Informationen zu zwei Gitarren gesucht (Glier und Kruse)

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Fritzbuch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:47

Re: Informationen zu zwei Gitarren gesucht (Glier und Kruse)

Beitrag von Fritzbuch »

Guten Morgen,

jetzt sollten Abbildungen der "Kruse" Gitarre folgen.
Beste Grüße an alle, die hier unterwegs sind und hilfreich sind!

Fritz
Dateianhänge
IMG_0132 neu.jpg
IMG_0132 neu.jpg (34.3 KiB) 2097 mal betrachtet
IMG_0130 neu.jpg
IMG_0130 neu.jpg (37.84 KiB) 2097 mal betrachtet
IMG_0125 neu.jpg
IMG_0125 neu.jpg (39.44 KiB) 2097 mal betrachtet

Fritzbuch
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:47

Re: Informationen zu zwei Gitarren gesucht (Glier und Kruse)

Beitrag von Fritzbuch »

...und noch drei Abbildungen
Dateianhänge
IMG_0137 neu.jpg
IMG_0137 neu.jpg (30.82 KiB) 2097 mal betrachtet
IMG_0133 neu.jpg
IMG_0133 neu.jpg (31.56 KiB) 2097 mal betrachtet
IMG_0136-1 neu.jpg
IMG_0136-1 neu.jpg (46.39 KiB) 2097 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Mär 2016, 15:38

Re: Informationen zu zwei Gitarren gesucht (Glier und Kruse)

Beitrag von Karl »

Danke an Fritz für den technischen Support.
Danke auch für die Hinweise zu Kruse und Glier.
Bei Glier war mir klar, dass der Zusatz "i.S." beim Ortsnamen eher auf Vor-DDR Zeiten verweist, sind Gitarren dieser Bauart/Materialzusammensetzung auch noch nach 1945 gebaut worden?
Danke für den Tipp mit der endoskopischen Untersuchung, da werde ich beim Saitenwechsel mal forschen.
Apropos Saitenwechsel: Welche Saiten sind empfehlenswert?
Bei der Kruse- Gitarre möchte ich es einmal mit eher dünnen Stahlsaiten probieren, bei der Glier mit Nylon.
Habe Bedenken, ob der Steg bei Stahl den Zug halten kann, obwohl keine Löseanzeichen vorhanden sind.

Karl

Dirk Wacker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:26

Re: Informationen zu zwei Gitarren gesucht (Glier und Kruse)

Beitrag von Dirk Wacker »

Beide Gitarren sind NICHT für Stahlsaiten gebaut und weder Hals, Mechaniken und Brücke machen das auf Dauer mit. Da würde ich einfach nur gute Nylonsaiten aufziehen und gut iss, ich verwende auf solchen Gitarren generell Hard Tension Saiten, da hat jeder Anbieter etwas im Programm. Hannabach hat super Saiten im Programm, wenn Du es im Vogtland belassen möchtest sind die Lenzner Saiten sehr gut, allerdings werden dort Hard Tension Saiten nur auf Bestellung hergestellt. Lohnt sich aber, ich finde die Saiten richtig gut. Ich selber habe von Lenzner die Saiten Fisoma "Silber" in Hard Tension und bin damit sehr zufrieden.

Antworten