Freiwillige/r für ein Jahr gesucht und gefunden!

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Freiwillige/r für ein Jahr gesucht und gefunden!

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo an alle jungen Leute unter 27,

wir haben wieder eine Stelle im FSJ (Freiwilliges soziales Jahr Kultur) anzubieten. Seit 5 Jahren sind wir Einsatzstelle und hatten in dieser Zeit 2 Mädchen und 4 Jungs (ein Jahr war doppelt besetzt), die sich bei uns vom 1. September bis zum 31. August des nachfolgenden Jahres vergnügt haben. D.h., ob es immer ein Vergnügen war, weiß ich nicht, alte Menschen :tease: können ja auch nervend sein. Aber geschadet hat es, glaub ich, keinem. Nach dem Jahr wussten immer alle, was sie werden wollen, haben die Zeit zur Bewerbung genutzt und der erste FSJler hat nun auch schon sein Diplom fast in der Tasche.
Was man bei uns machen muss? Eigentlich alles, was mit Besucherbetreuung zu tun hat, also Führungen für Menschen unterschiedlichen Alters, Betreuung der Einzelbesucher, was mit dem Vorspiel mechanischer Instrumente verbunden ist :leier: . Wenn Ihr ein Instrument spielt, umso besser, das dürft Ihr dann gern vorführen. Man sollte Menschen mögen und keine Scheu haben zu reden (das lernt man aber auch ganz schnell) und selbstverständlich auch bereit sein, alle 3 Wochen am Wochenende und jeden 2. Feiertag zu arbeiten.

Computerarbeit ist bei uns auch wichtig, weil wir eine Datenbank haben, die gefüttert werden will. Seltener ist Straßekehren gefragt, kann aber vorkommen, ebenso Schneeschippen, je nach Wetterlage ...

Die Bezahlung ist einheitlich geregelt. Es gibt 280 Euro im Monat, man ist kranken- und sozialversichert. Das Kindergeld wird weiter gezahlt, wenn man noch nicht 25 Jahre alt ist. Es ist also nicht viel Geld, was Euch da erwartet, aber doch eine Menge Interessantes.

Meldet Euch bei mir über info@museum-markneukirchen.de

Heidrun Eichler

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht

Beitrag von Heidrun Eichler »

und nun ein freundliches Hallo an alle, die Interesse haben, ein oder 2 Jahre bei uns zu verbringen. Wir sind jetzt keine FSJ-Einsatzstelle mehr, sondern haben eine Bewerbung abgeschickt für den Bundesfreiwilligendienst. Es sind die gleichen Konditionen, aber ohne Altersbeschränkung.

Na hat jemand Lust auf uns :rolleyes: ?

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht

Beitrag von intune »

meine frau hätte etwas dagegen - aber euer archiv wäre bestens gesichtet!

gelegentliches essen und schlafen würden mir reichen - ein gartenschlauch zum duschen auch. - naja so ungefähr........

aaaaaach wie das lockt!

man müsste jünger sein.

Intune

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht

Beitrag von Heidrun Eichler »

Schade, aber vielleicht wäre das Nerven dann in die entgegegesetzte Richtung gegangen :tomato: , also vielleicht besser so, aber Dein Besuch steht noch aus.


Schöne Grüße
Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht

Beitrag von intune »

Heidrun,

ich sags ganz leise!! - damit es hier keiner mitbekommt.

...mit Fam. Komnick habe ich schon gesprochen - Vorplanung steht soweit.

Meine Frau steht auf Blumen, gerne Rosen englischer Art - Gäbe es da ein Ablenkungprogramm? - oder großzügig angelegte Parks - Gärten a la Muskau
http://www.muskauer-park.de/

dann würden wir zu zweit einfallen.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht

Beitrag von Heidrun Eichler »

aber natürlich: z.B Bad Elster. Dort kann man schön spazieren, da gibt es einen Rosengarten und außerdem WELLNESSEN. Es gibt im König Albert Bad die herrlichsten Angebote. Oder Bad Brambach, da gibt es Radiumbäder, nicht nur gut für Leute die rheumatische Beschwerden haben.
Vielleicht sind auch die Freilichtmuseen Eubabrunn und Landwüst für sie interessant mit Bauerngärten und schönen alten Häuschen und natürlich das Kleine Vogtland. Bring sie mal mit, unser Museum wird ihr auch gefallen, ist nicht nur was für Fachidioten :tease:

Ich stell Euch gern ein Programm zusammen, damit Ihr beide auf Eure Kosten kommt :v:

Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht

Beitrag von intune »

möööönsch Heidrun,

gut, dass meien frau gerade NICHT über meine schultern schaut - aber versprochen ich werde ihr von diesem angebot berichten - beim heiligen sankt saxofonius!


Danke

Ralph

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht

Beitrag von intune »

es ist passiert und sie hat über meine schulter gelesen :wink2:

reaktion war gut - lässt hoffen :rolleyes:

Mario Schmalfuß

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Darf ich auch eine Wehrübung bei euch machen? Meine ehem. Einheit gibts ja nimmer und so komm ich nie zu einer Reserveübung :rolleyes: Ich lese dann auch wieder fleißig Bücher :smile:

Schöne Grüße ans Museumsteam aus Zwiesel im Bayr. Wald :tanne:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Mario,

bei uns wird nur verbal scharf geschossen, aber das lassen wir uns nicht nehmen!
Gern kannst Du Bufdi bei uns werden und unsere Datenbank weiter füllen. Allerdings besteht im Moment die Altersgrenze von 27 Jahren noch und ... wir haben einen Interessenten, der sich nächste Woche vorstellen wird. Der endlose Streik der Vogtlandbahn verhinderte den heutigen Termin.

Dann bis bald mal wieder und pass weiter schön auf unser Forum auf :pleasantry:

Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht und gefunden!

Beitrag von Heidrun Eichler »

Wir haben einen Nachfolger für Michi, der hier im Forum leider nicht aktiv war, dafür einige Interviews aufgenommen hat, die für uns und für die Nachwelt sehr wertvoll sein werden.
Vielleicht entdeckt er ja das Forum noch für sich, wenn er beim Studium ist und ihm klar wird, wie gut es ihm bei uns ging :blush:

Wir wünschen ihm natürlich alles Gute beim Studieren und weiterhin viel Spaß beim "Swingen und Brezeln" (http://www.brezel-brass.de).

Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht und gefunden!

Beitrag von intune »

mööönsch Heidrun,

lass es raus - wer ist es denn - damit wir ihm fortune wünschen können,


das wird eine lebensprägende angelegenheit bei euch ....andere träumen davon ...und schluchtz

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht und gefunden!

Beitrag von Heidrun Eichler »

Er kann sich zu gegebener Zeit selbst vorstellen, wenn er möchte. Jetzt müssen wir ihm erstmal eine Unterkunft suchen, weil er herziehen muss und am 1. September geht es dann los :v:

Wenn Du nicht vor September kommst, dann wirst Du ihn kennenlernen, Ralph :nea:

Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht und gefunden!

Beitrag von Heidrun Eichler »

Gefunden und wieder verloren:

die Stelle ist wieder zu haben, warum, weiß nur er allein, aber wahrscheinlich weiß er es nicht einmal.
Schade, aber vielleicht bekommen wir ab Januar eine neue Freiwillige.


Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Freiwillige/r für ein Jahr gesucht und gefunden!

Beitrag von Heidrun Eichler »

Schade, aber der Wille einer neuen Freiwilligen ist da. Sie hätte mit der Arbeit bei uns ihre Wartezeit auf das Referendariat gut überbrücken können. Nur leider sieht die Uni nicht vor, dass jemand vorzeitig sein Studium beendet. Das Semester geht bis April und da ist es aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich, den Bundesfreiwilligendienst schon vorher anzutreten. Bestimmt wieder eine Gesetzeslücke und wir wundern uns, wenn nichts voran geht ....

Antworten