Seeking information on Hellmuth Trauer

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
gryffynda
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:51

Seeking information on Hellmuth Trauer

Beitrag von gryffynda »

Ich suche nach Informationen, die auf dem Bogenmacher Hellmuth Trauer . Ich erbte einen alten Cellobogen von ihm gemacht .

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Seeking information on Hellmuth Trauer

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo gryffynda!

Ist der Vorname gesichert?

Es gab Anfang des 20. Jahrhunderts einen Bogenmacher Hermann Trauer in Landwüst. 1925 ist er im Adreßbuch zu finden, 1929 nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

gryffynda
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:51

Re: Seeking information on Hellmuth Trauer

Beitrag von gryffynda »

Hi Udo,

Ja , der erste Name auf dem Bogen als Hellmuth klar gedruckt wird. Vielleicht ist es ein Sohn . -- Danka!

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Seeking information on Hellmuth Trauer

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo gryffynda!

Ich versuche, Kontakt mit der Familie aufzunehmen, bitte etwas Geduld.

Schöne vorösterliche Grüße

Udo

gamonte
Beiträge: 24
Registriert: Di 05. Sep 2006, 15:11

Re: Seeking information on Hellmuth Trauer

Beitrag von gamonte »

Hallo,
kann mit Hellmut Trauer leider auch nicht weiterhelfen, aber insgesamt sind 3 Trauers in den Adressbüchern verzeichnet:
Trauer Alfred Bogenmacher Mühlhausen 43 1925
Trauer Emil Bogenmacher Bad Brambach 103D 1925 / 1929 / 1937 / 1942
Trauer Hermann Bogenmacher Landwüst 44 C 1925
Gruß
Matthias

U.Weissmann
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 14:59
Wohnort: Hornburg

Re: Seeking information on Hellmuth Trauer

Beitrag von U.Weissmann »

Hallo gryffynda!

In Enzyklopedie des Geigenbaus ist ein H. Trauer , in Landwüst. 20. Jh. Bogenmacher verzeichnet.
leider konnte ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nicht mehr finden.

MfG

Uwe

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Seeking information on Hellmuth Trauer

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo gryffynda,

es hat ein Stück gedauert, doch nun konnte ich mit Angehörigen sprechen und ich kann Folgendes mitteilen:

Hellmut (oder Hellmuth, Schreibweise ist nicht völlig klar) Trauer wurde am 12.12.1908 in Landwüst geboren, sein Vater war der Bogenmacher Alwin Hermann Trauer (1877 - 1923). Gelernt hat Hellmut Trauer bei seinem Nachbarn Hermann Reidel. Leider konnte er seinen Beruf nicht lange ausüben - er wurde nach der Schlacht von Stalingrad als vermißt gemeldet.

Eine kurze Rückmeldung wäre nett. Mit freundlichen Grüßen

Udo

gryffynda
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:51

Re: Seeking information on Hellmuth Trauer

Beitrag von gryffynda »

Hallo Udo , Wow, das ist interessant und erklärt, warum wir über seine Bögen nicht viel zu hören. Vielen Dank für die Informationen. Haben Sie schon einmal Chesbros genannt von einem Musikgeschäft in den Vereinigten Staaten gehört? Ich frage mich, ob sie jemals Instrumente aus Maneukirchen importieren, weil es möglich ist, diese Bogen aus diesem Geschäft viele Jahre zurück kam . - Jean

Antworten