sehr geehrte Experten,

vor Kurzem ist mir ein Instrument in die Hände gefallen, welches ich sehr schätze, da es handwerklich und klanglich ausgezeichnet ist. Gerne würde ich mehr über den Hersteller Friedrich August Meisel in Klingenthal erfahren. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mich ein wenig über Meisel aufklären könnten, bzw. mir Hinweise auf Informationsquellen geben könnten.

Beste Grüße!
Dateianhänge
Schnecke.jpg
Schnecke.jpg (33.81 KiB) 603 mal betrachtet
Decke.jpg
Decke.jpg (35.4 KiB) 603 mal betrachtet
Boden.jpg
Boden.jpg (36.78 KiB) 603 mal betrachtet

Dilettant79
Beiträge: 6
Registriert: Mi 04. Dez 2019, 21:34

Re: Friedrich August Meisel Violine

Beitrag von Dilettant79 »

...
Dateianhänge
Zettel.jpg
Zettel.jpg (29.43 KiB) 602 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 516
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Friedrich August Meisel Violine

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Dilettant79,

ja, da habe ich einen Hinweis: Es gibt ein hervorragendes ausführliches Buch "The Meisel Family - Violinmakers - Klingenthal, Vogtland, Saxony", dessen Kapitel 6 sich Friedrich August Meisel (1817 - 1894) widmet.

Schöne Grüße

Udo

Dilettant79
Beiträge: 6
Registriert: Mi 04. Dez 2019, 21:34

Re: Friedrich August Meisel Violine

Beitrag von Dilettant79 »

Vielen Dank, Herr Kretzschmann!

Antworten