Nyckelharpa/Schlüßelfidel

Antworten
NyckelVogel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 14:53

Nyckelharpa/Schlüßelfidel

Beitrag von NyckelVogel »

Gibt es einige Nyckelharpa/Schlüßelfidel in Ihre Sammlungen?
Wenn es so ist, Typhus und von wo stammt es?

”Neugirig“

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Nyckelharpa/Schlüßelfidel

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Nyckel-Vogel,

wir haben eine Nyckelharpa. Sie ist ausgestellt und hat eine niedrige Invertarnummer, d.h. sie ist fast 100 Jahre im Museum. Laut Inventarbuch stamt sie aus Schweden und ist 1719 gebaut worden. Für diese Zeitangabe verbürge ich mich allerdings nicht.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


Und bleiben Sie weiterhin schön neugierig,
Heidrun

NyckelVogel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 14:53

Re: Nyckelharpa/Schlüßelfidel

Beitrag von NyckelVogel »

Heidrun Eichler hat geschrieben:Hallo Nyckel-Vogel,

wir haben eine Nyckelharpa. Sie ist ausgestellt und hat eine niedrige Invertarnummer, d.h. sie ist fast 100 Jahre im Museum. Laut Inventarbuch stamt sie aus Schweden und ist 1719 gebaut worden. Für diese Zeitangabe verbürge ich mich allerdings nicht.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


Und bleiben Sie weiterhin schön neugierig,
Heidrun
Ich möchte gern die Nyckelharpa ansehen. Darf ich das Museum dafür besuchen Nachmittags Mittwoch 27.08.08?

Grüße

Per-Ulf Allmo

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Nyckelharpa/Schlüßelfidel

Beitrag von Heidrun Eichler »

Selbstverständlich, auch am Mittwoch, aber bitte nicht so spät, damit Sie auch noch was von den anderen 1499 Instrumenten sehen.

Bis dahin herzliche GRüße
Heidrun

NyckelVogel
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 14:53

Re: Nyckelharpa/Schlüßelfidel

Beitrag von NyckelVogel »

Heidrun Eichler hat geschrieben:Selbstverständlich, auch am Mittwoch, aber bitte nicht so spät, damit Sie auch noch was von den anderen 1499 Instrumenten sehen.

Bis dahin herzliche GRüße
Heidrun
Ich bin unterwegs zu Hause von Italien und kann mit dem Zug um 12:47 Uhr in Siebenbrunn eintreffen.
Nächste Morgen, Donnerstag, wurde auch möglich. Dann fahre ich nach einem Freund in München um 10:47 Uhr ab – oder später wenn nötigt.

Grüße

Per-Ulf

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Nyckelharpa/Schlüßelfidel

Beitrag von Heidrun Eichler »

Ich habe Per-Ulf schon geantwortet, aber für alle anderen, die es auch wissen wollen:

Man kann von Adorf/Vogtl. aus mit dem Bus nach Markneukirchen fahren (Richtung Klingenthal, T30, s. u. Verkehrsverbund Vogtland)
oder auch bis Siebenbrunn mit dem Zug. Dort aussteigen (ein ganz kleiner, nicht sehr einladender "Bahnhof") und nach links gehen. Über den Unteren Steig (auch als Fahrradweg ausgeschildert) kommt man geradewegs zum Museum, dauert ca. 20 Minuten.

Heidrun

Antworten