2010 ist schon da - unser Veranstaltungskalender auch

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

2010 ist schon da - unser Veranstaltungskalender auch

Beitrag von Heidrun Eichler »

Ehe man sich versieht, ist wieder ein Jahr vorbei und ein neues Jahrzehnt angebrochen :shok:

Zunächst möchte ich mich bei den Moderatoren des Forums bedanken, dass sie sich wieder viel Zeit genommen haben zur Beantwortung der Fragen. Bei der Gelegenheit muss ich mal wieder darauf hinweisen, dass die Moderatoren alle ehrenamtlich arbeiten und außer Johannes Meinel nicht im Museum angestellt sind. Ich kann nur hoffen, dass Ihr uns auch weiterhin zur Seite steht :friends: .

Wir haben uns viel vorgenommen für dieses Jahr. Unsere Stadt feiert das 650jährige Stadtrecht, unser Beitrag dazu sind die Weißgerber-Tage mit Sonderausstellung, Katalog und schönen Konzerten. Wir würden uns freuen, wenn wir dazu viele Gäste begrüßen können und laden Euch alle sehr herzlich dazu ein. Ihr findet alles Wissenswerte dazu hier im Forum.
Mein ganz großes Wunsch ist, mit der Ausstellung der Weißgerber-Gitarren ARD, ZDF und/oder 3 Sat auf uns aufmerksam zu machen. Kann uns jemand in dieser Angelgenheit behilflich sein? :wink2:

Unsere Besucherzahlen waren letztes Jahr wieder etwas rückläufig und abgesehen davon, dass es nicht gut für unsere Einnahmen ist, ist es doch auch schade, wenn nicht mehr Menschen unsere schöne Sammlung sehen oder? :nea:
Jeder von Euch kann uns dabei unterstützen, denn die Mundpropaganda ist noch immer die beste Werbung.

Wir danken Euch, dass Ihr immer mal wieder in unser Forum schaut und freuen uns über Euer tatsächliches Erscheinen in unserem Museum.

Bleibt alle schön gesund und munter
Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: 2010 ist schon da - unser Veranstaltungskalender auch

Beitrag von Heidrun Eichler »

Veranstaltungskalender Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen für 2010

Alles, was blau geschrieben ist, gehört zu den Weißgerber-Tagen und die roten Sachen kommen noch dazu als "normale" Veranstaltungen


Samstag, 24. April, 11/14/16 Uhr (Weißgerber-Tage)
Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen
Eröffnung der Sonderausstellung - Führungen mit Christof Hanusch

Weitere Führungen nach Voranmeldung am 2. und 9. Mai, 13. Juni, 17. und 25. Juli jeweils um 14 und 16 Uhr

Öffentliche Vorstellung des Ergebnisses des LernStadtMuseums-Projekts

Samstag, 1.Mai, 20 Uhr, Gerber-Hans-Haus (Weißgerber-Tage)
Konzert „Weißgerber Gitarrenduo“ Susanne Hilker und Katrin Simon




Samstag, 8. Mai, 17 Uhr, Kirche St. Nikolai Markneukirchen (Weißgerber-Tage)
Konzert im Rahmen des Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen
„Weimarer Gitarrenquartett“
Thomas Müller-Pering, Christiane Spannhof, Ricardo Gallén, Tomasz Zawierucha
auf ausgewählten „Weißgerber“-Instrumenten aus der Sonderausstellung


20-24 Uhr „Nacht der musikalischen Museen“ in Markneukirchen mit dem
Musikinstrumenten-Museum, FRAMUS-Museum und Hüttels Musikwerkausstellung
20 Uhr Konzert zur Museumsnacht im Gerber-Hans-Haus mit Still Friends


Montag, 10. Mai , 20 Uhr, Gerber-Hans-Haus (Weißgerber-Tage)
Vortrag „Richard Jacob und seine Instrumente“
Reiner Schubert (Leipzig) und Christof Hanusch (Berlin)


Sonntag , 16. Mai, 10.30 Uhr, Museumshof
Blaskonzert mit dem Migma- Handwerker-Blasorchester


Samstag, 12. Juni, 17 Uhr, Katharinenkirche Oelsnitz (Weißgerber-Tage)
Konzert mit Ewa Jabłczynska (Polen) auf einer Weißgerber-Gitarre der Sonderausstellung
(Sonderpreis des Internationalen Instrumentalwettbewerbs Markneukirchen 2009,
gestiftet von der Fachgruppe Zupfinstrumentenbau der Innung des vogtländischen Musikinstrumentenhandwerks Markneukirchen)


Samstag, 26. Juni, 15 Uhr, Museumshof
Kaffee-Konzert mit dem Streichorchester Bubenreuth und dem Sinfonieorchester Markneukirchen


Samstag, 17. Juli, 20 Uhr, Katholische Kirche Markneukirchen (Weißgerber-Tage)
Konzert mit Thomas Müller-Pering zum 50. Todestag von Richard Jacob


Sonntag, 18. Juli, 11-13 Uhr, Musikinstrumenten-Museum Markneukirchen
Besuchertag (Weißgerber-Tage)
Besitzer von Weißgerber-Gitarren bringen ihre Gitarren mit. Vorstellung der Instrumente durch Christof Hanusch. Anmeldung der Instrumente erforderlich, Abgabe der Gitarren nur nach Absprache per E-mail oder Telefon.


Sonntag, 29. August, 10-15 Uhr
„Instrumentenbauern über die Schulter geschaut“
10.30 Uhr
"Von Barock bis Jazz" mit dem Chursächsischen Konzertmeisterquartett aus Bad Elster
(Veranstaltung des 15.Chursächsischen Sommers - Sächsisch/Böhmisches Kulturfestival 2010)
15.30 Uhr
„Ohrwürmer der vergangenen 60 Jahre“ mit den 4 Jungs von Monochrom (ohne Strom) aus Markneukirchen



Samstag, 4. Dezember, 17.30 Uhr Gerber-Hans-Haus
Weihnachtliches Konzert mit Schülern der Musikschule Markneukirchen


Es ist vorgesehen, dass man im Juli und August jeden Sonntag 1-2 Instrumentenbauern im Museum über die Schulter schauen kann.

Antworten