Von welchem Gitarrenbauer ist diese Laute?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Konni-Kagel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 9:10

Von welchem Gitarrenbauer ist diese Laute?

Beitrag von Konni-Kagel »

Diese 6-seitge Gitarrenlaute habe ich von meinem verstorbenen Bruder übernommen, die regelmäßig von ihm gespielt wurde. Das Instrument hat einen vollen tiefen Klang, der einen Konzertraum gut ausfüllen kann, in den Bässen ausgeglichen aber klangstark genug, um die Rolle des basso continuo zu übernehmen. Zwar kann ich keine Marke erkennen, nehme aber an, daß es sich um ein solide handgefertigtes Instrument aus den Jahren vor dem 1. Weltkrieg handelt. Die Laute ist spielbereit und bis auf das abgebrochene Abschlussstück am letzten Ende des Wirbelkastens, unbeschädigt und in gutem Zustand. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten, herauszubekommen, wer die Laute gebaut hat. Da die Textverarbeitung dieses Forums recht kompliziert ist und ich bis jetzt noch nicht herausbekommen habe, wie man hier ein Foto einsetzen kann, wäre ich für eine Nachhilfe dankbar. Dann könnte ich Fotos nachreichen. Ich wünsche einen angenehmen und friedlichen 3. Advent. Konrad

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Von welchem Gitarrenbauer ist diese Laute?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Konrad,

das Bilder einstellen ist nach Anleitung, hoffe ich, nicht sehr kompliziert. Die Bildgröße ist nur - immer noch - auf 400x600 Pixel UND 80kB eingeschränkt. Nach heutigen Maßstäben ist das eine bessere Briefmarke. Schon 2011 habe ich angefragt, wann das mal erhöht wird. Ich persönlich lade Bilder daher auf eigenen webspace und verlinke diese dann nur.

Die meisten Bild-Hoster sind leider auch keine gute Alternative, da die Bilder nach einer Zeit der Inaktivität meist gelöscht werden...

Also zurück zum Hochladen hier direkt. Besser ein kleines Bild als gar keins.

Als Beispiel lade ich jetzt ein Bild des Museums hoch, das ich mir von der Startseite "geborgt" habe, ich hoffe, Frank akzeptiert das für diesen guten Zweck. Außerdem noch ein weiteres Museumsbild (zu groß!), für das ich selber die Rechte besitze. Mein Vorgehen:

1. Unter der Eigabemaske, in die ich gerade schreibe, steht auf blauem Balken "Dateianhang hochladen", das klingt gut.
- Dateiname -> "Durchsuchen"- Knopf drücken
- Auf dem Rechner zum entsprechenden Ordner navigieren
- Bild suchen, markeren, "Öffnen" klicken (bei mir heißt das zumindest so)
- Jetzt sollte der Bildname hinter dem "Durchsuchen"- Knopf hier auf der Seite stehen
- Nun kann man bei "Dateikommentar" einen gescheiten Titel eingeben, ich schreibe "Bild von der Startseite"
- Dann ist der Knopf "Datei hinzufügen" (etwas weiter unten) dran
- Wenn das Bild den Vorgaben entspricht, erscheint nun darunter ein neuer Balken "Angehängte Dateien" mit dem Bildnamen
- In Deinem geschriebenen Text gehst Du nun mit dem Cursor dorthin, wo das Bild erscheinen soll
Bild von der Startseite
Bild von der Startseite
museum_95_150.jpg (28.23 KiB) 4583 mal betrachtet
und klickst in der Zeile "Dateianhänge" (die wieder weiter oben direkt unter dem großen Eingabefeld zu finden ist) auf den Knopf "Im Beitrag anzeigen", worauf in den Text entsprechender HTML- Code eingefügt wird.

Jetzt wird es Zeit, auf "Vorschau" zu klicken und sich am Ergebnis zu erfreuen.

2. Dieses mal ein zu großes Bild.
Mein Vorgehen ist wie oben beschrieben, jedoch kommt bei "Datei hinzufügen" ganz ganz oben noch über dem Eingabefeld die Fehlermeldung: "Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 80 KiB."
Also muß man das Bild verkleinern. Ohne ausführlich darauf einzugehen: Das kann man unter Windows bestens mit IrfanView (http://www.irfanview.de/) und von dort installiertem PlugIn (hier speziell RIOT, aber die lohnen sich alle) erledigen.
Erst
Menü "Bild -> Größe ändern -> Breite 400 Pixel -> OK
dann
Menü "Datei" -> Speichern fürs web -> "Compress to size" -> 80 kB -> Save

Nun wie oben beschrieben hochladen, ggf. Kommentar dazu, Vorschau und wenn alles zufriedenstellend aussieht, auf Absenden klicken. Fertig.
Museum noch ohne Weltmusikgarten im Osterschmuck
Museum noch ohne Weltmusikgarten im Osterschmuck
Testbild_Museum_400breit_RIOT_80kB.jpg (73.83 KiB) 4583 mal betrachtet
Bei Hochformat- Bildern ist das Ergebnis etwas besser, da tatsächlich (ziemlich sinnfrei) nicht die längere Seite auf 600Pixel begrenzt wurde, sondern explizit die Höhe und die Breite nur 400Pixel betragen darf. :pardon: Theoretisch kann man also ein wenig mehr Bildinformation hochladen, indem man alle Querformatbilder um 90° dreht...

Ich hoffe, das hilft jetzt auch Nutzern, die vielleicht noch nicht viel Erfahrung mit Computer und Forensoftware haben. Und ich muß gestehen, so richtig logisch ist der Ablauf wirklich nicht aufgebaut!

Nun viel Erfolg mit dem "Nachmachen"

Schöne Adventsgrüße :tanne:

Udo

Konni-Kagel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 9:10

Re: Von welchem Gitarrenbauer ist diese Laute?

Beitrag von Konni-Kagel »

Danke Udo, na dann werde ich mich mal in einer ruhigen Minute dransetzen und versuchen, ob ich die Bilder draufgeladen bekomme.
Frohe Weihnachten wünscht Konni-Kagel

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Von welchem Gitarrenbauer ist diese Laute?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Konrad,

da Schweigen im (Weihnachts-) Walde herrscht, habe ich mir erlaubt, die Bilder hochzuladen mit Vorschau hier im Forum. Ich hoffe, das ist in Deinem Sinne.

Bestimmt findet sich ein Gitarrenmacher, der zu der Lautengitarre (?) etwas sagen kann. Mein Heimatgefühl sagt mir, das Instrument ist im Vogtland entstanden. Aber ich bin ja nur Geigenmacher und kann da völlig daneben liegen.

Hier die Fotos:
Laute1
größeres Foto siehe Link
größeres Foto siehe Link
Laute2
größeres Foto siehe Link
größeres Foto siehe Link
Laute3
größeres Foto siehe Link
größeres Foto siehe Link
Das letzte Foto muß gemäß Regeln in einen extra Beitrag... Also bis gleich.

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Von welchem Gitarrenbauer ist diese Laute?

Beitrag von Udo Kretzschmann »

So, hier noch das letzte Foto:
Laute4
Laute4_thumb.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Udo

Antworten