Bb Trompete Exquisit mit Perinet-Ventilen

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
BeDie
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:33

Bb Trompete Exquisit mit Perinet-Ventilen

Beitrag von BeDie »

Hallo,
mein Instrument lag ca 25 Jahre im Koffer ohne besonderen Schutz vergessen in einer Kammer.

Koffer ist nun verschlissen. Aber ausgepackt, gereinigt und los ging es. Ventile liefen gut, Züge waren auch nicht fest.

Der Klarlack war damals nach dem Kauf bald nicht mehr schön, da teilweise abgeblättert.

Ich spiele nun wieder (nach 32 Jahren) in einem Orchester auf dieser "alten" Trompete mit "Anfängerschwierigkeiten" meinerseits.
Habe die Trompete von einer ausgezeichneten Musikerin blasen lassen.
Der Unterschied zu Ihrem Instrument ist nicht bemerkenswert. (Yamaha-Trompete neuerer Bauart).

Mit einem Tuner habe ich die Frequenzen gemessen. Nach Einstellen des Stimmzuges sind alle Frequenzen exakt in allen Lagen PERFEKT!

Da die Ventile aufgrund der Messingquerstifte (weiß den exakten Begriff nicht) etwas "klappern" möchte ich diese gern durch Kunststoff ersetzen.
Instrumenten-Nr. 87863 Made in GDR, Auf dem 2. Ventilschaft ist noch "V 384" eingestanzt.
Können Sie mir mit näheren Informationen zu diesem Instrument weiterhelfen?
Wer kann mir mit dem Ventilproblem helfen?
Ich glaube, dass es sich um Baujahr 1972/73 handelt.
Eine Gesamtlänge von 49 cm habe ich gemessen, weil ich einen neuen Koffer suche.
Kann es sein, dass andere Jazz-Trompeten nur 46cm lang sind?

Danke für Ihre Recherche.

Antworten