Ein Dankeschön ans Museum!

Antworten
Marion
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Mär 2007, 10:11

Ein Dankeschön ans Museum!

Beitrag von Marion »

Wir haben uns kürzlich Ihr Museum mit der herrlichen Instrumentensammlung angesehen und möchten Ihnen ein dickes Lob für dieses schön geführte Museum aussprechen. Ein Besuch ist unbedingt lohnenswert! Wir kamen von "weit her" und haben eine 6-stündige Autofahrt auf uns genommen (zurück dann natürlich auch noch mal) und haben keinen Augenblick davon bereut. Ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses schöne Museum einmal anzuschauen. Es liegt dazu noch in einer landschaftlich sehr schönen Umgebung.

Ganz toll finden wir auch die Möglichkeit, Sie über das Internet kontaktieren zu können und von Ihren Mitarbeitern fachmännische Antworten auf unsere Fragen zu erhalten. Wo sonst kann man dies? Ihr Forum ist eine ganz tolle Informationsquelle. Immer erhält man prompt eine sachkundige Antwort. Endlich gibt es eine Möglichkeit, etwas über Markneukirchener und vogtländische Instrumentenbauer und Instrumente zu erfahren! Wir sind beeindruckt von dem unermüdlichen Einsatz Ihrer Mitarbeiter und dem Enthusiasmus, den sie ausstrahlen. Bitte machen Sie weiter so! Ein großes Dankeschön auch an Frau Eichler, die uns während unseres Aufenthalts im Museum so herzlich betreut hat.

Viele Grüße aus Bremen!

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Liebe Marion,

ich lasse es im Forum bei dieser Anrede.
Das geht ja runter wie Öl. Wir tun, was wir können.
Wir freuen uns natürlich über jeden, der uns besucht, aber wir haben es nicht für möglich gehalten, dass es Leute gibt, die auf Grund des Forum-Kontaktes tatsächlich zielgerichtet zu uns kommen. Sie sind da nicht die ersten.

Zu diesem Forum sind wir eher zufällig gekommen. Es gab ein großes Innoregioprojekt namens "Musicon Valley", das von 2000 bis 2006 in unserer Stadt lief. Dort war ich Projektberater und hatte die vorgeschlagenen Projekte neben anderen "Experten" zu begutachten. Leider war das Programm für wirtschaftliche und nicht für kulturelle Einrichtungen gedacht, sodass ich da zwar viel Zeit investierte, aber keinen dirketen Nutzen für das Museum erzielen konnte. Irgendwann habe ich aber doch Projektanträge gestellt, denn meiner Meinung nach ist das Museum zwar eine kulturelle Einrichtung, aber in unserem Fall mit einem sehr wirtschaftlichen Hintergrund. Immerhin sind wir auch für die Werbung und Repräsentation des einheimischen Musikinstrumentenbauhandwerks zuständig. Mit Unterstützung des Musicon-Valley-Vereins hatten wir schließlich einen Projektantrag gestellt, der angenommen wurde und inzwischen leider schon wieder abgelaufen ist. 2 Jahre lang konnten wir zusätzliche Mitarbeiter beschäftigen (das allein ist in unserer Region goldwert ) und u.a. eine Datenbank und dieses Forum aufbauen. Voraussetzung war die Anschaffung von Computern und Vernetzung dieser. Bis dahin hatten wir immer nur einen Computer am Netz, jetzt sind wir immer online und können es uns gar nicht mehr anders vorstellen. Die Stadtverwaltung, der unser Museum direkt unterstellt ist, hat uns da auch finanziell unterstützt und wir sehen uns deshalb in der Pflicht, etwas Greifbares abzuliefern.

Natürlich kann man jetzt auch von zu Hause aus arbeiten und schnell mal nachschauen, ob sich eine Antwort auf eine Forumsfrage findet. Unsere Datenbank wird ständig erweitert, hat schon 7750 Einträge im Herstellerverzeichnis und über 2000 in der Bibliothek. Wir werden daran bis zur Rente arbeiten können, denn außer uns erahnt kaum jemand, was wir noch alles aufarbeiten müssen.
Das Forum erweist sich mittelerweile für uns auch als Informationsquelle und wir stellen erfreut fest, dass es langsam anfängt, zu funktionieren. Wir überlegen gerade, dass wir die Fragen nach Instrumentengattungen sortieren müssen, um noch den Überblick zu behalten. Ich hatte das anfangs so vorgesehen und nun zeigt es sich tatsächlich, dass die Fragen zu Instrumenten und Herstellern der Renner sind.

Ich bin Udo Kretzschmann, Dr. Enrico Weller und seinem Bruder Mario Weller dankbar, dass sie ihre Freizeit daransetzen, hier mitzumachen. Herr Meinel ist "der Fels in der Brandung", der nicht nur hier versucht, mit den Antworten am Ball zu bleiben, sondern auch noch so einige emails am Tag beantwortet und an der Datenbank weiterarbeitet. Er ist sicherlich mit allen Meinels aus dem Vogtland irgendwie verwandt, aber mit keinem bedeutenden Instrumentenbauer, auch nicht mit Meinel & Herold. Die Firma hat nun wiederum nichts mit der MUSIMA zu tun, wie unsere inzwischen allseits gut bekannte Gabi vermutet hat. Manche Frage lassen sich wirklich nur schwer kurz beantworten, dann lässt man es lieber, ehe man sich verzettelt. Mitunter merkt man auch, dass man nochmal bei jemanden nachhaken muss, weil man die Antwort nicht genau weiß, aber wir bleiben auf alle Fälle dran. Der nächste Winter kommt bestimmt, wo wir mehr Zeit dafür aufbringen können.
Weil ich jetzt dabei bin, uns vorzustellen. Frank Fickelscherer erscheint zwar nicht sooft bei den Antworten, aber er ist unser Webmaster, der sich das alles in Eigeninitiative angeeignet hat und unsere Internetseite betreut und Mario Schmalfuß war eine zeitlang bei uns über das Arbeitsamt beschäftigt und kümmert sich auch weiterhin freiwillig um das Forum, spätenstens dann, wenn wir wieder mal alle vom Forum verbannt sind. Technik hat eben auch ihre Tücken.

Wir freuen uns über jede Reaktion zum Forum, sind auch für Kritik offen und sind ebenso wie Sie alle, immer sehr neugierig.

Heidrun

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Hallo Heidrun

Wollte Marion das alles wissen???? :shock: :D :D :D :D :D :D :D

Danke für Ihre vielen Erklärungen zu den einzelnen Museumsleuten.
Ich finde es immer schön....auch wenn wir hier uns ja nur virtuell begegnen....ein bisschen mehr zu erfahren.

Unsere Datenbank wird ständig erweitert, hat schon 7750 Einträge im Herstellerverzeichnis und über 2000 in der Bibliothek.
Kann man da als Normalo immer noch nicht reingucken???? 8) :wink:
...Meinel & Herold. Die Firma hat nun wiederum nichts mit der MUSIMA zu tun...
Das muss aber jemand dem Mann mal sagen! Wer machts freiwillig? :wink:
...wie unsere inzwischen allseits gut bekannte Gabi vermutet hat.
:oops: Bin ich wieder aufgefallen... :oops:
Dabei hab ich doch eigentlich gar keine Ahnung von Gitarren...und kann sie auch nicht spielen. Und eigentlich mag ich auch lieber Geige....die ich aber auch nicht spielen kann....
Manche Fragen lassen sich wirklich nur schwer kurz beantworten
OK....wir nehmen auch gerne lange Antworten! :wink:
Der nächste Winter kommt bestimmt
N E I N :shock:
Ich will Sommer!!!!!!!


Und nun glaubt mir wieder kein Mensch, daß ich eigentlich ruhig, still und zurückhaltend bin.
So geht mir das immer....
:) Gabi

Antworten