Am 28. August – Handwerkertag mit Überraschungen

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Am 28. August – Handwerkertag mit Überraschungen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Der Handwerkertag, bei dem man Instrumentenbauern über die Schulter schauen kann, findet auch dieses Jahr wieder am letzten Sonntag im August, also am 28.08., von 10-15 Uhr statt. Das Museum ist bis 17 Uhr geöffnet.

Mit dabei sind:
Hans-Joachim Miehe – Holzblasinstrumentenbau
Torsten Preuß – Gitarrenbau, Student der Fachhochschule Markneukirchen
Stefan Rehms – Geigenbau
Michael Thomae – Bogenbau
Stephan Voigt - Metallblasinstrumentenbau
Firma Harmona GmbH – Akkordeonbau


Der Museumsverein lädt herzlich ein zu den 3 K’s : Kaffee, Kuchen und Konzerten.
So begeben wir uns mit dem Trio Divertimento aus Bad Elster auf „Streifzüge durch London“. Dieses Konzert findet im Rahmen des Chursächsischen Sommers statt, bei angenehmem Wetter im Museumshof, sonst in der Scheune des Gerber-Hans-Hauses. Das gilt auch für die „3 swingenden 4“, die ab 15.30 Uhr mit Sebastian Wildgrube, Michael Seidel, Robert Otto und ihrer Sängerin Anna Faßl mit Dixieland und Swing auftreten.

Vorher gibt es noch ein ganz besonderes Erlebnis: Die weltgrößte Geige wird zum Klingen gebracht mit den am Bau beteiligten Geigenbaumeistern Udo Kretzschmann, Norbert Knappe und Frank Schlegel. Lassen wir uns gegen 15 Uhr überraschen, was sie uns vorspielen.

Bereits um 10 Uhr wird Gerhard A. Meinl die Übergabe von fünf Knoth- und einer Mönnich-Posaune an das Museum vornehmen. Die Instrumente stammen aus dem Nachlass von Siegfried Baireuther (1932-2011), der sein Arbeitsleben als Posaunist am Reichenbacher Sinfonieorchester (später Philharmonie Greiz/Reichenbach) verbracht und dessen Witwe die Instrumente zum Verkauf angeboten hat. Ein Dankeschön geht in diesem Zusammenhang schon jetzt an Kerstin Voigt und Mario Weller, die als Vermittler auftraten und Herrn Meinl als Sponsor gewannen. Man brauchte ihn nicht zu überreden, denn er ist schon immer daran interessiert, die Tradition des Markneukirchner Metallblasinstrumentenbaus in allen Sparten aufrechtzuerhalten und zu dokumentieren. „Jedes Werk lobt seinen Meister und ist immer Dokument und Monument seiner Zeit", so der Gesellschaftergeschäftsführer der B&S GmbH Markneukirchen.
Um 14 Uhr ist Gelegenheit, bei einer Sägewerksvorführung teilzunehmen. Dazu kann man sich schon jetzt unter der 037422-40775 anmelden. Geöffnet hat natürlich auch die Stadtgeschichtsausstellung.

Wir freuen uns auf viele Besucher am 28. August im Musikinstrumenten-Museum und Gerber-Hans-Haus und hoffen insgeheim auf schönes Wetter ...

Forumsteilnehmer, die sich als solche zu erkennen geben, erhalten ein kleines Geschenk! Vielleicht gelingt uns ein gemeinsames Foto mit der großen Geige.

Karl Brida
1.Vorsitzender
Verein der Freunde und Förderer des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen e.V.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Am 28. August – Handwerkertag mit Überraschungen

Beitrag von intune »

herzliche bitte von einem kleinen holzbläser, der aber gerne auch mal über den gartenzaun schaut.

...bitte macht genügend aufnahmen.... und stellt sie hier ein - danke.

Ralph

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Am 28. August – Handwerkertag mit Überraschungen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Unser Tag ist gut verlaufen, das Wetter war ideal, nicht zu heiß und kein Regen. Wir hatten viele Gäste und ein spontanes Mittagskonzert eines Mandolinenorchesters aus Bebra. Der Höhepunkt war zweifellos das Anspielen der großen Geige, es gibt bald Fotos dazu.

...und Dorle war hier!

Viele Grüße
Heidrun

dorle
Beiträge: 77
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Wohnort: Thüringen

Re: Am 28. August – Handwerkertag mit Überraschungen

Beitrag von dorle »

Für Alle die zu Hause geblieben sind!
Es war schade, daß sich außer den Einheimischen keiner von den Forumsteilnehmern eingefunden hatte.
Es war ein schöner Tag. Einmal Eintritt bezahlen und den ganzen Tag rund um das Museum mit allen Ausstellungen verweilen können. Das Anspielen der großen Geige war einmalig und die Sägewerksvorführung gibt es auch nicht alle Tage. Hinzu kamen noch verschiedene Musikgruppen mit ihren Darbietungen.
Wer nicht konnte oder kommen wollte --hat halt Pech gehabt!!
Herzliche Grüße an das ganze Team vom Museum und bleibt weiter so fleißig!!

Dorle :v: :friends:

Antworten