Graessel Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
hwhartz
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 8:59

Graessel Klarinette

Beitrag von hwhartz »

Hallo und guten Tag,

es geht um Auskunft über eine B-Klarinette Fabrikat G.Graessel Nürnberg.

gut erhalten,wenig gespielt mit der Nr. 478, mögliches Alter ??

Viele Grüße an alle

HW Hartz

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Graessel Klarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Sehr geehrter Herr Hartz,

zum möglichen Alter Ihrer Klarinette kann ich auf Grundlage des untenstehenden Artikels folgende Auskunft geben.
Dr. Bär gibt zwischen 1919 und 1946 für die Werkstatt Graeßel eine Gesamtherstellungszahl von 650 Instrumenten an. Über die Seriennr. sind dort keine Informationen zu finden, die einzelnen Jahrproduktionszahlen lassen aber den Schluss zu, dass Ihr Instrument um 1930 gebaut wurde.

Möglicherweise handelt es sich aber nicht um eine Seriennr., sondern um eine Modellbezeichnung. Denn Graeßel soll ab 1931 dreistellige Modellnummern verwendet haben, wobei die Klarinetten die 400er-Nummern hatten. Interessent wäre in diesem Zusammenhang, ob Ihre Klarinette im System Graeßel, im Oehler-System oder in einfacherer Ausführung gebaut wurde.


Quelle:
Bär, Frank P.: Verzeichnis der europäischen Musikinstrumente im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg. Band 5. Klarinetten normaler und höherer Stimmlage mit 10 und mehr Klappen. Beschreibender Katalog, Wilhelmshaven: Noetzel, 2004, S. 18-25 (Die Nürnberger Werkstatt für Holzblasinstrumentenbau Georg und Fritz Graeßel).

Viele Grüße
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Graessel Klarinette

Beitrag von intune »

zu graessel seriennummern,


mit ist eine graessel-oehler bekannt vierstellig, 18XX

gruss

intune

Hans aus Holland
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 8:34

Re: Graessel Klarinette

Beitrag von Hans aus Holland »

Guten Morgen,

Ich kann auf Grund den genannten Seriennummer das Baujahr ziemlich genau deuten, wenn die Einprägung G. Graessel (ist der Sohn Fritz) ist und nicht G. Grässel (ist der Vater Georg).
Im Fall G. Graessel ist deine Klarinette gebaut von Fritz (1909-1984) und ist das Baujahr zu deuten um 1975. Der Werkstatt ist beendet im 1984. Ich bin Immer interessiert im guten Bilder Graessel Klarinetten.

mfg

Hans

MiDi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04. Okt 2017, 16:13

Re: Graessel Klarinette

Beitrag von MiDi »

Hallo Ihr da draußen mit Grässel / Graessel Klarinetten,

Ich hoffe der Beitrag wird noch gelesen.....

habe selbst eine und würde sehr gerne mehr über Herkunft Alter usw. erfahren.
Auf der Klari steht:
B
G.GRAESSEL
NÜRNBERG
DRPatent

Seriennummer? könnte 1825 sein

Sie hat das Patent Bb und Öhler-Mechanik.

anbei ein paar Bilder.

Grüße
Michael
Dateianhänge
Bb-Mechanik
Bb-Mechanik
ov_dsc_4078.jpg (27.21 KiB) 3733 mal betrachtet
Unterstück vorne
Unterstück vorne
ov_dsc_2522.jpg (27.7 KiB) 3733 mal betrachtet
Oberstück vorne
Oberstück vorne
ov_dsc_2528.jpg (30.88 KiB) 3733 mal betrachtet

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Graessel Klarinette

Beitrag von intune »

auf jeden fall oben repariert nach riss!

schwierig zu bestimmen ohne gute vollständige fotos. mal schauen was HANS sagt.

MiDi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04. Okt 2017, 16:13

Re: Graessel Klarinette

Beitrag von MiDi »

Hallo intune,

ja leider nicht nur da repariert, sondern es war mal auch ein großes Stück aus dem Unterstück
wo der Zapfen vom Oberstück drin sitzt ausgebrochen.
Wurde alles soweit recht gut Repariert und mit einem wie beim Oberstück zu sehenden Ring befestigt.
Spiele die Klarinette jetzt ca. 10 Jahre fast ununterbrochen und es hält ;-)
Trotzdem schade.

hier sind ein paar Fotos in höherer Auflösung: https://photos.app.goo.gl/ei3Sdd0ZhSzWnRHs1

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Graessel Klarinette

Beitrag von intune »

Danke Michael für die Fotos,

es bleibt doch immer wieder erstaunlich was die guten reparateure alles leisten.

graessel ist es aber auch immer wert.


wir warten noch auf Hans aus Holland.

Antworten