Interview für die NAMM/C.F.Martin

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Interview für die NAMM/C.F.Martin

Beitrag von Heidrun Eichler »

Wenn Ihr Enrico Weller hören und sehen wollt, dann klickt mal hier:

http://www.namm.org/library/oral-history/enrico-weller

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kurzer Ausschnitt aus einem Interview für die NAMM

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Enrico,

die C.F.Martin Company ist doch in Nazareth in Pennsylvania und nicht in Nashville/Tennessee oder gibt es da auch ein Nashville?

Heidrun


Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Interview für die NAMM/C.F.Martin

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Intune,

nichts durcheinander bringen :aggressive:

Wir sind hier bei Christian Friedrich Martin und wir wissen sogar, wie das Haus aussah, in dem er in Markneukirchen gewohnt hat und das seine Fans aus Amerika schon bei uns gesucht haben (nicht finden konnten, weil ein großes Feuer 1840 die Stadt fast vollständig vernichtete). In unserer Stadtgeschichtsausstellung kann man auch dazu mehr erfahren. Udo Kretzschmann hat mit seiner Frau einen virtuellen Gang durch Markneukirchen vor dem Stadtbrand erstellt. Als Vorlage diente ihnen die Gläsel-Chronik. Das ist fantastisch, vielleicht kann man den Film sogar hier einstellen?
Mir ist es jedenfalls wichtig, klarzustellen, dass Christian Friedrich Martin aus Markneukirchen stammt, in Wien den Gitarrenbau erlernt hat und 1833 nach Amerika auswanderte, u.a. weil er als Nicht-Geigenmacherinnungsmitglied mit selbiger Probleme hinsichtlich seiner Berufsausübung bekam.
Neulich musste ich in einer großen Gitarrenausstellung lesen: "Der Wiener C.F. Martin wanderte in die USA aus." Und das stimmt eben nicht.

Die Martins jedenfalls wissen, dass sie aus dem Vogtland kommen, weisen darauf sogar mit einem Schild an ihrer jetzigen Fabrik hin und kommen uns auch ab und zu mal besuchen oder denken an uns, wie z.B. zum 175 jährigen Gründungsjubiläum ihrer Fabrik in Nazareth.
2006 1 Martin Haus.JPG
Dateianhänge
Frankfurter Messe 2..jpg

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Interview für die NAMM/C.F.Martin

Beitrag von intune »

Danke Heidrun,

um einer Verwechslung vorzubeugen war mein Beitrag gedacht. BEIDE Martins stammen aus Deutschland!
Wie schnell überliest man einen Vornamen.

:blush: ich gebe gerne zu, dass der blech(sax)martin mir mehr spaß macht.

überhaut ist die deutschstämmige - amerikanische - Musikgeschichte/historie eigentlich eine Doktorarbeit wert.
Mir fallen da die Namen Fischer, Büscher(Buescher) Mönnig(Moennig) Penzel. Müller (Mueller) auf die schnelle ein.
Es wäre ein dankbarer Acker hier Licht einzubringen.

also ich gehe jetzt mit Family zu einem Musikfest - don't forget heute ist fron und leichnam!

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Interview für die NAMM/C.F.Martin

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hier eine kurze Fehleranalyse:

1:55: not „Bubenreuth und Schönbach“ but: „Bubenreuth und Nauheim“
3:33-3.50 Martin: not Nashville (3x), but of course Nazareth

Nach einigen Stunden auf der Messe weiß man sowieso nicht mehr so richtig, was man dort will, und dann erzählt man im Laufe von 30 Minuten alles Mögliche. Der Rest sollte stimmen.

Übrigens: Bei der Lokalisierung des Martin-Hauses kommen wir, d.h. Udo Kretzschmann und ich, weiter: Entweder wir lüften demnächst das Geheimnis oder wir erklären die Suche definitiv für beendet. Wenn das keine Aussichten sind!!

E. Weller

Antworten