Zitate und Quellenangaben

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Zitate und Quellenangaben

Beitrag von Heidrun Eichler »

Liebe Heidrun,

das trifft sich gut (passt zwar nicht zum Thema)!

Wenn ich aus dem Bernhard Zoebisch Buch etwas auf meiner Seite Zitieren möchte! Wen Frage ich um Erlaubnis?

Es könnten auch ein bis zwei Zitate solang werden, das man es vielleicht nicht mehr als Zitat anerkennen würde.

Wenn ich Info´s aus dem Forum benutzen möchte reicht eine Name wie "www.museum-markneukirchen.de
Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen"?

Nette Grüße,

Stefan

_________________
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Bald auch im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Zitate und Quellenangaben

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Stefan,

ich habe das Thema mal hierher verschoben.

Es gibt ja allgemeine Regeln, die - zum Leidwesen der Verfasser- nicht immer eingehalten werden. Wenn man zitiert, dann muss man den Autor, das Buch usw. angeben. Bei sinngemäßer Verwendung sollte (muss) man auf alle Fälle am Ende des Artikels auf die Quellen verweisen, das kann auch die Internetseite sein. Bei der Verwendung von Fotos u.ä. muss man sich die Erlaubnis von dem holen, der die Rechte daran besitzt. Beim Zoebisch-Buch ist das der Museumsverein.
Wenn Du auf das Forum verweist, ist das natürlich auch gleich eine Werbung für uns.
Danke und viel Freude beim Schreiben

Heidrun

Mario Schmalfuß

Re: Zitate und Quellenangaben

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Zu den Nutzungsrechten der Beiträge in unserem Forum noch folgendes:
Jeder Benutzer überträgt die Rechte seiner Beiträge zur uneingeschränkten Nutzung innerhalb dieses Forums an den Betreiber, das beinhaltet auch das Zitieren kompletter Beiträge durch andere Benutzer in diesem Forum. Darüber hinaus geht kein Benutzer irgend einen Lizenrechtlichen Vertrag ein. Das bedeutet, daß seine Beiträge nach wie vor sein geistiges Eigentum sind und nicht frei sind. Jeder Benutzer kann also selbst bestimmen inwiefern seine Beiträge auserhalb dieses Boards genutzt werden dürfen (oder eben auch nicht). Da es sich meißtens um kurze Beiträge handelt, dürfte selbst ein komplettes Abschreiben noch unter das Zitatrecht fallen, doch ist hier im Zweifel Vorsicht geboten und der Benutzer zu fragen. Soweit es bei einem Zitieren bleibt ist vor allem die Nennung des Verfassers als Quelle Pflicht, die Nennung des Forums ergibt sich zwangsweise da er es hier publiziert hat. Darüber hinaus ist die Angabe des Forums natürlich keineswegs unerwünscht :wink2:

ps: wer eine Software sucht um Quellenangaben in seinen Publikationen ohne großen Aufwand zu setzen und auserdem den Firefox als Browser benuzt den kann ich die Erweiterung zotero nur wärmstens empfehlen. Ist auch sehr gut als private Bibliotheksdatenbank zu mißbrauchen :good: und setzt Quellen in vielen Formaten.
(kostenlos und openSource)

Antworten