abstimmmechanismus

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:55

abstimmmechanismus

Beitrag von Ingrid »

Hallo,
Ich fand heute ein sehr einfacher Musima kleines Modell in second Hand Geschäft.
Ich spiele kein Gitarre (jetzt) aber mein Sohn hat einen Auftrag gemacht in der Schule über Gitarre. Deshalb sah ich einen altmodischen Kopf. Die Lacke ist nicht mehr schön aber das Holz an der Innenseite ist gut. Sie sah so einsam aus, ich sollte sie mitnehmen. Aber sie hat keine Saiten oder Abstimmmechanismus. Es gibt innerhalb kein Nummer, Nahme oder etwas anderes das mir weiter helft sie zu typieren. Ich habe Bilder gemacht aber habe nicht herausgefunden wie ich diese Datei hinzufügen sollte weil es zu gross wird. Ich hätte gerne gewusst ob Sie sagen können welcher art Gitarre es ist en welche Teilen ich kaufen muss um sie wieder Komplett zu machen.

Meine Entschuldigungen für meine Sprache. Vielen Dank für Ihre Mühe.
Ingrid

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: abstimmmechanismus

Beitrag von Dirk Wacker »

Hallo Ingrid, alles gut ... reich die Fotos nach wenn Du sie verkleinert hast, da kriegen wir bestimmt was raus.

Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:55

Re: abstimmmechanismus

Beitrag von Ingrid »

klankgat kl.jpg
gitaar geheel kl.jpg
gitaar geheel kl.jpg (54.45 KiB) 3482 mal betrachtet
gitaarkop kl.jpg
gitaarkop kl.jpg (24.3 KiB) 3482 mal betrachtet
Hallo,
Es hat eine Weile gedauert aber ich denke dass es geklappt hat. Entzwischen habe ich die Gitarre übertragen an einem Musikladen. Sie sind Froh an der Gitarre arbeiten zu können. Sie haben aber herausgefunden dass die üblichen Stimmechanismus nicht passen. Sie wissen nicht wo sie die richtigen bekommen können. Ich habe auch bemerkt dass sie sich nicht einig sind weshalb es ein 1 Gitarre oder ein 3/4 Gitarre ist. Wir dachten es wäre kein Parlour Gitarre aber sicher sind wir nicht. Es hat ein bisschen ein runde Rücken.

Wir sind sehr gespannt. Was ist es und wäre es die Mühe Wert die Gitarre wieder in Ordnung zu machen?
Mit freundlichem Gruss,
Ingrid

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: abstimmmechanismus

Beitrag von Dirk Wacker »

Hallo Ingrid, ob es eine 4/4 oder 3/4 Gitarre ist kann man vom Foto her nicht so leicht bestimmen, die Mensurlänge zu messen sollte aber für ein Musikgeschäft keine so große Sache sein und damit geht es einfach.

Welche Mechaniken passen, bestimmt sich aus dem Lochabstand, die sollen das mal messen und dann kannst Du das Ergebnis hier ja posten, da findet sich sicherlich was passendes.

Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:55

Re: abstimmmechanismus

Beitrag von Ingrid »

Hallo, ich habe das Musikgeschaft angerufen. Sie haben mir gesagt dat sie Mensurlänge deutet auf ein 4/4 Gitarre aber sie hat eine kleine Body.

Die Abstand zwischen die Löcher die Sie gefragt haben, ist 35 mm.

Ich höre wieder gerne von Ihnen!
Grüsse,
Ingrid

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: abstimmmechanismus

Beitrag von Dirk Wacker »

Hallo Ingrid,

35mm ist der Standard, da passt jede handelsübliche Mechanik für Klassikgitarre. Wenn Du gute und günstige Mechaniken suchst, kann ich Dir empfehlen:

Die Standard und Classic Serie der Firma Rubner:

https://rubner-markneukirchen.de/online ... 23556f172a
https://rubner-markneukirchen.de/online ... 23556f172a

Die Klassik Mechaniken von DerJung:

http://www.magic-guitar-parts.com/epage ... assikSerie

Je nachdem was Du ausgeben möchtest und was Dir gefällt

Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:55

Re: abstimmmechanismus

Beitrag von Ingrid »

Hallo,

Ich habe noch einmal angerufen. Das Problem is nicht diese 35 mm aber dass die totale Länge nicht 70 mm sondern 66 mm ist (Herz 1 - Herz 3). Ich habe einer der advisierten Laden angerufen. Sie haben mich gefragt eine Template zu machen und Ihnen zu schicken. Denn können sie besser sehen welche Mechanik passen würde.

Danke für die Tips,
Ingrid

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: abstimmmechanismus

Beitrag von Dirk Wacker »

Hallo Ingrid,

das Problem mit der Länge verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, da sollte an der Kante der Kopfplatte mehr als genug Platz sein. Eine neue Mechanik zu finden bei der die alten Bohrlöcher zur Befestigung 1:1 passen dürfte nahezu unmöglich sein, die alten Löcher sollten daher verschlossen und farblich kaschiert werden um dann für die neuen Mechaniken neue Befestigungslöcher bohren zu können.

Ich denke es wäre die beste Lösung wenn Du mit der Gitarre bei einem lokalen Gitarrenbauer vorbeigehen würdest der das schnell und kostengünstig erledigen kann und auch bei der Auswahl einer neuen Mechanik behilflich sein kann.

Taylor_T5-S
Beiträge: 65
Registriert: Di 09. Okt 2007, 19:53

Re: abstimmmechanismus

Beitrag von Taylor_T5-S »

Hallo Dirk,

das scheint eine 7/8 (nicht 4/4) Musima mit Gesamtlänge 93cm und 62cm Mensur zu sein. War für dünne Stahlseiten ausgelegt, nicht Nylon.
Ich habe Bilder von der exakt gleichen Gitarren (gleiche Rosette etc) aus Schweden gesehen, ohne Musima Logo und mit Kopfplattenaufdruck "Rodero".
Und der Abstand der Beinwellen zueinander ist nur 33,0 mm und nicht 35,0 mm! Das war typisch bei diesen Modellen. Du hast diese Art Mechaniken doch am 3.Juni 2016 in PremierGuitar beschrieben (wobei deine die noch ältere 33,5mm DR GM Version war).
Mit "Herz 1 - Herz 3" meint Ingrid = Abstand Beinwelle 1 zu Beinwelle 3 ist 66 mm! Diese 33mm Messing Mechaniken mit 5,5 mm dünnen Messingbeinwellen gibt es leider nicht mehr, ich hatte mal mit Karl-Heinz Neudel seinen gesamten Fundus danach duchsucht vor paar Jahren und nur einzelne auch schon defekte gefunden. Sein Cousin "Vogtsberger" (?) hat diese Mechaniken wohl damals angefertigt. Rubner macht die aber auf Bestellung, habe mir selbst so eine von Rubner anfertigen lassen.

Ralf

Antworten