Ausstellung: Die Hummel - ein Volksinstrument

Antworten
wilfried ulrich
Beiträge: 3
Registriert: Di 01. Jun 2010, 22:42

Ausstellung: Die Hummel - ein Volksinstrument

Beitrag von wilfried ulrich »

Die erste schriftliche Erwähnung einer Hummel geschah 1508 in Köln. Da ertönte neben anderen Instrumenten auch "... ein hommel, ... " . 1619 beschreibt Michael Praetorius ein Instrument, welches er "Scheitholt" nennt. Seine Charakterisierung als "Lumpeninstrument" schlägt sich in folgenden Jahrhunderten bei professionellen Musikern nieder, die sich äußern wie: "zu nichts nutze" wegen fehlender Halbtöne, "für das unmusikalische Volk" , etc.. Nur - das Instrument war weit verbreitet ! So heißt es in Schleswig-Holstein: "Früher waren viele Hummeln auf der Insel" ( im 18. Jh.) - in Sachsen hieß es in Neukirch bei Bautzen: "Neukirch war ein richtiges Hummelnest, es hätte viele Hummeln im Ort gegeben". (um 1840) Wilfried Ulrich aus Ostfriesland baut Hummeln, restauriert Museumsinstrumente und forscht seit Jahren zu diesem Instrument. Die ganze Arbeit kulminiert jetzt in einer Ausstellung im Museumsdorf Cloppenburg unter dem Titel: "Die Hummel - ein Volksinstrument". Die Eröffnung ist am 10. April. Die Ausstellung geht über drei Monate bis zum 10. Juli . Zu sehen sind historische Instrumente aus Norddeutschland, Bayern, Sachsen, Belgien, Frankreich, Niederlande, Ungarn. Mechanisierte Hummeln aus Klingenthal (Akkordolia von Otto Teller) und vergleichbare Instrumente aus Japan, das Taishokoto sind ebenso zu sehen wie ein Bulbul Tarang aus Indien.
Für die Ausstellung fehlt mir noch eine Konzert-Akkordolia. Das Instrument, welches ich habe, ist äußerst lädiert. Ich würde gerne ein besseres Instrument ausstellen wollen. Ist da jemand im Forum, der sein Instrument drei Monate ausleihen kann ???
Wilfried Ulrich
http://www.ulrich-instrumente.de
Dateianhänge
Diese Hummel aus dem Museum Haderslev in DK wurde nach 100 Jahren restauriert. Sie ist aus der Mitte des 18. Jh. Ursprünglich kommt sie aus Elmshorn bei Hamburg. Die "Friesischen Hummeln" sind sehr groß!
Diese Hummel aus dem Museum Haderslev in DK wurde nach 100 Jahren restauriert. Sie ist aus der Mitte des 18. Jh. Ursprünglich kommt sie aus Elmshorn bei Hamburg. Die "Friesischen Hummeln" sind sehr groß!
Haderslev_klein.jpg (41.21 KiB) 5469 mal betrachtet

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ausstellung: Die Hummel - ein Volksinstrument

Beitrag von Heidrun Eichler »

Siehe Zupfinstrumente

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Ausstellung: Die Hummel - ein Volksinstrument

Beitrag von intune »

Hallo Wilfried,

für Deine Ausstellung wünsche ich Dir viel Fortune und nnach Möglichkeit neue Kontakte.

Du bist in dieser Sache die erste Adresse für mich und bleibst dabei so bescheiden.

Aus Nordbaden mit den besten Wünschen

Intune

damusm
Beiträge: 16
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 13:47
Wohnort: Ottawa, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Ausstellung: Die Hummel - ein Volksinstrument

Beitrag von damusm »

Hallo,

Ich wuenschte ich koennte zur Ausstellung kommen. Leider wohne ich etwas weit weg (Kanada). Ich spiele "Mountain Dulcimer" -- ein Instrument das dem Hummel nah verwandt ist und in den USA, vorwiegend in dem Appalachian Mountains und suedlich nach Georgia, heimisch ist. Ich hatte mal vor mir selbst einen Hummel zu bauen -- fand Plaene in einem Buch und alles. Vielleicht komme ich noch dazu.

Ich wuensche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Ausstellung. Ich werde Fotos im Internet erwarten!

Martin

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ausstellung: Die Hummel - ein Volksinstrument

Beitrag von Heidrun Eichler »

Und hier noch die Ankündigung zum Workshop. Den Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg und Spaß beim Bauen :good:
Dateianhänge
Ankündigung.pdf
(537.54 KiB) 270-mal heruntergeladen

Antworten