Instrumentenbauvorführungen und Konzert

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Instrumentenbauvorführungen und Konzert

Beitrag von Heidrun Eichler »

Instrumentenbauer über die Schulter geschaut

am 26. August 2007
von 10.00-15.00 Uhr mit

Ute Kästner/Geigenbau - Fa. Wünsche/Zitherbau
Stephan Voigt/Metallblasinstrumentenbau - Frank Meinert/Holzblasinstrumentenbau
C.A.Seydel/Mundharmonikabau

16.00 Uhr - Konzert mit der Chursächsischen Cafémusik bei Kaffee und Kuchen


Der Tag war ein Erfolg für uns. Wir hatten fast 300 Besucher, einschließlich der Konzertbesucher.
:clapping:

Mario Schmalfuß

Re: Instrumentenbauvorführungen und Konzert

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Und ich habs dieses Jahr auch endlich mal geschafft zu erscheinen :good:
Dateianhänge
hw2007.jpg

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Instrumentenbauvorführungen und Konzert

Beitrag von Heidrun Eichler »

Wobei das nicht Mario, sondern Herr Gerber von C.A. Seydel, Mundharmonikahersteller aus Klingenthal, ist. Er zeigt am Stimmtisch, wie die Zungen der Mundharmonika gestimmt werden. Ich glaube, ich habe es endlich kapiert, wie man das macht. Man braucht Fingerspitzengefühl und ein gutes Gehör, denn das Stimmen nach Gehör geht schneller und besser als mit einem Stimmgerät, habe ich mir sagen lassen.
Preisfrage: wie viele Stimmplatten stimmt der Stimmer an einem Tag? :keule:

Antworten