Rekonstruktion und Neugestaltung

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Rekonstruktion und Neugestaltung

Beitrag von Heidrun Eichler »

Liebe am Museum Interessierte,

ich melde mich zurück, war mal 3 Wochen weg und hatte schon vorher meinen Computer inklusive Outlook lahmgelegt :shok: . Dank Computerdoktor und Kollege Frank ist jetzt alles wieder in Ordnung. :pleasantry: und die Daten können wieder fließen.

Im Oktober habe ich vor dem Stadtrat über die Zukunftswünsche des Museums gesprochen und habe nun grünes Licht für die Beantragung von Fördermitteln. Dem voraus gingen umfangreiche Recherchen und Gedanken und vor allem die Suche nach Geld. Eine Quelle haben wir gefunden, aber die anzuzapfen, ist nicht so einfach und so werden wir in den nächsten Monaten daran arbeiten, um vielleicht doch die Chance zu bekommen, das Haus grundlegend vom Keller bis zum Dach zu renovieren, den Ostflügel zu rekonstruieren (Anbau) und eine neue Gestaltung vorzunehmen. Auch der Garten soll mit einbezogen werden. Wir sind optimistisch und hoffen auf gute Zusammenarbeit mit "Ziel 3", so heißt das Förderprogramm, bei dem man einen zuverlässigen tschechischen Partner braucht. Wir haben ihn in der Geigenbauschule Cheb gefunden.

Ich werde an dieser Stelle immer mal wieder über den Fortgang informieren.

Nun putzt mal Eure Schuhe schön, denn bald kommt der :santa:
Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Rekonstruktion und Neugestaltung

Beitrag von intune »

Hallo Heidrun,


da hüpft das Herz so etwas lesen zu dürfen!

zu
...den Ostflügel zu rekonstruieren (Anbau).... was muß man sich da vorstellen? Existiert er nicht mehr? oder nur in Fragmenten, oder wird er nur saniert?

So aus der Ferne, ohne Ortskenntnis, bzw. - Lage tue ich mich schwer - und ich denke andere auch.

danke sagt intune

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Rekonstruktion und Neugestaltung

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Ralph,

schau mal hier: http://www.museum-markneukirchen.de/paulus.htm
da gibt es einen Schwenk über unserern Hof und Du siehst rechts den Westflügel (Büro) dann kommt das Hauptgebäude (Ausstellung europäische Instrumente) und rechts den Ostflügel, der nur halb wieder aufgebaut wurde nach dem Abriss des Südflügels in den 30iger Jahren. er soll wieder so wie der Westflügel werden.

Gruß
Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Rekonstruktion und Neugestaltung

Beitrag von intune »

Hallo Heike,

...Du siehst rechts den Westflügel (Büro) dann kommt das Hauptgebäude (Ausstellung europäische Instrumente) und rechts den Ostflügel, ...

wenn rechts der westflügel ist und dann rechts der ostflügel kommt bringst du mich in geistige bedrängnis :pleasantry: aber ich glaube an der symetrie (der fehlenden) erkannt zu haben um was es da geht.

kann nur sagen: .... glück auf! - und danke

Ralph

n.s.

...Bis Frühjahr 1942 folgte dann die Inneneinrichtung mit stilgetreuen Tapeten, Kronleuchtern und neuen Biedermeier-Kachelöfen aus Heidelberg,...
na prima, da komme ich her - vivat = heidelberg zu feine, du stadt an ehren reich.

http://www.frankfurter-verbindungen.de/ ... feine.html

http://ingeb.org/images/AltHeide.GIF

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Rekonstruktion und Neugestaltung

Beitrag von Heidrun Eichler »

Morgen unterschreiben wir den Kooperationsvertrag mit unseren tschechischen Partnern und Ende des Monats geben wir den Antrag ab. Wenn alles gut geht, erhalten wir zum Jahresende Bescheid, ob wir die Fördermittel bekommen. Bis dahin wird es sicher noch viele Fragen zu beantworten geben.


Dann drückt mal die Daumen :v:

Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Rekonstruktion und Neugestaltung

Beitrag von intune »

klopf. klopf, Heidrun, (verneig mich :wink2: )

danke für Deine letzte Nachricht, ...aber, räusper..... :nea: muss ich die Zusammenhänge kennen?

Was für eine grenzüberschreitende Kooperation?


...wer wird denn operiert :pardon:

intune

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Rekonstruktion und Neugestaltung

Beitrag von Heidrun Eichler »

Auf Dich ist wenigstens Verlass, Ralph,

wir sind dabei, Fördermittel über Ziel 3 zu beantragen und dazu braucht man einen tschechischen Partner, den wir in der Geigenbauschule Cheb gefunden haben. Die Beantragung ist nicht einfach und beschäftigt uns, speziell mich, seit Wochen, aber wenn es klappt, dann wird es auch was mit Rekonstruktion und Neugestaltung. Das dauert aber alles noch, wir sind auf dem Weg dahin.

So viel für die Neugierigen :wink2:
Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Rekonstruktion und Neugestaltung

Beitrag von Heidrun Eichler »

...und wieder mal ein Zwischenbericht:

Wir haben die Mittel für Ziel 3 - im Gegensatz zu unserem Gymnasium - nicht bekommen. Es lag sicher nicht am Thema und unserem Antrag, sondern einfach daran, dass das Geld alle ist, da das Programm ausläuft. Wir haben die Chance bekommen, uns mit einem neuen, in sich geschlossenen Projekt zu bewerben, für 1/10 der ursprünglichen Summe. Der Antrag muss Anfang Januar abgegeben werden, ob wir dann dabei sind, hängt u.a. davon ab, ob Geld von den bewilligten Projekten zurückfließt. Das erfahren wir im April.

Klingt zwar alles nicht so optimistisch, aber ganz umsonst war die Arbeit für mich schon allein deshalb nicht, weil unsere tschechischen Partnern kompetente und angenehme Menschen sind und wir auf alle Fälle weiterhin zusammenarbeiten werden, ob mit oder ohne Projekt. :pleasantry:

Und somit hat Ziel 3 eigentlich sein Ziel erreicht :rose:
Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Rekonstruktion und Neugestaltung

Beitrag von Heidrun Eichler »

Artikel am 17.01.13 in der Freien Presse Lokalteil:

Museum: Großer Wurf ist gescheitert

Markneukirchen (fp). Von den Bauplänen in Markneukirchen bleiben in einem stark abgespeckten Projekt nur Depot-Räume und Klang-Garten übrig. Aus der Traum: Das 4-Millionen-Projekt des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen und der Geigenbauerschule Eger ist vorerst begraben.

Die EU zahlt für das Vorhaben in dieser Größe nicht wie erhofft 2013/14. In der vagen Hoffnung, dass Geld aus anderen Projekten zurückfließt, haben Deutsche und Tschechen eine stark abgespeckte 400.000-Euro-Variante eingereicht.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Rekonstruktion und Neugestaltung

Beitrag von Heidrun Eichler »

Am 12. März wurde unserem Projekt zugestimmt. Jetzt könnten wir eigentlich jubeln, wenn da nicht der Wermutstropfen wäre, dass wir nur Geld bekommen, wenn aus den jetzt laufenden Projekten etwas zurückfließt. Wir wissen also nicht, ob und wann wir Geld bekommen und harren nun der Dinge, die da kommen. :sorry:

Antworten