125-jähriges Gründungsjubiläum

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

125-jähriges Gründungsjubiläum

Beitrag von Heidrun Eichler »

Unser Museum ist heute 125 Jahre alt geworden. Am Vorabend der Gründung, am 23. Februar 1883, hatte Paul Apian-Bennewitz eine flammende Rede gehalten, wo er die Aufgaben eines Gewerbemuseum, in dem er in erster Linie eine Lehrstätte für die einheimischen Instrumentenbauer sah, ganz klar festlegt. Ihm und den nachfolgenden Leitern und unzähligen Helfern, zu denen auch immer Instrumentenbauer gehörten und gehören, haben wir unsere heutige Sammlung zu verdanken. Wir haben das Erbe übernommen und haben die Pflicht, es zu erhalten und weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund haben wir am heutigen Tag die Sammlung in den Mittelpunkt gestellt und den ersten 125 Besuchern freien Eintritt gewährt. Christian Kollmus hat zur Feier des Tages die Sägen im Sägewerk vorgeführt.
Gekommen sind 180 Gäste, viele aus Markneukirchen und Umgebung, was uns besonders gefreut hat.

Meine Kollegen konnten es nicht lassen, mir einen "Blumenstrauß der Woche" vom Vogtland Regional Fernsehen überreichen zu lassen, obwohl sie wissen, dass ich das eigentlich gar nicht mag. Aber die Blumen sind schön, den Fernseher muss ich ja nicht anschalten ...

Geschenke haben wir auch erhalten und danken sehr herzlich den 3 Generationen Bogenbau-Hoyer (mehr dazu bald auf unserer Internetseite), den Gitarrenbaumeistern Frank-Peter Dietrich und Joachim Schneider (gleichzeitig Innungsvorsitzender), Norman Brückner (Catgut GmbH), unseren ehemaligen Kollegen Hanna Jordan, Matthias Kästner und Christa Stowasser und allen, die heute unsere Gäste waren.

Heidrun Eichler
Karl Brida und Vereinsmitglieder

MDR-Figaro bringt morgen 10.15 einen kurzen Beitrag über unser Museum.

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 125-jähriges Gründungsjubiläum

Beitrag von Gabi »

Herzlichen Glückwunsch an das Museum :rose:

Und allen Mitarbeitern auch in der Zukunft viel Freude bei ihrer Arbeit. :yahoo:
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: 125-jähriges Gründungsjubiläum

Beitrag von intune »

heidrun, heidrun -
und das sagst du so still und klammheimlich. tue gutes und rede darüber heißt es auch.
das hätte ja mit viel brimborium gefeiert gehört in unserer kurzlebigen zeit.
die leute die dir den hof gemacht haben taten das aus vollem herzen, sei dessen gewiss.

schön wäre es wenn wir alle gemeinsam dann den 150 anstoßen können.

dir und deinem team (auch denen die noch schüchterner sind) von herzen alles gute.

ralph

Antworten