Infos zu klassischer Gitarre aus Markneukirchen gesucht

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
KarstenBubke
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mär 2016, 7:06

Infos zu klassischer Gitarre aus Markneukirchen gesucht

Beitrag von KarstenBubke »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen zu einer alten klassischen Gitarre aus
Markneukirchen. Im Korpus der Giatrre befindet sich ein Schild mit der
Standardaufschrift "Meister Zupfinstrumente aus Markneukirchen", dazu
handschriftlich das Modell "EC130mattPa". Die Gitarre selbst klingt sehr gut.
Ist das eine MUSIMA? Das Holz sieht am Schalloch gesperrt aus, ich bin mir aber
nicht sicher. Ich würde gern wissen wann und von welchem Hersteller die Gitarre
gebaut sein könnte - und vielleicht was sie wert ist. Ich habe einige Bilder der Gitarre angehängt.
Jeder Tip ware willkommen.
Vielen Dank! und viele Grüße, Karsten Bubke
Dateianhänge
IMG-20160310-WA0000.jpg
IMG-20160310-WA0004.jpg
IMG-20160310-WA0001.jpg

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Infos zu klassischer Gitarre aus Markneukirchen gesucht

Beitrag von Dirk Wacker »

Hallo Karsten,

ich denke Du bist auf der richtigen Spur, es spricht alles für eine Musima (vor allem Kopfplattenform, Schallloch, Griffbrettabschluss) und ich denke der kryptische Code liest sich wie folgt:

EC130mattPA = (Musima) Euro Classic, Modell 130, Mattausführung Polyacryllack

Die Musima Konzert Gitarren waren eine Zeit lang in drei Hauptkategorien aufgeteilt: die einfachen Schülergitarren, die hochwertige "Classic" Serie und die Meistergitarren/Solisteninstrumente
Bei der "Classic" Serie wurden 100er Nummern verwendet, es fing an mit der 130, 130 H (H - helle Ausführung), 132, 133, 134 und dann gab es einen Qualitätssprung zu der 135 und darüber liegenden 136, 137, 138 und 138 FD (Fichtendecke). Diese Gitarren gab es sowohl in Hochglanz als auch in Matt, Deine 130 stellt die einfachste Qualität innerhalb der Classic Serie dar, es wurden durchweg gesperrte Hölzer und einfachste Mechaniken verwendet.

Warum kein Standard MUSIMA Label der Classic Serie in Deiner Gitarre vorhanden ist, kann man nur vermuten - evtl. hat ein Musikgeschäft Anzahl X dieser Modelle bestellt und wollte nicht, das der eigentliche Hersteller in Erscheinung tritt. Das wurde gerne gemacht, bzw. ist heute auch durchaus noch Usus, nennt sich dann "Hausmarke" wie z.B. Harley Benton für Thomann oder Jack&Danny für den Music Store Köln.

KarstenBubke
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mär 2016, 7:06

Re: Infos zu klassischer Gitarre aus Markneukirchen gesucht

Beitrag von KarstenBubke »

Vielen Dank Dirk! Das hat mir sehr geholfen. Grüße, Karsten

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Infos zu klassischer Gitarre aus Markneukirchen gesucht

Beitrag von Dirk Wacker »

Gerne, dass freut mich !

Antworten