Instrumentenbauern über die Schulter geschaut

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Instrumentenbauern über die Schulter geschaut

Beitrag von Heidrun Eichler »

"Instrumentenbauern über die Schulter geschaut"
heißt es auch in diesem Jahr wieder an den letzten Sonntagen von Juni bis September

Am 28.Juni werden zu Gast sein:
Markus Dietrich, Gitarren- und Lautenbau,
Stefan Rehms, Geigenbau,
Jochen Schmidt, hist. Holzblasinstrumentenbau
Jürgen Just (Fa.C.A. Seydel Söhne), Mundharmonikabau.

Konzert 13.30 und 16.00 Uhr:
Mundharmonika einmal ganz anders – Melodien bekannter Meister mit Gerhard Werner (chromatische Mundharmonika) und Dieter Schumann (E-Piano)

Es gibt selbstgebackenen Kuchen! :good:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Instrumentenbauern über die Schulter geschaut am 28. Juni

Beitrag von intune »

Es gibt selbstgebackenen Kuchen.

...und bitte, bitte bilder und einen bericht. merci vielmals! :v:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Instrumentenbauern über die Schulter geschaut am 28. Juni

Beitrag von Heidrun Eichler »

Nix gibt's. Selber kommen und schauen :diablo: :smile:

Schönen Sonntag
wünscht Heidrun :friends:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Instrumentenbauern über die Schulter geschaut am 28. Juni

Beitrag von Heidrun Eichler »

Es war ein schöner Tag. Ein paar Besucher mehr hätten wir gut vertragen, besonders zu den Konzertvorführungen. Gerhard Werner, der Mundharmonikaspieler, ist ein wahrer Experte auf dem kleinen Instrument (chromatische Mundharmonika). Sein Begleiter, Dieter Schumann, hat etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Herr Werner gehört zu den 5 Mundharmonikasolisten auf der Welt, die solche klassische Stücke (z.T. mehrstimmig!!) überhaupt spielen können. Er ist in den 1990iger Jahren bei einer Mundharmonikaweltmeisterschaft Zweiter geworden. Im Moment beteiligt er sich mit seiner Lebensgefährtin (Mundharmonika-Duo) beim Supertalentewettbewerb und ist vorige Woche in Erfurt unter die ersten Fünfzehn gekommen. Im Juli geht der Ausscheid weiter.

Wenn wir es hinkriegen, stellen wir den Säbeltanz bei YOU TUBE ein.

Habt noch ein bisschen Geduld. :good:

Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Instrumentenbauern über die Schulter geschaut am 26.Juli

Beitrag von Heidrun Eichler »

Heute waren zu Gast:

Ute Kästner, Geigenbau
Michael Thomae, Bogenbau
Gottfried Meinert, Holzblasinstrumentenbau
Thomas Schön, Gitarrenbau
Danny Reinhold (Daetz-Centrum), Holzbildhauerei

und es kamen 92 Besucher :rolleyes: , darunter eine Amerikanerin und 2 Schweden (mit dem Motorrad). Das VRF(Vogtland Regional Fernsehen) wird nächste Woche darüber berichten. Das kann man auch im Internet ansehen.

Das nächste Mal dann am 30. August mit einem Zitherkonzert mit Steffen Hempel.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Instrumentenbauern über die Schulter geschaut

Beitrag von Heidrun Eichler »

Am 30. August erwarten wir von 10-15 Uhr:

Steffen Meinel von der Firma Wünsche, Zitherbau
Gerhard Wolfram, Metallblasinstrumentenbau, Spezialität: Parforce- und Jagdhörner
Matthias Hoyer, Bogenbau, Spezialstrecke: Bassbogen
Thomas Schön, Gitarrenbau, Holzbildhauer und z.Z. Stundent an der hiesigen Fachhochschule für Musikinstrumentenbau

Ab 14 Uhr kann man an einem Rundgang durch die PRÄWEMA teilnehmen. Die Präwema stellt Abzeichen und Medaillen her. (War zu DDR-Zeit ein SED-Betrieb und hat die Parteiabzeichen gefertigt.) Zum Stadtjubiläum im kommenden Jahr soll eine Medaille herausgegeben werden. Um ein wenig neugierig darauf zu machen, hat die Geschäftsführererin, Frau Federlin, angeregt, bei einem Betriebsrundgang den Werdegang von der Idee bis zur fertigen Medaille zu erklären.
Wer daran teilnehmen möchte, kann sich an dem Sonntag dafür anmelden und bekommt mit der Eintrittskarte für das Museum die Berechtigung zur Teilnahme.

16 Uhr wird Steffen Hempel ein Konzert auf einer Wünsche-Zither geben. Steffen Hempel ist ein soeben ins Berufsleben gestarteter Zitherlehrer in Gera. Bei schönem Wetter werden wir das Konzert im Museumshof hören, sonst im Gerber-Hans-Haus. :pleasantry:

Der Eintritt kostet für den ganzen Tag und alle Veranstaltungen: 4,50 Euro, für Kinder 2 Euro

Bis dahin einen schönen Sommer
wünscht
Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Instrumentenbauern über die Schulter geschaut

Beitrag von Heidrun Eichler »

Der 30. August war für uns mit 251 Gästen ein überdurchschnittlich gut besuchter Museumstag. Zu den Instrumentenbauern gesellten sich noch Herr Färber und 2 seiner Lehringe, Claudia und Elli, von der Harmona GmbH, sodass auch Klingenthal gut vertreten war.
Das Zitherkonzert war trotz des schönen Wetters dann doch in der Scheune, weil es dort einfach ruhiger war. Von Bach bis Moderne waren fast alle Stilrichtungen vertreten und Steffen Hempel kam nicht umhin, den "Dritten Mann" als Zugabe zu spielen. Das Angebot der Präwema-Besichtigung wurde auch von einigen Markneukirchnern angenommen und war für alle eine interessante Bereicherung.

Wir bereiten uns nun auf den 27. September vor, bei dem es wieder von 10-15 Uhr heißt:
"Instrumentenbauern über die Schulter geschaut..":

mit Geigenbau Kretzschmann und Schlagzeugbau Heberlein.
Ab 16 Uhr spielt das Neuberin-Trio aus Reichenbach und ab 13 Uhr gibt es ein Kinderprogramm mit Basteln, Rätseln und was uns noch so einfallen wird.

Wir hoffen, dass wir wieder viel Besuch haben, auch wenn an diesem Tag gewählt wird (aber man kann ja auch schon vorher wählen).

Wem der Tag nicht genehm ist, der kann uns gern auch vorher besuchen, aber bitte nicht am Montag und nicht später als 15.30 Uhr erscheinen. Es gibt viel zu sehen! :v:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Instrumentenbauern über die Schulter geschaut

Beitrag von Heidrun Eichler »

Der 27. September war ein schöner, sonniger Tag und hat uns vielleicht aus diesem Grund nicht so viele Einzelbesucher beschert. Am Vormittag waren einige Gruppen, aber nachmittags war es eher ruhig. Udo Kretzschmann und Günter und Maria Heberlein konnten sich so sehr intensiv mit einzelnen Gästen unterhalten.
Günter Heberlein hat sein Schlagzeus mitgebracht, das er dem Gymnasium für die letzte Musicalaufführung geliehen hat. Er hat es extra angefertigt, um zu zeigen, wie ein Schlagzeug 1936 geklungen hat. Es ist eine Kopie einee Instruments aus dieser Zeit und klingt viel angenehmer, weicher. Das hat u.a. damit zu tun, dass er die Trommeln mit Ziegenleder bespannt hat.
Wenn er mindestens 10 Interessenten für sein Schlagzeug findet, dann baut er sie. Also meldet Euch!

Unsere Küchenfee Gabi und ihre Gehilfin Annemarie (Vereinsmitlgieder) haben uns wieder gut vesorgt, wofür wir herzlich danken.

Nächstes Jahr werden wir den letzten Sonntag im August etwas größer begehen (mit viel Musik) und ansonsten die Instrumentenbauer bitten, dass ein bis zwei an jedem Sonntag im Juli und August vor Ort sind.

Für dieses Jahr danken wir wieder allen Instrumentenbauern sehr herzlich für die Unterstützung.

Antworten