bezüglich Anrede

Antworten
dorle
Beiträge: 77
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Wohnort: Thüringen

bezüglich Anrede

Beitrag von dorle »

Hallo Ihr netten Leute vom Forum!

Wie sieht es mit der Netiquette bezüglich der persönlichen Anrede an die Moderatoren aus?
Frau Eichler oder Heidrun - Sie oder Du? Bei den eigens zugelegten Benutzernamen ist das wohl eher kein Problem. Ich will ja nicht unhöflich sein. Es interresiert vielleicht auch noch andere Benutzer.

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dorle!

Mario Schmalfuß

Re: bezüglich Anrede

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Die Software selbst (in diversen Dokumenten, FAQ usw.) siezt, ursprünglich war das zumindestenst von Seiten der Moderatoren und Admins hier anfangs auch üblich und wird wohl in allgemeinen Ansprachen auch noch so gehalten. Allerdings hat sich hier im Laufe der Zeit in den alltäglichen Forenbeiträgen das Du durchgesetzt, zumindestenst sehe ich das so in Blick auf die aktuelleren Beiträge. Die Frage ist aber natürlich berechtigt, auch wenn ich nicht glaube das Du in ein Fettnäpfchen trittst egal mit welcher Anrede. Mich darf man in jedem Fall Duzen, auch wenn ich wenig schreibe :blush: Ich denk mal da werden jetzt hier aber auch noch andere antworten :v:

Schöne Weihnachten wünsche ich allen :santa2:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: bezüglich Anrede

Beitrag von Heidrun Eichler »

Wie einfach haben es da die englischsprechenden Menschen.
Die junge Generation duzt eigentlich sehr schnell, ich glaube das setzt sich so nach und nach durch. Hier im Forum mache ich das eher gefühlsmäßig, liegt auch daran, wie sich jemand nennt oder unterschreibt. Einige kenne ich inzwischen auch und wir haben uns auf das Du geeinigt. Eine Regelung unsererseits gibt es nicht, aber ich glaube, das brauchen wir auch nicht.

Was ich so schrecklich finde, ist dieses neuerdings geforderte: Schüler und Schülerinnen, Verkäufer und Verkäuferinnen usw. Die deutsche Sprache ist doch eigentlich so zu verstehen, dass beide Geschlechter gemeint sind, wenn man es nicht extra erwähnt oder :aggressive: ???

Also liebe Forumsteilnehmer und -teilnehmerinnen, aber wenn schon dann:

Liebe Forumsteilnehmerinnen und Forumsteilnehmer,

ich wünsche Euch einen gemütlichen 2. Weihnachtsfeiertag und noch ein paar ruhige Tage bis Silvester - so Ihr nicht arbeiten müsst- und einen gemächlichen Rutsch in ein ereignis-und arbeitsreiches neues Jahr. :good:


Heidrun :friends:

RoBass
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:30

Re: bezüglich Anrede

Beitrag von RoBass »

Randnotiz zur "korrekten" Rechtschreibung: Also wenn schon pc dann bitte ForumsteilnehmerInnen. Das ist dann zwar ganz entgegen aller deutschen Ortographie, aber auf einem Grünenparteitag oder bei den Linken kann man damit immer punkten **ggg**

Ich hoffe trotzdem, daß sich hier unpolitischer Alltag auch weiterhin finden läßt, und da geht der Übergang vom Sie (was ich übrigens auch nach über 15 Forenjahren weltweit für eine völlig akzeptable und angenehme Geste des Respekts beim Einstieg halte) zum Du meist fix. Es streitet sich auf Du auch besser und läßt mehr Raum für verstiegene Meinungen - die letztendlich in der Korrektur auch zu neuen Erkenntnissen führen ;-)

Insofern volle Zustimmung zum obigen - das Sie ist nicht verboten, das Du aber auch kein Grund, jemanden nicht zu beachten...

respektvollen Gruß
Roman

Antworten