Wer seid ihr? ;-)

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Wer seid ihr? ;-)

Beitrag von Gabi »

Hallo, liebes Museums-Team

Ich habe ja schon viele neugierige Fragen gestellt....doch ging es da ja immer um Instrumente.

Ich fände es aber auch mal ganz schön zu wissen, wer das eigentlich ist, der mir immer so nett antwortet....und was ihr so im Museum macht. :roll:

Ich denke mal, daß ihr nicht alle hauptberuflich im Museum arbeitet. Sondern, daß einige ihre freie Zeit für die Mitarbeit hier im Forum bereitstellen.
Ein bisschen was kann man ja auch schon an den Berufsangaben, die in eurem Profil stehen, sehen. Ganz viel konnte ich bei Udo Ketzschmann gucken....da weiß ich jetzt sogar, wie er aussieht. :wink:

Da gibt es noch mehr Instrumentenbauer....haben die auch eine eigene Werkstatt/Firma?
Hat Johannes Meinel was mit der Firma "Meinel" zu tun, die bei Migma ist?
Ich glaube, Heidrun Eichler arbeitet fest im Museum, oder?
Vor Dr Enrico Weller habe ich mächtig Respekt....müssen irgendwie noch Kindheitserinnerungen sein... :wink:

Erzählt doch mal ein bisschen was....wenn ihr mögt...

:) Gabi

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Liebe Gabi,

lesen Sie, was ich Marion geschrieben habe, aber das machen Sie ja eh.

Ihnen würde ich wirklich das Buch von Dr. Weller empfehlen. s. unsere Homepage.

Ich erahne, was Sie mit Kindheitserinnerungen meinen, aber konkret?

Wenn meine Mitstreiter nichts dagegen haben, werden wir mal ein Foto von uns ins Forum stellen, damit Sie auch eine Vorstellung haben. Andererseits, wer uns sehen will, soll herkommen - Marion war auch da und soweit ist es nicht. Wir liegen mitten in Deutschland, zu erreichen mit Auto, Bahn und Bus und zu Fuß.

Sie bekommen von uns ein Extra-Führung.

Das verspricht Ihnen
Ihre Heidrun

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Hallo Heidrun

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...irgendwann werde ich das Buch auch haben. :wink:
Aber es ist halt ein bisschen teuer, um es mal eben so zu kaufen. Und ich brauche doch dringend eine neue Altflöte...die mich mal eben so ca. 750 Euro kosten wird. :o :o :o Da müssen andere Sachen, die ich auch gerne hätte, schon mal hinten anstehen. :cry:

Also: ich finde schon, daß Markneukirchen ziemlich weit weg ist. Ich hab gerade mal spaßeshalber nachgesehen:
mit dem Auto sinds knapp 600 km.
mit der Bahn wäre ich 8 bis 9 Stunden unterwegs und müsste 4 -6 mal umsteigen.
von uns aus fährt kein Bus zu euch. :wink:
und zu Fuß....Oh je....
Ich hätte üüüüüüüüberhaupt nichts dagegen, wenn ihr ein bisschen näher rücken würdet. :D :D :D

Fotos!!!!!!!!! Gute Idee!!!!!! :mrgreen:
Obwohl die Männer bestimmt gerade das Gesicht verziehen und denken: " Was sind die Frauen heute aber wieder soooo neugierig!"

Wie Dr. Enrico Weller aussieht, weiß ich inzwischen auch.
NEIN!!!! Er hat mir kein Bild von sich geschickt! :D
Ich hab ihn hier entdeckt. Er sieht gar nicht so garstig aus, wie meine Lehrer früher.... :wink:

Dann will ich mal mit gutem Beispiel vorangehen:
(Ist gar nicht so einfach. Weil ich immer diejenige bin, die mit einem Fotoapparat rumläuft. Es gibt kaum Fotos von mir....)
Erstmal eins von Gabi als brave Flöterin. Oder wie wärs mit Gabi, ziemlich frech, die sich in die Werkstatt eines bekannten Blockflötenherstellers schlich, die Meisterschürze umband und loslegte? :D :D (Ist natürlich nur gestellt....sowas würde ich doch nie machen! :wink: ). Oder hier eine Gabi, die nichts von Verboten hält....


Soooooooo...das reicht aber nun erstmal.
:) Gabi

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, nun ganz brav zu sein in diesem Forum.......aber das muss ich doch mal eben los werden! :wink:

Ich weiß nun auch, wie Heidrun aussieht! :roll:
ich bin hier über Heidrun gestolpert, als ich für lordbizarre was über Gitarren gesucht habe... :D
Das ist sie doch, oder?

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Jaaaaaaaa! :roll:

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Jetzt fehlen mir aber immer noch ein paar Gesichter..... :wink:

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wer seid ihr? ;-)

Beitrag von Gabi »

Wo seid ihr lieben MuseumsLeute eigentlich alle?

sagt bloß, ihr seid beschäftigt? :blush:
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wer seid ihr? ;-)

Beitrag von Heidrun Eichler »

Guten Morgen Gabi,

ick bin allhier! Allerdings hatte ich eine Woche Urlaub, war im Industriemuseum in Chemnitz bei der Ausstellung "Leonardo da Vinci" und in Dresden im Historischen Grünen Gewölbe, auf und in der Frauenkirche und im Hygienmuseum. Man muss sich doch auch im Urlaub ein paar Anregungen für das eigene Museum holen. Zurück sind wir dann über Tschechien gefahren, in Altenberg/Zinnwald über die Grenze, nach Teplice und von dort dann immer am Erzgebirgskamm entlang bis zum Grenzübergang Klingenthal. Eine wunderschöne Strecke, kann ich empfehlen.

Nun weißt Du, wo ich war. Das heißt aber auch, dass meine immer spärlicher werdenden Kollegen (Frau Wunderlich arbeitet jetzt nur noch nebenamtlich wenige Stunden bei uns) letzte Woche noch mehr zu tun hatten.

Außer Johannes Meinel und Frank Fickelscherer-Faßl ist übrigens keiner der Moderatoren im Museum beschäftigt. Alles Instrumentenbau-Enthusiasten. Udo Kretzschmann und Karl-Heinz Neudel haben eigene Instrumentenbauwerkstätten. Mario Weller arbeitet als Metallblasinstrumentenbaumeister in einem mittelständischen Unternehmen und Dr. Enrico Weller ist Lehrer am städtischen Gymnasium. Alle musizieren in ihrer Freizeit. Enrico Weller ist Dirigent des Blasorchesters Markneukirchen und durch seine Dissertation, die der Museumsverein herausgegeben hat, auch für seine Forschungen auf dem Gebiet des vogtländsichen Musikinstrumentenbaus bekannt und inzwischen ein gefragter Gesprächspartner geworden.
Mario Schmalfuß war eine zeitlang über das Arbeitsamt bei uns beschäftigt und ist uns zum Glück ehrenamtlich erhalten geblieben. Sonst wären wir mit diesem Forum vielleicht schon technisch am Ende. Auch die anderen Moderatoren machen ihre Arbeit ohne eine Gegenleistung, bekommen höchstens mal einen Kalender am Jahresende oder heute mal einen Smily :rose:

Du kannst Dir sicher sein, wir lesen alle Anfragen und Beiträge und beantworten sie, wenn wir dazu in der Lage sind. Wir tauschen uns auch untereinander dazu aus und bitten andere Fachleute, sich zu beteiligen. Im September erhalten wir zwei neue Zivis (diesmal hatten wir genügend Bewerbungen) und wir werden einen beauftragen, das Forum auszuwerten und die Fragen, die nicht beantwortet wurden zu bearbeiten. :yahoo:

Aber nur, wenn Du dann auch endlich mal ins Vogtland kommst :smile:

Das kommende Wochenende kann ich schon mal sehr empfehlen: Museum und Stadtorchester feiern mit Konzerten im Museumshof und :drinks:

Bis dahin :wink:

Heidrun

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Wer seid ihr? ;-)

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Heidrun,
Heidrun Eichler hat geschrieben:...in Dresden im Historischen Grünen Gewölbe, auf und in der Frauenkirche und im Hygienmuseum. Man muss sich doch auch im Urlaub ein paar Anregungen für das eigene Museum holen.
werden wir da in Zukunft nach langem Schlange stehen nur in kleinen Gruppen ins Museum dürfen, um dort die von viiiel Personal bewachte Gläserne Geige ohne Vitrine bewundern zu können ;-)

Ein lieber Gruß und spätestens bis Sonnabend im Museum!

Udo

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wer seid ihr? ;-)

Beitrag von Gabi »

wenn man die anderen schönen Instrumente auch ohne Vitrine ansehen und sogar anfassen und ausprobieren darf......jaaaaaaaaaaaa.....dann ist schlange-stehen doch auszuhalten. ;-)

Aber nur, wenn Du dann auch endlich mal ins Vogtland kommst
Das ist Erpressung!!!!!!!!! :shok: :shok:

Ach, Heidrun.....ich bin zur Zeit ziemlich "zeitlos" :unknow:
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wer seid ihr? ;-)

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Udo,

wir sind dem HGG um Jahre voraus, was die Besucherschlange vor dem Museum betrifft. Das hatten wir in den 70iger und 80iger Jahren, speziell 1989 als über 140.000 Gäste unser Museum besuchten. Da hatten wir an einem Tag mal 1.500 Leute und wir standen nur noch da, haben gezeigt, wo es lang geht und pausenlos Drehorgel gespielt.
Heute ist der Besucher wieder König und darf sich mit uns unterhalten. Unsere Besucher sind auf jährlich 23.000 geschrumpft, und damit auch unser Personal. Allerdings hat ein Besucher heute auch einen wesentlich höheren Anspruch an ein Museum, schon allein deshalb, weil er ja auch mehr bezahlen muss. Naja, darüber könnte man sich jetzt auslassen ...

Ich freue mich schon sehr auf das Wochenende mit den Konzerten im Museumshof.

Bis dahin
Heidrun

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wer seid ihr? ;-)

Beitrag von Gabi »

Im September erhalten wir zwei neue Zivis (diesmal hatten wir genügend Bewerbungen) und wir werden einen beauftragen, das Forum auszuwerten und die Fragen, die nicht beantwortet wurden zu bearbeiten.

Ein herzliches Willkommen den beiden neuen Zivis :v:

Und demjenigen, der von Heidrun ins Forum gestellt wird/wurde, viel Spaß bei der Arbeit, unseren Wissensdurst zu stillen.

Herumkramen in staubigen Archiven...
Internet-Recherche bis die Augen tränen...
blasse Hautfarbe, vom durchstreifen in den Katakomben des Museums...
stundenlanges sitzen auf unbequemen Stühlen...
Magenschmerzen von zuviel Kaffee...
abends vergessen und eingeschlossen werden...

ach, wie ich dich beneide! *seufz*
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wer seid ihr? ;-)

Beitrag von Gabi »

Soooooooooooo....liebe Heidrun...ich schubse unsere Unterhaltung mal hierher, damit es im im Schaller-Thread nicht zu strubbelig wird :blush:

Doch, sind schon Zivis, das FSJ wird als Zivildienst anerkannt, geht aber ein ganzes Jahr. Der Zivi-Dienst dauert ja nur noch 7 (?) Monate.

Und wo sind deine Zivis?
Wie gesagt: hab sie schon lange nicht mehr hier gesehen.

(Mein Sohn hat seinen Zivildienst beim Forstamt gemacht und ist 9 Monate durch den Wald getrabt. Sein liebstes Spielzeug war /ist die Motorsäge....je größer - je besser. Bild Witzigerweise hat ihm das soviel Spaß gemacht, daß er es nun zu seinem Beruf macht.....)


Und noch mal eine andere .....wahrscheinlich recht blöde.....Frage:
Wie sieht die Arbeit in einem Museum aus?
Was macht so ein Museumsmitarbeiter an einem normalen Tag?
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wer seid ihr? ;-)

Beitrag von Heidrun Eichler »

Im Museum gibt es keine normalen Tage und auch keine normalen Menschen ....(Besucher schon, aber die Mitarbeiter sind alle auf eine andere Art verrückt, sonst würden sie da nicht arbeiten können :tease: )

Na ja, mal Spaß beiseite. Ich komme soeben aus Halle zurück, wo ich mir bei der Tagung der Clavichord Societät den Vortrag von Herrn Droszella angehört habe, der unser Silbermann-Clavichord untersucht hat und auf Grund der Art und Weise, wie es gebaut wurde, darauf schließt, dass es von Silbermann ist. Es bleiben noch ein paar Fragen offen, die wir in den nächsten Monaten klären können mit weiteren wissenschaftlichen Untersuchungen.
Das zu organisieren, Geld dafür zu besorgen, Kontakte herzustellen usw. ist z.B. eine meiner Aufgaben.

Ein Zivi wird bei uns zunächst mit den täglichen Aufgaben bekannt gemacht: morgens Rundgang durch sämtliche Räume, notieren der Luftfeuchtigkeit/Temperatur (bei Bedarf Luftbefuechter auffüllen), Werbematerial auffüllen, Anmeldungen bestätigen, Werbematerial verschicken oder gleich selbst in die umliegenden Ortschaften bringen, Zeitungsartikel schreiben, emails, Briefe und Forumsfragen beantworten und natürlich Beuscher betreuen. Bei uns bekommt eigentlich jeder Besucher etwas vorgeführt, Gruppen werden geführt, wobei eine Führung in der Regel 60-70 Minuten dauert. Da wir kleine Räume haben, können nur 30 Personen in einer Gruppe sein, d.h. wenn 100 Leute auf einmal kommen, werden 4 Leute zum Führen gebraucht. Und spätenstens dann geht keiner mehr ans Telefon, weil keiner mehr da ist.

Das reicht für heute Abend, morgen haben wir wieder einen Handwerkertag mit Konzert und ich hoffe, dass viele Leute kommen. :wink2:
Heidrun

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Wer seid ihr? ;-)

Beitrag von Gabi »

auch keine normalen Menschen ....(Besucher schon....
Bist du da soooooooooooo sicher? :rolleyes:
morgens Rundgang durch sämtliche Räume
damit wäre mein Tag schon ausgefüllt :yahoo:


Wie kommt ein Museum eigentlich an neue alte Instrumente? Gibts da auch schon mal Geschenke? Ich denke mal nicht, daß ihr andauernd eBay durchforstet...
Habt ihr oft "Neuzugänge"?
Ihr habt doch bestimmt auch einen "Keller", wo noch so mancher Schatz schlummert, der nicht in der Ausstellung ist, oder?

Viel Spaß heute,
:-) Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten