DACHBODENFUND Blockflöte und Gitarre

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

DACHBODENFUND Blockflöte und Gitarre

Beitrag von Heidrun Eichler »

Werbung Postkarte.doc
(56.98 KiB) 370-mal heruntergeladen
Wir könnten die Veranstaltung auch Kunst & Krempel nennen, aber das ist bestimmt geschützt, deshalb laden wir alle neugierigen Besitzer von Blockflöten und Gitarren für den 21. Juli 2013 zu DACHBODENFUND ein, um Instrumente von Experten einschätzen zu lassen.

Christof Hanusch wird die Gitarren begutachten und Peter Thalheimer die Blockflöten. Aber bitte bringen Sie nicht jedes Instrument, das sie zufällig finden zu uns, sondern Stücke, die schon ahnen lassen, dass sie nicht irgendwelche Massenware sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann schicken Sie uns ein Foto an: info@museum-markneukirchen.de

Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr.
Gegen 14 Uhr wird Prof. Thalheimer durch seine Blockflöten-Ausstellung führen, die noch bis zum 31. Oktober 2013 im Musikinstrumenten-Museum zu sehen ist.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: DACHBODENFUND Blockflöte und Gitarre

Beitrag von Heidrun Eichler »

Ein paar Anmeldungen haben wir schon - hat noch jemand etwas zu begutachten?

Es sind sogar schon Forumsteilnehmer angereist - das freut uns besonders!

Dann bis zum Sonntag viele Grüße
Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: DACHBODENFUND Blockflöte und Gitarre

Beitrag von Heidrun Eichler »

Vielen Dank an Professor Thalheimer für seine zweistündige Führung, bei der er seine Schätze, die er seit Jahrzehnten sammelt, eindrucksvoll erklärt hat. Einfach beeindruckend, was man so alles zur Blockflöte und ihre Familie und Verwandten erfahren konnte. Bis zum 31. Oktober kann man sich die Ausstellung noch anschauen. Danach gehen die Instrumente alle wieder nach Hause.
Wem der Weg zu uns zu weit ist, der kann sich gerne einen Katalog bei uns bestellen, denn da ist alles drin - mit Geschichte und Beschreibung und vor allem schönen Fotos der Instrumente, die auf der beiliegenden CD hervorragend zum Klingen gebracht wurden.

DACHBODENFUND, erstmals durchgeführt, war auch eine gute Erfahrung. Es kamen sowohl Markneukirchner als auch Gäste von weither, um ihre Gitarren und Flöten begutachten zu lassen. Darunter waren auch sehr interessante Stücke aus vergangener Zeit.

Vielen Dank den beiden Begutachtern und auch den instrumentenbauern, die darauf aufmerksam gemacht haben und auch anwesend waren und mit Instrumenten und verbal zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

christine33
Beiträge: 12
Registriert: So 03. Mär 2013, 9:41
Wohnort: Wien

Re: DACHBODENFUND Blockflöte und Gitarre

Beitrag von christine33 »

Daaanke! ans Museum (nicht das Gebäude :pardon: ) für die Organisierung dieses Tags. Ich bin zwar sehr spät gekommen, weil im böhmischen Vogtland herumirrend, aber: an Christof Hanusch, den Experten unter den Experten vielen Dank! danke Heidrun!

mr-filmproduktion
Beiträge: 3
Registriert: Di 05. Nov 2013, 19:45

Re: DACHBODENFUND Blockflöte und Gitarre

Beitrag von mr-filmproduktion »

Gibts sowas auch mal für Elektrische Upright Kontrabässe ?
Da würde ich paar Rartäten mitbringen.
Mfg Michael

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: DACHBODENFUND Blockflöte und Gitarre

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Michael,

es war mal ein Versuch und der war es auch wert, aber mit elektrischen Upright Kontrabässen kennen wir uns nicht aus. Vielleicht wäre das ja mal ein Thema für eine Sonderausstellung?

Gruß
Heidrun

Antworten