Sachsenspiegel extra im MDR am 16. Juni

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Sachsenspiegel extra im MDR am 16. Juni

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo an alle und besonders an die Weißgerber-Fans,

am 16.6.2010 gibt es beim MDR (Sachsen) den "Sachsenspiegel extra" um 21.15 Uhr. Christof Hanusch wird zu sehen und hören sein neben unserer Sonderausstellung. Gedreht wurde auch in der Fachhochschule für Instrumentenbau.

Vielen Dank an Michael Linke, der uns den Kontakt zum Moderator Andreas Rook vermittelt hat.

Lassen wir uns mal überraschen und hoffen auf eine gute Resonanz, die uns im günstigsten Fall ein paar Besucher mehr bringt.
Das Programm für die WEißgerber-Tage, die noch bis zum 25. Juli laufen, ist hier im Forum zu finden.

Viele Grüße
Heidrun :v:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Sachsenspiegel extra im MDR am 16. Juni

Beitrag von Heidrun Eichler »

Der Beitrag hat mir gut gefallen (ich war sogar beim Vitrineöffnen zu sehen !!!). Leider wurde nicht gesagt, dass die Ausstellung nur noch bis zum 25. Juli zu sehen ist, aber das steht auf der dazugehörigen Internetseite von Sachsenspiegel.

Der Beitrag davor über die Mauertrockenlegung durch Radiowellen war dagegen ein Flop. Das Gerät haben wir auch im Museum (kostet viel Geld, wir waren Vorzeigeobjekt, aber das ging irgendwann nach hinten los :bad: ) und in vielen Häusern in Markneukirchen. Die Leute wollten nach einiger Zeit ihr Geld wieder, aber ich glaube nicht, dass das geklappt hat, denn die Messungen sagen aus, dass die Wand trocken ist, wobei kurzzeitig vielleicht sogar eine Besserung eintritt. Der Grund dafür ist aber eher der, dass die Wände natürlich saniert werden und es inzwischen so gute Baustoffe (bessere als Sanierputz, der auch nicht ewig hält) gibt, dass die Feuchtigkeit nicht mehr zu sehen ist. Diese Kalziumsilikatplatten sind teuer, aber lohnen sich wirklich und die werden von diesen Trockenlegungsfirmen auch vertrieben.

Aber wieder zum Thema zurück. Vom 16.- 25. Juli gibt es noch einmal viele Vorträge, Konzerte und Führungen durch die Ausstellungen. Es lohnt sich also mehrfach, nach Markneukirchen zu kommen.

Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Sachsenspiegel extra im MDR am 16. Juni

Beitrag von Heidrun Eichler »


intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Sachsenspiegel extra im MDR am 16. Juni

Beitrag von intune »

wunderschöner beitrag - danke Heidrun!

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Sachsenspiegel extra im MDR am 16. Juni

Beitrag von Heidrun Eichler »

Habe einen Anruf von der Mauertrockenlegungsfirma erhalten. Die Firma Hydropol, die unser Haus trocken gelegt hat, gibt es nciht mehr und wir werden uns gern das neue Verfahren erklären und wahrscheinlich auch einbauen lassen und über das Ergebnisn hier zu gegebener Zeit berichten.

Demnächst folgt mal ein Foto von unseren Problemzonen. :rofl:

Viele Grüße
Heidrun

Mario Schmalfuß

Re: Sachsenspiegel extra im MDR am 16. Juni

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Ist in der Tat Hokuspokus :tomato: , bei Ziegelmauer durchsägen und bei Beton oder Naturstein mit Silikat injizieren und nur vertikal isolieren. Und in der Tat trocknet Mauerwerk bei Isolierungsarbeiten bereits wenn das Haus einige Tage ausgeschachtet frei steht deutlich ab. Radiowellen, Niederstromstöße etc. ist Dummenfang.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Sachsenspiegel extra im MDR am 16. Juni

Beitrag von intune »

ich hätt da noch einen schmanen als kumpel,......

für ein mittagessen und ne führung..... :lol: :yahoo:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Sachsenspiegel extra im MDR am 16. Juni

Beitrag von Heidrun Eichler »

Intune, bitte etwas mehr Respekt! :aggressive:

Der Kollege von der Firma Drymat war heute hier und wir wbekommen 2 Geräte. In einem halben Jahr werden wir weitersehen. :smile:

Heidrun

Antworten