Museumsbesuch, Dankeschön

Antworten
martind
Beiträge: 54
Registriert: Di 16. Okt 2007, 13:05

Museumsbesuch, Dankeschön

Beitrag von martind »

Liebe Museumsmitarbeiter, liebe Heidrun Eichler,

ein herzliches Dankeschön für Ihre Mühe und den netten Empfang am Samstag. Wir haben den Tag in Markneukirchen sehr genossen.

Vielleicht finden Sie doch mal einen Platz für die wunderschöne Musima und die Seifert. Eigentlich ist doch diese Art der Schlaggitarren die Verbindung zwischen Geigenbauern und den lange gering geschätzten Gitarrenbauern.

Ich bin immer wieder beeindruckt von der eigenständigen Gestaltungkraft der vogtländischen Gitarrenbauer. Im Museum kann man an den alten Violinen auch so gut nachvollziehen wo so manche (in den 50igern als ultramodern angesehene) Schalllochform der Schlaggitarren entliehen ist.

Vielleicht kann man in der Ausstellung mit ein oder zwei Exponaten den (von mir vermuteten) Zusammenhang zwischwen Geigen- und Gitarrenbau in der Entwicklung des Schlaggitarrenbaus darstellen.

Natürlich wurden da auch Massenprodukte erzeugt aber die (Spitzen)Instrumente von Leuten wie Seifert, Reinl, Meinel, Rudi Kreul usw. sind Meisterleistungen der Handwerkskunst und zwar mit dem Schwerpunkt auf Kunst. Andere, wie Otwin, haben in der Massenproduktion einen Qualitätsstandart gehabt, an dem sich andere eine dicke Scheibe abschneiden könnten.

In diesem Sinne weiterhin viel Spass und Erfolg bei Ihrer Arbeit,

Martin

Antworten