Hersteller geige PETER RENK Leipzig, Neumarkt, 1

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Dmitry
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:13

Hersteller geige PETER RENK Leipzig, Neumarkt, 1

Beitrag von Dmitry »

Bitte helfen Sie, den Hersteller der Violine und die Zeit Ihrer Herstellung zu bestimmen. Auf dem kinnhalter steht ein Schriftzug "FR WUNDERLICH SUSTEM GESCHUTZT". Auf der Geige neben dem Knopf die Inschrift "Musikinstrumente PETER RENK Leipzig, Neumarkt, 1". In der Geige fehlt die Etikette. Die Geige ist mir als Erinnerung teuer und ich würde gerne so viel wie möglich darüber erfahren. Danke an alle, die mir helfen können.
Dateianhänge
003.jpg
003.jpg (22.36 KiB) 3043 mal betrachtet
002.jpg
002.jpg (34.63 KiB) 3043 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (20.32 KiB) 3043 mal betrachtet

Dmitry
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:13

Re: Hersteller geige PETER RENK Leipzig, Neumarkt, 1

Beitrag von Dmitry »

Weitere fotos.
Dateianhänge
005.jpg
005.jpg (28.78 KiB) 3042 mal betrachtet
004.jpg
004.jpg (22.31 KiB) 3042 mal betrachtet

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Hersteller geige PETER RENK Leipzig, Neumarkt, 1

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Dmitry

die Firma Peter Renk war in Leipzig ein prosperierendes Instrumentenhandels- Unternehmen, hervorgegangen aus Zitherunterricht, den Herr Renk angeboten hatte. 1879 wurde die "Instrumenten- Saiten- und Musikalienhandlung von Peter Renk" gegründet. Am Anfang war das Geschäft an Neumarkt 31, dann in der Kupfergasse 1, ab 1900 Kupfergasse 9. Ab 1902 firmiert Renk unter Neumarkt 9-19, ab 1937 schließlich Neumarkt 1 mit kleiner Annonce u.a. "seit 1879, Inhaber Adele Renk" (evtl. Geschäft wegen des Krieges übergeben?), Wohnung "An der Märchenwiese 6")

1947 und 49 findet man die Firma in der Georg-Schumann-Str. 74, wieder mit Inhaber Peter Renk. Die Firma hat also den Krieg überdauert, das Geschäftshaus vielleicht nicht.

Zeitlich läßt sich der Verkauf (!) der Violine also vor 1947 und nach 1936 einordnen.

Das hat aber absolut nichts mit dem Hersteller zu tun. Gebaut wurde die Geige - nach den Fotos zu unteilen - hier im Vogtland als einfaches Serieninstrument. Mit dem Instrument in der Hand kann man unter Umständen etwas mehr dazu sagen. Eine Reise ins Vogtland könnte also weiter helfen, versprechen kann ich das aber nicht. Die Liste der hiesigen Geigenmacher ist zur Zeit leider vom Netz genommen worden, es lebe die DSGVO... Aber im INet findet man uns schon.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hersteller geige PETER RENK Leipzig, Neumarkt, 1

Beitrag von Mario Weller »

Hallo,

ist zwar nicht meine Sparte, aber ich muss an dieser Stelle ins Geschehen eingreifen. Ich ziehe den (aktuell Sonnen-) Hut vor der klasse Recherche, der Fülle an Informationen sowie den daraus gemachten Erkenntnissen, welche Udo hier gegeben hat! Das hat Stil, das ist Liebe zum Instrumentenbau und dessen Historie vom Allerfeinsten!

Danke Udo!


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Dmitry
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 13:13

Re: Hersteller geige PETER RENK Leipzig, Neumarkt, 1

Beitrag von Dmitry »

Hallo,
Danke Udo!

Antworten